Seite 1 von 9
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 04:50
von Michi (Neuenkirch)
Guete Morge !!
Dieses Gewitter soeben (19.06.07 - 03.20 Uhr) war eines der besten in diesem Jahr hier in Kriens bis jetzt - Urplötzlich wie aus dem nichts aus dem Schlaf gerissen die ersten Rumpler und bald schon Naheinschläge fast im 10 sec. Takt.
Hatte gerade noch Zeit die Stühle auf dem Balkon wetterfest und die Fenster der Kinder zuzumachen als wir schon mittendrinn waren. Starkregen hat dieses Blitzspektakel begleitet und nach 10min war der gröbste Regen auch schon wieder durch...
...die Blitze jedoch waren im abziehenden Gewitter noch lange schön sichtbar, anbei ein paar Eindrücke bevor ich wieder ab ins Bett muss:
hier der Radarloop:
hier die Blitzkarte:
es hat sich jedenfalls gelohnt wach zu werden :L
Grüsse
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 06:42
von Marco (Oberfrick)
Morge
Wurde auuch um halb Drei von einem Donner und Regen geweckt! Dabei sagten die Wettervorhersagen Einen schönen Morgen vorraus aber wo ich um 6:00Uhr von Zuhause abfuhr regnet es noch ganz leicht! Jetzt klahrt es schnell wieder auf aber alles ist noch pfotschnass das wird ja wieder ein schön schwüller Tag werde! wähh!
Gruss Marco
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 07:37
von Markus (Horw)
Hoi Michi
Musste auch alles zumachen. Leider war Stativ noch von der Venusbedeckung im Auto gewesen. Deshalb keine Fotos von mir heute nacht. war aber wirklich seit mehr als einem Jahr das beste Gewitter hier. Brachte 11.4 mm Niederschlag mit dem Maximum vom 3.6 mm innert 5 Minuten um 0330 Uhr.
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 08:32
von Innerschwyzer
Hallo!
Das war vielleicht eine Nacht! :O Die geilste Gewitternacht, die ich persönlich miterlebt habe, noch spannender als die Nacht zum 08.06.2007! (!) Angefangen hat alles ganz harmlos um etwa 00:40 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war ständiges Wetterleuchten in Richtung Nordwesten und Westen zu erkennen. Ich dachte mir noch nichts dabei, ich vermutete, dass irgendwo am Jura eine blitzintensive Gewitterzelle läge, die allerdings nicht hierher kommen würde. Ich legte mich schlafen, bis ich um 01:30 Uhr wieder aufstand, weil ich durchs Fenster pausenloses Geblitze erahnen konnte (Spiegelung am Glas). So entstanden bald die ersten Blitzfotos der ergiebigen Nacht. Das erste Gewitter streifte uns nur, sodass wir nur etwas Regen kriegten, danach aber im Trockenen Blitze fotografieren konnten.

Das zweite Gewitter war nicht nur um Runden stärker, sondern auch aggressiver, was die Blitze anbelangte. Teilweise schossen diese in derart naher Umgebung ein (einige deutlich <100m.!!), dass die Donnerschläge mehr einem gewaltigen Knall mit Zerreissgeräusch ähnelten. Dieses Gewitter bescherte mir auch die schönsten Blitzfotos:
Was für ein Stromkanal!!
(Hier rein verschoben, habe den Thrad zunächst nicht bemerkt).
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 10:03
von Roger Ennetbürgen NW
Guten Morgen.
Ja die Nacht war wirklich für eine Überraschung gut. Die Zelle hat den Pilatus natürlich wieder mal nördlich umfahren
Hier gabs einige kräftige Rumpler aus Richtung Kriens und ein Blitzspektakel der besonderen Art.
@ Michi und Innerschwyzer:
Tolle Fotos!!
Gruss von der anderen Seite des Pilatus
Roger
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 10:18
von Chrigu Riggisberg
Riggisberg wurde von den Gewittern um 2.10 Uhr nur gestreift. Es gab trotzdem kurz Starkregen (2 mm) und einige Erdblitze in der näheren Umgebung. Ich war zu müde, um das Stativ hervorzuholen, daher keine Photos von mir.
Nun, wie sieht eigentlich der weitere Verlauf des Tages aus? Bis zum späteren Nachmittag wird es ruhig bleiben. Die Theta-Es steigen erst im Laufe des Nachmittags aus Westen an. Dabei werden diese sehr hohe Werte erreichen (über 60°C), was für eine sehr heisse und feuchte Luftmasse spricht. CAPE wird ebenfalls gerechnet, und zwar nicht knapp. LI ist negativ, Hebung wird am Abend ebenfalls etwas gerechnet im Westen und entlang des Juras. Daher rechne ich gegen Abend und in der Nacht mit teils kräftigen Gewittern in diesen Gebieten. Ob es auch Zellen an den Voralpen geben wird, ist unsicher aber nicht unmöglich. Die Niederschlagsmodelle rechnen mit erstaunlich wenig nass, weshalb ist mir (noch) nicht klar. Die 12z und 18z Sondierungen von Payerne werden Aufschluss geben. Die Subsidenz sollte eigentlich nicht zu stark sein und fällt daher als Spielverderber in der Westschweiz weg. Für mich ist der heutige Tag spannender als der morgige was Gewitter anbelangt.
Gruss Chrigu
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 10:19
von Andreas -Winterthur-
@Zentralschweizer:
Danke für die tollen Fotos. Von so was träume ich hier nur noch. Obwohl a propos träumen: Marco hat ja hier auch einen Donner gehört. Ausser dem Rauschen des Regens habe ich nicht viel mitbekommen. Immerhin hatte es heute Morgen 4 mm im Kübel.
@Michl:
Sieht noch dynamisch aus..., wieso nicht im Mittwoch Thread gepostet?
Gruss Andreas
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 10:24
von Chrigu Riggisberg
@ Michl und Andreas: Das sieht v.a. nach viel viel Regen aus morgen Abend. Über 50 mm in der Ostschweiz. Aber für fotogene Gewitterzellen ist der heutige Tag eindeutig besser geeignet. Obschon, in der Ostschweiz wird heute Abend eher wenig los sein nach GFS. Wisst ihr, weshalb GFS mit so wenig Niederschlag entlang des Juras und in der Westschweiz rechnet?
Gruss Chrigu
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 10:51
von Andreas -Winterthur-
Hoi Chrigu
Habe mir zu Hause soeben auch GFS angeschaut, demnach könnte es heute Abend und/oder in der Nacht für die West-, Nordwestschweiz ziemlich heftig werden. Wieseo wenig bis gar kein (aLMo) Niederschlag gerechnet wird, ist mir auch nicht klar. Vielleicht weil der Vorläufer (Konvergenz, allerdings gut ausgeprägt nach GFS) für das/die Modell(e) zuwenig frontal gebunden ist. Da haben sie ja immer Mühe die Modelle mit präfrontalen Entwicklungen (wir allerdings auch

). Vor allem ist die Konvergenz in den übrigen GFS Parametern ja sehr deutlich markiert. Eine Erklärung wäre auch die Tages-, rsp. Nachtzeit. Gerade aLMo scheint mir die Konvektion bei nicht frontalen Prozessen nachts jeweils übertrieben zu unterdrücken.
Gruss Andreas
Gewitter am 19.06.2007
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 11:08
von Tinu (Männedorf)
Dieser Juni toppt gewittermässig wirklich alles. Langsam frage ich mich, ob wir nicht Threads zu den Tagen aufmachen sollten, an denen es nicht gewittert... :D
Es war eine eher unruhige Nacht von gestern auf heute. Beide Gewitterlinien erreichten den Zürichsee zwar nur abgeschwächt, dennoch reichte es vor allem bei der ersten Staffel für ein paar beachtliche Knaller. Gesamthaft fiel rund 4 mm Regen. Somit war im Prinzip auch der heutige Tag ("der schönste Tag dieser Woche") ein Gewittertag.
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 19.06.2007, 21:41 -