Werbung

Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Was mach ich bloss falsch mit meinen tiefen dreistelligen Zugriffszahlen auf meine Blogs? :help:

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3912 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi »

Was mach ich bloss falsch mit meinen tiefen dreistelligen Zugriffszahlen auf meine Blogs?
2 Vorschläge:
- Du leistest dir ein Büsi, welches für dich die Prognosen miaut. Selbstverständlich machst du täglich ein Büsi-Video.
- Du filmst bei Schneetreiben den Horror-Sturz eines Mountainbikers, bei Hochwasser einen Riverrafter oder bei Gewitter den Blitzeinschlag in eine Drohne.

Nicht ernstgemeint :-)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Matthias_BL
Beiträge: 848
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1475 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Matthias_BL »

https://telebasel.ch/2022/12/20/weisse- ... nel=105100
"Woran liegt es, dass wieder «wärmer» wird und nicht kalt bleibt?"

Es liegt am Wechsel zwischen kalten und milden Luftmassen. Die kämpfen im Dezember meist um die Oberhand. Das führt zu teils stürmischen Wechseln. Traditionell nennt man die Zeit zwischen dem ersten Weihnachts- und dem Dreikönigstag auch die auch die «Raunächte». Im Januar gewinnt dann meist die Kaltluft von Osten her die Oberhand.
- sagt meteoblue-Wetterexperte Karl Gutbrod
Dass der Begriff "Raunächte" mit dem Kampf zwischen kalten und milden Luftmassen zu tun hat? :warm: Okey.
Und mal sehen ob es meist auch im Januar 2023 so :frost: wird. Wie schon alle die meisten Jahre vorher, oder?

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Cyrill »

Severestorms hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 00:57 Bild

2. Der Sturm deckt Dächer ab. Normal. Aber umgewehte Toi-Toi's ?!?!! Krass!! :shock:
Habe ich (bzw. wir.. mit Roland Morgenthaler) damals mit eigenen Augen auch verblüfft sehen können. Bei der Baustelle Mittlishard bei Bonndorf, hat der Tornado 2015, kurz nachdem er anscheinend wieder Bodenkontakt hatte nicht nur das Gebäude in arge Mitleidenschaft gezogen, sondern die grosse ToiToi-Kabine (hat fast keine Angriffsflächen!!) hochgesogen und in Richtung Osten auf dem darauf folgenden Track....(hier auf der Karte sichtbar in diesem Post von damals...)..
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 11#p177311
... im angrenzenden Feld wieder abgeladen. Die Kabine sah aus wie vom Tornado "ausgespuckt".... Irgendwo habe ich noch bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen von der zerstörten Baustelle und dem im Feld rd. 70-80 Meter (oder mehr) entfernt liegenden mobilen Toilette. Wie hoch sie demnach durch die Luft gewirbelt wurde - immerhin leer 125 kg, wie der Vermieter schreibt...
https://www.toitoidixi.de/unternehmen/s ... ge-fragen/ - entzieht sich unserer Kenntnis, doch schätzten wir rd. 20 Meter. So quasi Baumwipfelhöhe.... Und die Latrine on Board war sicher nicht leer... Zum Glück passierte der F3 Tornado diese Stelle nachts am Rande im noch unbewohnten Gebiet von Bonndorf. Tagsüber hätten wir von den Bauarbeitern, oder einem quasi "Fluggast" mit der "ToiToi-Airline" (Angebot von TUI-Reisen ;) )... :unschuldig: einen Augenzeugenbericht gehabt....

Schöne Weihnachten
Gruss Cyrill

PS: Dein Post zufällig beim Durchblättern des Archivs entdeckt...
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 26. Dez 2022, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 20:06 Was mach ich bloss falsch mit meinen tiefen dreistelligen Zugriffszahlen auf meine Blogs? :help:
Fortsetzung :shock:

Bild

Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Roger Spinner »

Federwolke hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 20:06 Was mach ich bloss falsch mit meinen tiefen dreistelligen Zugriffszahlen auf meine Blogs?
Fang an YouTube-Videos zu machen :-D .

Das meine ich ganz im Ernst. Ein hervorragendes Beispiel für Wissensvermittlung auf YouTube ist für mich das Deutsche Panzermuseum. Es ist das erste deutschsprachige Museum, dass bei YouTube den Silver Creator Award für 100'000 Abos erhalten hat.

https://youtu.be/YBbJknxUY3U
https://daspanzermuseum.de/10-jahre-pan ... ach-vorne/

Zum Thema des Museums kann man natürlich stehen wie man will, aber es ist ein kleines Haus, ohne grosses Budget, das eine unglaubliche Reichweite erzielt. Mehr als alle anderen deutschen Museen.

Deine Themen und dein Wissen sind so interessant, das gäbe wirklich einen tollen Kanal. Ich wäre auf jeden Fall Follower der ersten Stunde :-)

LG; R

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 793
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Jeannette »

Roger Spinner hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:40
Deine Themen und dein Wissen sind so interessant, das gäbe wirklich einen tollen Kanal. Ich wäre auf jeden Fall Follower der ersten Stunde :-)

LG; R
Ich auch sofort. Das ist ne tolle Idee. :up:


Matthias_BL
Beiträge: 848
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1475 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Matthias_BL »

Roger Spinner hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:40
Federwolke hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 20:06 Was mach ich bloss falsch mit meinen tiefen dreistelligen Zugriffszahlen auf meine Blogs?
Fang an YouTube-Videos zu machen :-D .

