Seite 1 von 1

ein paar nachdenkliche Bilder aus Prag

Verfasst: Sa 17. Aug 2002, 08:49
von Michl, Jona, oberer
Hallo zusammen,
vom 12-14. Aug. 02 war ich auf einer Städtereise in Prag, leider verlief das ganze dann nicht so angenehm wie erwartet; Hotelwechsel, kein Wasser, kein Strom, vielerorts keine öffentl. Verkehrsmittel usw.,
trotz der ganzen flut die da erwartet wurde, war in Prag alles immer noch recht gut organisiert und keine Panik vorhanden. Ich möchte trotz der Katastrophe dort ein paar Fotos reinstellen:
am 12.8.02 war die Moldau noch etwa 3 Meter von ihren Höchständen entfernt, ich weiss aber nicht ob diese Marken jetzt erreicht wurden:
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Etwa 1-2 Km vom Fluss Richtung Innenstadt war von der ganzen Flut nichts mehr zu spüren:
Bild
Auf dem Rückflug nach Zürich dichter Sc
Bild
Gruss
Michl aus Jona

ein paar nachdenkliche Bilder aus Prag

Verfasst: Sa 17. Aug 2002, 17:19
von Adrian (Dübendorf)
Hallo Michl

Interessante Bilder. Wir können eigentlich im Moment von Glück reden, dass diese Störung nun durch ein Hoch verdrängt wurde und so nicht noch schlimmere Situationen produzierte. Im kleineren Ausmass habe ich es ja 1999 erlebt, als bei uns die Glatt über die Ufer trat. Wobei dies noch vor Dübendorf eigentlich auf den Feldern der Fall war. Die Brücke über die Bahnhofsstrasse wurde zwar gesperrt, aber passiert ist eigentlich noch nicht viel.
Vermutlich ist es im Moment auch spekulativ über gewisse Ursachen darüber zu sprechen. Gerade die Kanalisierung einiger Fluss und Bachläufe ist sicher nicht unschuldig, dass die Wassermenge so schnell den Weg ins Tal sucht. Auf jeden Fall ist sicher nicht ein Faktor alleine schuld, dass es nun so extrem mit so viel Wasser ausfällt.