Seite 1 von 2

Mondfinsterniswetter

Verfasst: So 17. Feb 2008, 23:18
von Markus (Horw)
In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag findet ja eine Totale Mondfinsternis statt.

Murphy wird wohl mal wieder mitspielen. Jetzt Wochenlang schön und klar und genau in dieser Nacht soll es Wolken geben, danach wieder schön.
Nach dem 18er Lauf von GFS könnte es sein, dass es im Osten zwar wieder ein bisschen aufklart. Wer kann mir genauere Progs geben, in welcher Gegend die Chancen am Höchsten sind, einen klaren Himmel zu haben. Zu berücksichtigen gilt, dass die Finsternis am Westhorizont abläuft. Zeit totalität von 0400 Uhr bis ca. 0450 Uhr.

Dürfte wohl eine recht lange Reise geben um klaren Himmel zu haben.

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 00:28
von Alfred
Sali @Markus

Du kannst mir sicher sagen, welcher Teil der Erde beim Ein-
& Austritt aus dem Kernschatten dem Mond zugewandt ist.
Wegen der Verfärbung.

Grüess, Alfred
[hr]

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 00:52
von HB-EDY
....interessante Darstellung....

http://eclipse.astronomie.info/2008-02-21/index.html

und Bericht

http://www.astrocorner.de/index/02_wiss ... 080221.php

grüsse
und gute Nacht...
edy ;-)
- Editiert von HB-EDY am 18.02.2008, 01:02 -

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Di 19. Feb 2008, 23:42
von Markus (Horw)
Die Totalität ist von allen Orten auf der Nächthälfte zu sehen, in denen der Mond zu dem Zeitpunkt über dem Horizont ist. Das heisst, dass für Ort weiter östlich von uns nicht mehr die ganze Finstenrnis zu sehen ist, sondern nur noch der Eintritt und ein Teil des Totalität. Wir bekommen noch fast bis zum Ende des Austritts aus dem Halbschatten mit und die ganze Show erleben die Amerikaner . Bei denen geht die Finsternis zur Primetime über die Bühne am Abend so gegen 2200 Uhr. Die Zeit der Totalität beträgt ja dieses Mal nur 51 Minuten. In dieser Zeit wandert (dreht) die Erde rund 14.x Grad
weiter. Irgendwo über dem Atlantik dürfte der Punkt liegen, wo genau zu Mitternacht Ortszeit die Mitte der Finsternis stattfindet. Also ist dann zu dieser Zeit genau der Atlantik dem Mond zugewandt. Hoffe, damit etwas erklären zu können.

Wer gibt mir dafür Wolkentips. Wird wohl sehr schwierig für Lücken?

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 10:15
von Federwolke
Hoi Markus

Auf der Alpennordseite ist die Chance fast bei Null, egal ob West oder Ost. Etwas besser sieht es auf der Südseite aus (Nordtessin, Oberengadin), aber auch hier dürften hohe Wolken aufziehen. Viel Glück!

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 10:52
von Uwe/Eschlikon
Hallo

Ich denke, soooo genau weiss das jetzt eh noch niemand ;-)
Für einen durchweg geschlossen Himmel über der Nordschweiz ist die Front zu schwach. Ausserdem könnte der WSW-Wind Lücken in die Wolkendeckre reissen.
Je südlicher und östlicher, desto besser sehe ich die Chancen für Aufhellungen, wie zB. Wallis, Graubünden, Zentralschweiz, Rheintal und wer weiss, vielleicht auch Richtung östl. Voralpen.

Uwe

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 11:35
von Federwolke
Ich denke, soooo genau weiss das jetzt eh noch niemand...
... nur der Uwe aus Eschlikon weiss es natürlich besser ;-)

Meine Prognose richtete sich an Personen, die mobil sind und die Mondfinsternis über längere Zeit beobachten fotografieren wollen. Nicht an solche, die vielleicht unter Umständen mal für eine halbe Minute einen Blick durch eine Wolkenlücke darauf erhaschen können wollen, was ja dem breiten Publikum verständlicherweise durchaus ausreicht - falls überhaupt.

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 11:59
von Alfred
Hoi @Federwolke

Wenn man nicht ii den Tessin fahren möchte, wie schauts
bei deinem «mein Picknick- und Sonnenbadplätzchen» aus?

Grüess, Alfred
[hr]

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Do 21. Feb 2008, 00:27
von knight
Hallo zusammen

seid ihr alle in den Startlöchern? Im Seeland scheint die Wolkendecke nicht dick zu sein. Man kann erahnen, wo der Mond sich befindet. Um 2.00 Uhr mache ich mich auf die Socken in Richtung Niedermuhlern. Wo werdet ihr eure Zelt aufschlagen? Auf www.meteociel.fr ist folgende Ausgangslage vorzufinden:
Bild

Gespannt wartende Grüsse
Dominic

Mondfinsterniswetter

Verfasst: Do 21. Feb 2008, 02:18
von Dr. Funnel
Bist Du sicher, dass der Mond im Seeland sichtbar ist, mich dünkt, diese ganze Suppe ist schweizweit ziemlich kompakt. Immerhin hat es jetzt bei mir aufgehört zu regnen. Zum Teil waren intensive Schauer dabei. Das scheint mir bezüglich Wetter eine Volltotalität des Mondes zu geben - allerdings nicht in der gewünschten Art - sieht ziremlich nach Wetter-GAU aus und lässt böse Erinnerungen an den 11.8. 99 wach werden...