Seite 1 von 6
Gewitter Samstag, 16.06.2012
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 10:49
von Willi
In der eben begonnenen sommerlichen SW-Lage scheinen zwei Wellenstörungen die Gewittertendenz zu beeinflussen: die erste morgen Samstag und die zweite kommende Woche Dienstag/Mittwoch. Am Samstag ist die Konfiguration durchaus interessant, da mit der starken Höhenströmung z.B. entlang der Voralpenschiene ein Potenzial für Superzellen besteht. Mehr dazu siehe im eben veröffentlichen Wetterblog:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 1-06-2012/.
Allerdings ist die Frage offen, ob es überhaupt zu Gewittern reichen wird, da durchaus auch hemmende Faktoren (Föhn, zu wenig Feuchte, starke Scherung und damit "Zerreissen" der Aufwindtürme, marginale synoptische Trigger) vorhanden sind. Aus diesem Grund auch das Fragezeigen im Threadtitel. Wie sehen das die "Freaks"?
Gruss Willi
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:38
von Cyrill
Hoi Willi
Danke für die Threaderöffnung. Wie kurz besprochen, sehe ich für Morgen ebenfalls gute Chancen für Gewitter, obwohl für gewisse Gebiete Dein Fragezeichen aus meiner Sicht berechtigt ist. Leider ist die KF für den grossen Chlapf noch etwas zu weit in Frankreich (18z) und der Trog doch eher flach. Dank des Föhneinflusses bis zum frühen Nachmittag, sollte es aber zu mehr oder minder ungehinderter Sonneneinstrahlung kommen und entlang der Voralpen, bzw. wie am 07.06.2012, wird eine schöne Föhnkonvergenz gerechnet. Jedenfalls sind die Theta-E-Werte ziemlich knusprig.
So richtig "zur Sache" geht's aber eher nördlich von der Schweiz; und (nach HiRLAM) sind Superzellen am späteren Nachmittag im Raum Hessen nicht ausgeschlossen, die sich im späteren Verlauf in Richtung Berlin und an die Westpolnische Grenze fortpflanzen. WRF rechnet da zwar etwas südlicher (Erzgebirge), aber mit einer ähnlichen Intensität.
Falls jemand Lust hat die aktualisierten Forecast zu lesen, kann dies auf dem neuen Blog von Xtreme Weather Tours machen. Dort sind auch Updates und Infos in Bezug auf die Tourdaten ersichtlich. Morgen ist die Tour 1217 auf Status geplant. Anmeldungen können über die XWT-Webseite vorgenommen werden.
http://lexustec.li/
http://www.xtremeweather-tours.ch/anmelden.html
Gruss uznd happy Chasing morgen
Cyrill
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:14
von Tinu (Männedorf)
Sehe derzeit eigentlich auch kaum Faktoren, die eine Gewitterbildung am Samstag bei uns massiv hemmen könnten. Wir liegen schön auf der Trogvorderseite, Feuchtigkeit ist vorhanden und die Indices springen schön an (Cape). Auch die Windscherung scheint mir die Gewitterbildung eher zu begünstigen als sie zu hemmen. Die schwache Föhnströmung (4hpa zwischen Zürich-Tessin) erscheint mir vernachlässigbar.
Problematisch ist eher, dass GFS die Bildung einer relativ markanten Welle im Bodendruckfeld nordöstlich von uns anzeigt. Auch wenn es nur eine schwache Welle ist, so gelten doch die selben Regeln, wie bei einem "ausgewachsenen" Tief (tendenziell Absinken auf der Rückseite, Hebung auf der Vorderseite). Da wären wir dann schlichtweg auf der falschen Seite. Für weite Teile der Alpennordseite zeigt der flüchtige Blick auf den Vertikalschnitt von GFS am Samstag jedenfalls relativ massives Absinken. Das wäre dann nicht wirklich förderlich für Gewitter, resp. die Zellbildung wäre dadurch erheblich erschwert.
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 00:41
von Michi, Uster, 455 m
Fehlende Hebung, respektive gar Absinken am Samstagabend. Das wird auch auf dem Previtemp von Cosmo7 für Samstag 21 UTC sichtbar mit stabiler Schicht auf 4500 m.ü.M.. Demnach können sich hochbasige Cumuli oder eben auch Castellanus bilden, welche aber den Kopf oben anschlagen. Vielleicht hilft da nur die orographische Hebung an den Voralpen/Jura?

Quelle: meteoswiss
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 10:36
von nordspot
Moin.
@Tinu u. Michi: Jepp, Karten sehen auch immer noch so aus, das wird auf nowcasten hinauslaufen wenn sich überhaupt was tun sollte. Mich würden die Sondenaufstiege von heute Mittag mal brennend interessieren, dann haben wir mehr in der Hand. Generell sehe ich in meinem geistigen Auge heute Abend einzwei isolierte (wenn auch Massive) Cb am Abendhimmel in der Gegend Jura und/oder Alpenrand. Könnte fotogen werden
wartenwirsab
Einheizende Grüße
Ralph
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:11
von Joachim
Hoi zäme
es ist zwar heiss, die Sonne sticht (maximal mit fast 1000 W/m²) ... aber reicht das heute aus?
Je nach Parametrisierung rechnen die Modell mit viel oder nur punktuell N'schlag ... am besten gefällt mir 4 km UKMO Modell:
und spanische HIRLAM:

jeweils für 3h bis 21 UTC.
Danach höchstens isol. in den zentralen und östlichen Alpen abends Wärmegewitter, nachts Jura/Nordschweiz mit vielen Wolken etwas Regen.
Mit Föhn aktuell im Oberwallis und Rheintal (Dreieck Herrschaft-FL-Sarganserland) bis zu 32 Grad.
Grüsslis
Joachim
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:25
von nordspot
@ Diejenigen wo an der Quelle sitzen

Gibts schon vorab Skew-t 's der Sondenaufstiege Payerne, Stgt u evtl was in Bayern von heute Mittag? wäre interessant....
weiterhin einheizende Grüße
Ralph
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:43
von Badnerland
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 15:26
von Federwolke
Also das was ich von hier aus überblicken kann (Jura und westliche Voralpen), schlägt oben den Grind an, wenns ihn nicht schon vorher verbläst. Vielleicht ändert sich das am Abend noch, aber mit sinkendem Sonnenstand gleicht sich der "Druck" von unten auch wieder aus.
Re: FCST: Gewitter Samstag, 16.06.2012 (?)
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 15:49
von nordspot
.....schlägt oben den Grind an.....
Ja, immernoch da, leider, knapp über 4000m lt. Sounding von Benni (merci, dieser link v dir updatet schneller als meiner

)
Warten...
Nun brutal einheizende Grüße
Ralph