Seite 1 von 1

Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-highspeed Kamera

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 09:52
von Luca
Vielleich schon gepostet, aber sonst:

Auf dem Convection Working Group Homepage kann man ein "high-speed camera movie" eines Blitzes finden.
Das ganze dauert ungefähr 60 Sekunden, aber in der Tat wurde während nur einer Sekunde gedreht.

http://convection.satreponline.org/

Grüsse Luca

Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-hispeed Kamera

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 07:11
von Marco (Hemishofen)
AAABSOLUT FANTASTISCH, die faszinierendste Naturbeobachtung die ich je gesehen habe (heieiei mir fehlen die Superlativen, ich muss zu Felix Blumer in den Nachhilfe-Unterricht :mrgreen: ):

Hier noch in Grossbild (shockwave flash .swf Datei)

Wer sich wissenschaftlich dafür interessiert, was nur ansatzweise in dem Filmchen so alles passiert, dem sei der Schmöker "Lightning" von Vladimir A. Rakov und Martin A. Uman als Weihnachtsgeschenk in letzter Sekunde ans Herz gelegt. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwergewicht und sehr detailliertes und umfassendes Werk über den Stand des Wissens (2003) der Forschung über atmospärische Elektrizität. Ist sogar auf google books abgelichtet:

Kleines Konvektions-Intermezzo .... jetzt können wir uns ja von mir aus wieder dem Schnee und Föhn widmen, Gruss und schöne Weihnachten an alle
Marco

Re: Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-hispeed Kamera

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 09:28
von Seebueb
Ja, da können wir Menschlein mit unseren pompösesten Feuerwerken gleich einpacken! Nur die Kamera, die solches fertigbringt, ist wirklich einer Erwähnung wert....

Gruess Seebueb

Re: Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-hispeed Kamera

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 09:30
von mike (reinach BL)
Das ist ja wirklich unglaublich - anschaulich dargestellt, wie limitiert unsere Wahrnehmung ist.
Wenn man so beileufig fragt "hast du diesen Blitz" gesehen, dann kann man sich schon fragen
"hast du ihn wirklich gesehen, oder nur das etwas hellere Bouquet?

Da erhält der Blitz etwas wesensartiges, das vorsichtig abchecked, ob die "Luft rein" ist,
um dann den richtigen Ort zur Entladung züngelnd zu ertasten. Erst dann wird mit einem Vorblitz
der Kanal definiert, um loszulegen, was uns Bitzfaszinierten dann ein "Ohhhh.." entlockt.

Jegliche Nähe zu etwas Übergeordnetem sei an diesem "Heiligen Morgen" ausdrücklich nicht gesucht.
Mike

Re: Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-hispeed Kamera

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 14:03
von Cyrill
OT: Danke Chrigi für's Verschieben. Habe das Video von Luca schon im vorherigen Thread entdeckt. So ist der Zugang erleichtert. Änderung: Ähm, müsste es im Titel nicht "Highspeed" heissen?

@ Luca
Danke für's Posten. Das ist wirklich die bisher beste High-Speed-Aufnahme, die ich gesehen habe :up: Absolut superbeindruckend!

@ Marco (Stettfurt)
"...Schmöker "Lightning" von Vladimir A. Rakov und Martin A. Uman als Weihnachtsgeschenk in letzter Sekunde..."

Ich habe mir dieses geniale Buch anfangs diese Jahres auch erworben... und mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht :mrgreen: Die gebundene Ausgabe (für rd. Fr. 300.- :warm: ) ist bereits vergriffen und schon damals musste ich nach der Paperback-Version (die etwa so dick wie das Kt. Zürich Telefonbuch ist) ziemlich suchen. Ich empfehle daher etwas Eile, falls man es erwerben will, solange es erhältlich ist.
Tipp: Wenn der Preis (ca. Fr. 115.-) scheut, dann über den sog. "interbibliothekarischen Leihverkehr" z.B. bei der ZB (Zentralbibliothek in Zürich) bestellen, oder über NEBIS ausleihen.
Link: http://www.zb.uzh.ch/
> NEBIS eingeben, Stichwortsuche "Titel enthält Stichwörter..." und dann "Lightning" eingeben und zu Position 27 vorklicken. Oder gleich mit dem Autorennamen suchen.

Rakov und Uman haben ein unvergleichliches Nachschlagewerk, ein Kompendium geschaffen, in welchem nicht weniger als 8000(!) Quellen angegeben sind.

@ mike (reinach BL)
"....kann man sich schon fragen "hast du ihn wirklich gesehen, oder nur das etwas hellere Bouquet?"
Habe ich mich auch schon gefragt. *Kriechende* Blitze (Crawler), langsam wegdimmende Perlschnurblitze und Blitze mit Mehrfachentladungen im selben Blitzkanal dauern so lange (1/2 - 1 Sek.), dass die Frequenz von 50 Hz. von unserem Sehnerv ausreicht einen Teil davon deutlich wahrzunehmen. Manche Blitze dauern aber weniger als 1/100stel Sekunde und können in die negative Amplitude unserer optischen Sinneswahrnehmung fallen. In diesem Fall "sehen" wir den eigentlichen Blitz nicht wirklich, sondern nur das "Nachglühen", weil die Rezeptoren auf der Retina (Netzhaut des Auges)die Restlichtinformation verzögert an das Hirn weiterleitet.
Deutlich sieht man die Länge der Blitzentladung bei einer Videoaufnahme im PAL-Format (50 Halbbilder), wenn nur noch wenig davon übrig ist. Daher sind Videoaufnahmen in HDV-1080i(interleaced) mit 25 Vollbildern sehr enttäuschend. Der Blitz wird in der Mitte des Frames kurzerhand abgeschnitten (vgl. Shutterproblem).

Zum Satz:. "Erst dann wird mit einem Vorblitz der Kanal definiert,...."
Die eindrückliche Aufnahme zeigt in der Menge der Fangladungen, wie viele potenzielle Entladungskanäle und Ziele in Frage kommen.

Gruss Cyrill

Re: Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-highspeed Kamera

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 17:39
von Klipsi
...

.. ich bin ...

WOW !!!

Wirklich Ohne Worte ...


...

(und jetzt moechte ich einen Kugelblitz sehen, der mit der gleichen Kamera gefilm wird )

Re: Steve Goodman: Blitzvideo mit ultra-highspeed Kamera

Verfasst: So 27. Dez 2009, 08:56
von Marco (Hemishofen)
Merci für's Verschieben, und @ Luca, sorry für den doppelpost. Ich bin übrigens durch euren Dienstreisebericht darauf aufmerksam geworden --> MeteoSvizzera Locarno ist offensichtlich immer dabei, wenn irgendwo in Europa etwas spannendes bzgl. Meteo-Forschung läuft ;-) in Zürich hab ich manchmal das Gefühl, nur Klima und Warnungen sind wichtig, über Meteorologie wissen wir ja eh schon alles ... Auf jeden Fall super, dass ihr in Monti eure alte Tradition der Gewitterforschung weiterpflegt.

Gruss Marco