Seite 1 von 1
Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 22:11
von Carlo (Lachen SZ)
Hallo Forum
Da war ich doch kürzlich am Ostermontagmorgen fötelen und hab geschossen, was das Zeug hält, und vor lauter Fotografiererei hab ich gar nicht mehr richtig geschaut, was ich da eigentlich fötele, und dann läuft mir doch zuhause ein Farbklecks mitten ins Panorama...
Nun grüble ich seit Tagen: Was könnte das wohl sein, das farbige Dings da rechts im Oberseepanorama?
Hier noch ein 100%-Crop:
Ist es eine bellende Nebensonne im ungewöhnlichen Winkel zur Sonne? Eine Phantomblende, also eine Reflexion des Sonnenlichts im Objektiv, möchte ich fast aufgrund der Farbenpracht ausschliessen... wär ja auch peinlich, wegen so etwas einen eigenen Thread aufzumachen
Aber wenn mir jemand auch noch weismachen will, auf dem Bild sei eine Lichtsäule zu sehen, ja dann...
Vielen Dank für allfällige Hilfestellungen!
Gruss
Carlo
Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 22:35
von Marcel / Thal SG
Original von Carlo (Lachen SZ)
Eine Phantomblende, also eine Reflexion des Sonnenlichts im Objektiv, möchte ich fast aufgrund der Farbenpracht ausschliessen...
Hoi Carlo!
Ist es aber leider!
Gruss, Marcel
Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 22:51
von Carlo (Lachen SZ)
Hoi Marcel
Ich habs befürchtet
Gruss
Carlo
Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 22:56
von Federwolke
Ist es aber leider!
Da bin ich mir nicht so sicher, und auch Carlo ist gewiss Profi genug, um das erkennen zu können.
Waren da Fallstreifen über dem See (aus der nicht mehr ganz sichtbaren Wolke am oberen Bildrand)? Zumindest die Wolkenfetzen lassen mich das vermuten.
Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 23:53
von Alfred
Sali mitenand
Passt aber schon auffällig sehr genau und für Lichtstreuung
hat es mir zuwenig Farben.
Grüsse, Alfred
[hr]
Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 23:58
von Dr. Funnel
Hoi Carlo
Ich tippe eindeutig auf eine Reflexion im Objektiv. Auch solche Lichtreflexe können sehr farbintensiv und "schön" sein. Es sprechen jedoch vor allem zwei Gründe gegen eine Nebensonne:
1: Der Ort ist nicht am richtigen Platz. Die Nebensonnen erscheinen eigentlich immer wie auf einem Fadenkreuz durch die Sonne, also in der Waagrechten links und rechts oder in der Senkrechten oben und unten. Manchmal sind sie in der Waagrechten ein klein wenig verschoben und liegen nicht genau auf dem 22 Grad- bezw. 46 Grad Halo. Aber eben - nur ein wenig verschoben und nicht soviel wie auf Deinem Bild - zudem nach rechts und nicht nach unten.
2: Der viel triftigere Grund , warum dies eigentlich keine Nebensonne sein kann, ist die Anordnung der Farben - das Blau ist innen, das Rot aussen - das ist genau, wie beim Regenbogen. Bei den Haloerscheinungen sind die Farben jedoch genau umgekehrt angeordnet - das Rot innen und das Blau aussen.
Zum Vergleich siehst Du zwei Nebensonnen in den folgenden Bildern. Die ertre ist links von derr Sonne, die zweite rechts.
Auf Deinem Bild ist jedoch eine schöne senkrechte Lichtsäule vorhanden, die grösstenteils durch die Wolken verdeckt wird.
Auf dem dritten Bild siehst Du ein solches Bild ohne Wolken.
Ich finde Dein Foto übrigens sehr schön - die gesammte Stimmung mit dem goldenen Lichtspiel ist sehr gelungen.

Sonnenhund oder Phantomblende?
Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 12:47
von Carlo (Lachen SZ)
@ Marcel, Federwolke, Alfred und Andreas
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Hmm, ich habe mich mal mit der unschönen Erkenntnis angefreundet, dass es sich wohl wirklich nur um eine Phantomblende handeln kann, weil 1. wie Andreas erkannt hat, die Position des Lichtereignisses nicht stimmen kann und 2. wie Fabienne gefragt hat, keinerlei Niederschläge zu sehen waren... auch wenn ich sagen muss, dass mir selten bis nie eine solche Phantomblende widerfahren ist, die einerseits eine solche unverknotete Form annimmt und andererseits solche Farbenpracht an den Tag legt.
Danke jedenfalls für die Analysen!
Gruss
Carlo