Werbung

Morgenstimmung

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8899
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Willi »

Gewaltiges Morgenrot heute über dem Nebel (z.B. Aeugst). Auch im Nebel (Sellenbüren) war die Rotfärbung wahrnehmbar. Anscheinend Föhnströmung mit stationären Schwerewellen, siehe Zeitraffer der Webcam Faulensee.

Quellen: www.meteoradar.ch/webcam

Bild


www.meteoschmid.ch/downloads/sturmforum ... deo_2h.mp4
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 08:19 Gewaltiges Morgenrot heute über dem Nebel
Hoi Willi. Da kann ich Dir nur zustimmen. Noch ein paar Tage vorher war es (subjektiv gesehen) noch intensiver, als ich beim Kaffee machen aus dem Küchenfenster in Richtung Hörnli blickte. Ich nahm mir vor bei der nächsten Gelegenheit noch vor dem ersten Kaffee, also noch in der völligen Dunkelheit loszufahren, zu einem Spotterplatz auf dem Weg zum Sternenberg (Gemeinde Bauma). Es war ziemlich frisch :frost: . Aber das Warten hat sich gelohnt. Die spezielle Föhnlage hat das Ganze unterstützt:


Bild


Bild


Richtung Bäretswil im Tal noch Nebel; im Tösstal Dunst....

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1016 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Haene »

Der Morgenstimmungs-Thread wurde mehr als ein Jahr vernachlässigt. Zeit da wieder einmal etwas reinzuschreiben. Ich habe einen etwas umfangreicheren Beitrag.

Nach der Ausstrahlungsnacht vom Samstag auf den Sonntag wollte ich die Gelegenheit nutzen um Bilder der Landschaft mit Frost zu machen. Wir in Küssnacht hatten einen Hochnebeldeckel vom Zugersee spendiert bekommen, darum war die Temperatur um 6:20 bei 3.8 Grad. Da gab es nichts zu holen. In Sattel war es 0.3 Grad und in Einsiedeln -1.0 Grad. Ich wählte das Hochmoor bei Rothenthurm aus, dort wird die Temperatur vermutlich etwa derjenigen von Einsiedeln entsprechen.
Bei einem ersten Halt bei der mittleren Altmatt sah es über dem Hochmoor ganz interessant aus.

Bild

Die Wiesen waren überzogen mit Reif und über dem Moor gab es eine tiefe Nebeldecke.

Bild

Den Himmel Richtung Sonne zierte diese Federwolke.

Bild

Ich startete meinen Rundgang in der Äusseren Altmatt. Im Hintergrund seht ihr den Höhronen. Da war es etwa 7:45 Uhr

Eine weiter Begleiterscheinung des Frosts konnte man bei der Vorbeifahrt eines Zugs sehen und hören.

Bild

Durch den Reif an den Fahrleitungen gab es beim Stromabnehmer des Triebwagens einen Dauerfunken. Das Knistern war weitherum zu hören.

Das Hochmoor gab viel zu bieten. Zum Beispiel Schilf.

Bild

Hier im Gegenlicht der noch hinter dem Horizont stehenden Sonne.

Bild

Oder ein ganzes Feld schön mit Reif überzogen.

Bild

Hier auf einer Seite eine Wiese und auf der Anderen Sumpfgras. Dahinter der leicht gehobene Bodennebel. Eine richtig schöne Morgenstimmung.

Bild

Eine Birke mit Reif. Jetzt kam langsam die Sonne ins Spiel. Schön auch die Reflektionen ab den Eiskristallen im Sumpfgras. Es ist unterdessen etwa 8:15 Uhr.

Bild

Einfach nur zum Geniessen.

Bild

Hier eine Gesamtansicht der Gegend mit Blick Richtung Süden. Ich hatte die Biber überquert und war auf der Strasse zwischen Wyssenbach und Steinstoss. Rechts seht ihr den Morgartenstock, nicht ganz in der Bildmitte der Mostelberg und knapp links dahinter das Hochstuckli und zwischen Morgartenstock und Mostelberg die Urneralpen. Etwa dreiviertel links dürfte der Nüsellstock oder Höch Tändli sein. Andeutungsweise sieht man auch die Mythen hinter dem Wald.

Bild

Auffallend an diesem Morgen war, wenn der Flugverkehr nicht wäre, wäre der Himmel praktisch wolkenfrei.

Jetzt noch ein paar Details der Moorlandschaft.

Bild


Bild


Bild

Eine Nebensonne gab es auch noch.

Weitere Details der Moorlandschaft.

Bild

Trotz der Sonneneinstrahlung hielt sich der Reif zurzeit noch. Es war unterdessen 8:50 Uhr.

Bild


Bild

Eine Gesamtansicht. Unterdessen stand ich zwischen Steinstoss und Rossboden. Hier Blick Richtung Äussere Altmatt.

Bild

Eine Birke mit Reif. Die Sonneneinstrahlung wurde ein bisschen reduziert durch einen der vielen Flugstreifen.

Bild

Auch diese Baumgruppe mit Reif überzogen war schön anzuschauen.

Bild

Ein Wald im Gegenlicht. Die Sonneneinstrahlung war wieder etwas stärker.

Bild

Unterdessen war ich wieder auf einem Weg mitten im Hochmoor.

Bild


Bild

Schön diese wilde Moorlandschaft. Unterdessen wurde es 9:15 Uhr.

Bild

Ungefähr 10 Minuten später, der Reif begann zu schmelzen.

Bild

Auf dem Weg zurück zur Äusseren Altmatt. Es bildeten sich Dampfschwaden.

Bild

Dieser Spuck dauerte nur etwa 3 Minuten. Unterdessen wurde es 10 Uhr. Auf dem restlichen Rückweg war da ‚nur‘ noch eine normale herbstliche Landschaft.

Das war ein sensationeller Spaziergang um und durch das Hochmoor. Durch die Reifbildung in der Nacht bekam die Landschaft einen besonderen Zauber. Ich verfiel in einen Fotografier-Rausch und machte über 200 Bilder und Videosequenzen. Das oben ist eine ‚kleine‘ Auswahl. Der Reif konnte sich an der Sonne etwas länger als eine Stunde halten. Die Temperatur dürfte vor Sonnenaufgang wahrscheinlich weniger als -1.0 Grad gewesen sein.

Liebe Grüss von
Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8899
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Willi »

Schwer fassbare Wolkenformation heute früh gegen Westen

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von flowi »

Blick heute morgen vom Südschwarzwald in Richtung ZH. Mitte links dürfte der Tödi sein. Glasklare Luft. Leider nur Handy Foto.

Bild

Antworten