Deine Themen und dein Wissen sind so interessant, das gäbe wirklich einen tollen Kanal. Ich wäre auf jeden Fall Follower der ersten Stunde :-)

LG; R
Jetzt im Ernst liebe Fabienne, das finde ich wirklich einen guten Vorschlag. Deine Blog-Page ist nun auch nicht gerade mehr auf dem neusten Stand und was sowas zu erneuern kostet - weiss ich zu gut - kostet sehr viel Geld.

Stelle mir gerade vor die experimentellen Monatsprognosen von Dir, die Auswirkungen auf die Vogelwelt, die Nachbetrachtung einer Monatsprognose auf einem YT Channel von Dir ansehen zu können, wie Du die Karten erklärst. Ja, das wäre doch sehr toll! Du könntest diesen vermutlich mit erweiterten Informationen sogar auch noch kostenpflichtig gestalten (weiss ich aber nicht so genau.), z.B. mit Langfristmodell-Erklärungen, besondere Phänomene (SST, NOA, Nina, Nino, ...), Stationsatlas, usw...

Beste Grüsse und Danke für Deine immer wieder sehr interessanten Beiträge - auch auf Deinem Blog.
Matthias

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Ich hab's befürchtet... Aber wer rhetorische Fragen stellt, sollte die Antworten nicht scheuen.

Selbstverständlich weiss ich, was ich "falsch" mache. Ich tue es ja sehr bewusst. Stellt euch vor, die Menschheit ist am verblöden, und ein paar wollen nicht mitmachen! Für all diese Menschen bleibe ich dabei, dass ich gerne lese und vor allem schreibe. Warum sollte ausgerechnet ich dieser grassierenden Video-Bloggerei noch weiteren Vorschub leisten, wo doch offensichtlich die Aufmerksamkeitsspanne einer immer weiter zunehmenden Mehrheit auf 280 Zeichen beschränkt ist und als Folge davon kaum noch jemand die einfachsten Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrscht, selbst Leute mit höherer Bildung, Journalisten usw...?

Nicht nur inhaltlich, auch von der Form her hatte ich noch nie die Motivation etwas zu tun, was schon zig andere anbieten. Video-Wetterblogs gibt's nun wirklich wie Sand am Meer, und ganz ehrlich: Mich reizt kein einziger. Mir ist bewusst, dass ich nur für eine verschwindende Minderheit produziere, die durchdachte und sauber formulierte Texte noch zu schätzen wissen. So lange ich deren Unterstützung und Wertschätzung habe, biete ich das an. Sollte diese Gruppe eines Tages aussterben - sei es aus biologischen Gründen oder weil auch sie der allgemeinen VerAPPelung zum Opfer gefallen sind - werde ich den Stecker ziehen und das Wetter und die Natur wieder wie vor 40 Jahren, als ich damit angefangen hatte, still für mich alleine geniessen.

Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Roger Spinner »

Federwolke hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:03 Ich hab's befürchtet... Aber wer rhetorische Fragen stellt, sollte die Antworten nicht scheuen...
Ciao Fabienne

Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich meinen letzten Post schreiben soll oder nicht. Zumal es mir völlig fern liegt, irgendjemandem den ich gar nicht kenne «gute Ratschläge» zu geben. Aber deine Steilvorlage war zu verlockend ;) .

Was die Wahrnehmung der Qualität der Wissensvermittlung in den Medien betrifft, geht es mir da wohl ziemlich ähnlich wie dir. Nur würde ich nicht so weit gehen und Video als Medium an sich abschreiben. Ich denke, dasselbe Problem stellt sich auch beim geschriebenen Wort. Auch hier kann man entweder Fontane lesen oder einen Marvel Comic durchblättern.

Und manchmal bin ich einfach nur froh, wenn ich mir ein Video oder Hörbuch gönnen kann, anstatt lesen zu müssen, da mir abends nach einem langen Arbeitstag oft die Augen zufallen, wenn ich noch längere Texte lesen will.

Ich bin aber auch ein erklärter Gegner übermässiger Vereinfachung von Wissensvermittlung nur der Zugänglichkeit willen. Als ich noch jung war, also auch vor 40 Jahren, musste man sich noch bemühen um Wissen zu erlangen, um einen wissenschaftlichen Text zu verstehen. Man musste noch in die Bibliothek oder in die Buchhandlung gehen. Im Fernsehen gab es wenigstens schon Telekolleg :-D .

Heute, im Zeitalter von «Dokutainment» und «Infotainment» ist es sowohl im TV als auch auf Kanälen wie YouTube nahezu unmöglich geworden gute Inhalte zu einem Thema zu finden. Die besten Videos, die ich je auf YouTube gesehen habe, stammen noch aus den 60ern (z. B die Reihe «Was sucht der Mensch im Weltraum?» von Heinz Haber) oder aus den 70ern (z. B. «Der Ast, auf dem wir sitzen» von Hoimar von Ditfurth).

Und gerade darum wäre es so wichtig, dass man den Leuten nebst all dem medialen Fastfood auch wieder etwas hochwertigere Kost, gerade auf solchen Kanälen wie YouTube, zur Verfügung stellt. Denn hochwertige Themen wie deine Arbeit sind eben nicht das, was schon zig andere anbieten und es wäre schön, wenn sie auch die Reichweite hätten, die sie verdienen.

Das ist so quasi der berühmte Kampf Don Quijotes gegen die Windmühlen, oder in unserm Fall gegen die stetig zunehmende Verblödung der Gesellschaft. Vielleicht ist er aussichtslos, aber ich denke, wir sollten ihn führen!

LG; R
Zuletzt geändert von Roger Spinner am Di 10. Jan 2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten