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01.06.2009: AF 447 Absturz über dem atlantischen Ozean
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 17:44
von Damaro, Bern
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 17:51
von Bernhard Oker
Habe den Beitrag ins Off-Topic verschoben.
Denke dass eher die Turbulenzen als ein Blitz die Ursache sein könnten...
Ev. war es der markierte Cluster:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?9,1618496
Gruss
Bernhard
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 18:59
von mr_bike

Quelle:
http://edition.cnn.com/2009/WORLD/ameri ... nSTCOther1
Das letzte Signal kam um 0133 GMT Monday. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie die Wettersituation zu dieser Zeit an im Suchradius ausgesehen hat. Die Flughöhe war 10600 Meter.
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 19:57
von Slep
Ich auch vermute, dass die Turbulenz eine Rolle gespielt hätte. Ich bin zweimal nach Buenos Aires geflogen, also beinahe die gleiche Route über dem Atlantik über Brasilien. Jedes mal ungefähr an der gleichen Stelle nahe dem Aquator nördlich von Brasilien kam es zu starker Turbulenzen, so dass wir immer gebeten wurden uns anzuschnallen.
Natürlich würde ein Gewitter das noch verstärken oder?
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 20:21
von Alfred
Sali mitenand
Die Entwicklung besagten Clusters von 00:00 bis 05:00 UTC.

Temperaturscala
Alfred
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Di 2. Jun 2009, 06:52
von 221057Gino
Guten Morgen
Thunderstorms in Path of Flight 447 ( Air France ) ...
Lightning ... Icing, Rain ... Turbulence Possible Causes of Flight 447 Incident ...
As search and rescue operations are under way to locate the Air France aircraft
that vanished in Atlantic Waters between Brazil and the Cape Verde Islands ...
AccuWeather meteorologists are investigating the weather patterns in the vast area
of the missing plane during and prior to the suspected time of the incident Sunday evening ...
Weather - related possibilities being explored include lightning ... heavy rain and turbulence ...
Thunderstorms lead the weather portion of the investigation as a possible cause ...
Fonte: AccuWeather
http://www.accuweather.com/news-story.asp?article=6
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Di 2. Jun 2009, 07:50
von Schnittlauch
Ein brasilianischer Pilot will anscheinend kurz nach Verschwinden der Maschine brennende Wrackteile auf der Meeresoberfläche gesehen haben:
http://www.welt.de/vermischtes/article3 ... -Meer.html
Ich selber halte die Meldungen, dass ein Blitz die Maschine durchschlagen habe, für höchst spekulativ und sehr unwahrscheinlich.
Stutzig machen mich folgende Punkte:
1. Keine Notrufe oder Funksignale (muss extrem schnell passiert sein)
2. Noch keine Wrackteile gesichtet (deutet auf eine massive Zerstörung hin)
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Di 2. Jun 2009, 10:16
von Reto.
Wetteranalyse zu finden unter:
http://www.weathergraphics.com/tim/af447/
Da geht man so wie ich das ganze verstehe (erst mal nur überflogen) auch von starken Tubulenzen von Möglichen ursachen aus, aber auch weitere Möglichkeiten werden angesprochen.
Turbulence is a definite candidate as a contributing factor. There is an isolated storm at (1.6,-31.5) that appears suddenly at 0200Z just as the A330 enters the main MCS cluster. From a turbulence perspective it is by far the most dangerous formation found on the loop. However it is 10-25 km to the left of UN873 and it is doubtful the crew would have been deviating at this time. Other cells like this one embedded within the main MCS may have caused severe turbulence. Young updrafts are particularly dangerous to flights because they contain significant rising motion yet precipitation fields have not yet fully developed and airborne radar signatures are weak, reducing the likelihood the crew will deviate around the cell. Another concern is the extensive upper-level dry air shown on the SBFN sounding (not counting the anvil debris at 350-300 mb), which may have contributed to enhanced evaporative cooling in and around the anvil and aggravated the turbulence experienced by the flight, especially around the margins of anvil clouds and towers. It is worth considering that cumulative periods of heavy turbulence crossing through the cluster may have caused minor internal damage that progressed in some way into an emergency.
Gruss Reto
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Di 2. Jun 2009, 11:35
von nordspot
Hi.
Bis jetzt wird ja in alle Richtungen spekuliert, zuerst Blitzschlag, dann Turbulenzen, aber was wäre denn wenn das Flugzeug in eine Extremhagelzone eingeflogen ist? Halten das die Cockpitscheiben, Triebwerke etc. aus? Hab dazu ja schon Paar erschreckende Fotos gesehen, und die meisten der beschädigten Maschinen mussten sofort notlanden. Wenn man bedenkt was ein Paar "weiche" Wildgänse an Triebwerken an Schaden Anrichten können, was machen dann z.B. tennisballgroße Hagelbrocken mit den Turbinenschaufeln?
Vielleicht können unsere Fliegerasse im Forum z.B. Edy oder Hausi/Bülach etwas mehr Licht ins dunkle bringen
Spekulative Grüße
Ralph
Hier noch links zu Bilder einer Boeing 737 nach Hagelschlag
http://rv8.ch/gallery/d/5320-4/111_1103.jpg und
http://rv8.ch/gallery/d/5327-4/111_1110.jpg Quelle: Mickey's RV8.ch Gallery
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Verfasst: Di 2. Jun 2009, 13:46
von Schnittlauch
Hagelschlag taucht als geäusserte Vermutung immer häufiger auf:
http://www.blick.ch/news/pilot-ein-trop ... cht-120501
Das heisst, es gibt anscheinend zwei Möglichkeiten:
- Hagelschlag
- Sprengstoffanschlag
Es besteht die ebenfalls Möglichkeit, dass dieses Unglück nie komplett geklärt wird.
Vielleicht sollte man die Fluggastliste mal einer sehr genauen Kontrolle unterziehen.