Seite 1 von 2

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 15:33
von wick
Ich kritisiere nicht gerne Kollegen meines sonst schon so oft gebeutelten Berufsstand. Als ich gestern Felix Blumer in der Sendung 10v10 selbstsicher vom Wintereinbruch am 8.12. schwatzen hörte, stellten sich meine Nackenhaare doch etwas mehr auf als auch schon. Auch wenn ein Wintereinbruch per 8.12. nicht auszuschliessen ist, ist es vom synoptischen Standpunkt her verwerflich, in einer Sendung wie 10v10 eine Vorhersage zu wagen, welche eine Gültigkeit von zweieinhalb Wochen haben soll. Dass sich die Wintereinbrüche welche gemäss GFS im Ultraglaskugelbereich bisher immer wieder in Schall und Rauch auflösten, sollte uns lehren etwas vorsichtiger mit derartigen (brisanten und vom Zuschauer sicher lechzend wahrgenommen) Aussagen zu sein. Wir dürfen uns nicht aufgrund von Kurdirektoren orientierten Wünschen zu Vorhersagen verleiten lassen, welche später unserem ganzen Berufsstand schaden. Aber vielleicht hat ja Blumer recht und es wintert am 8.12. ein, uns allen und vor allem der Tourismusindustrie in den Bergen ist es zu wünschen. Zusätzlich wird Felix per sofort in den Stand der Muotathaler Wetterfrosche mit Honores aufgenommen. ;-) (nicht böse sein Felix, es geht um die Sache und nicht um die Person…).
Peter

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 15:55
von Jüge, Bonstetten ZH
Hi Peter,

da bin ich abe froh, dass das ein Profi wie du auch so sieht....

Ich bin gestern nämlich auch ziemlich erschrocken, als er gesagt hat: eigentlich wollte der Winter genau zum Samichlaus bei uns eintreffen jetzt hat er sich aber erst für 2 Tage später angemeldet. Ich muss schon sagen, dass er dies mit einer Ueberzeugung sondergleichen gesagt hat, so dass Leute die sich weniger mit dem Wetter beschäftigen jetzt völlig überzeugt sind, dass dies so sein wird. Eigentlich hat nur noch die Uhrzeit für den einsetzenden Schneefall am 08.12.06 gefehlt. :-D

Da kann ich dich echt verstehen, dass du als Meteorologe nicht glücklich bist mit dieser Aussage, weil auch du dann Schelte bekommst, wenn am 8. Dezember die Schlüsselblumen blühen....

Ich bin echt gespannt wie's rauskommt. Wird's am 08. Dezember wirklich zum Wintereinbruch kommen, dürfte Felix Blumer ein Platz auf dem Wetterolymp garantiert sein.

Gruss, der endlich auf Winter hoffende
Jüge

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 15:59
von Skywatcher
Sali Peter

Als Wetterprofi bist du sicher um Längen kompetenter in der Beurteilung von Felix Blumers Aussagen als meine Wenigkeit. Trotzdem sehe ich die Erklärungen Blumers nicht ganz so wild.

Er hat aus meiner Sicht nicht unbedingt "selbstsicher vom Wintereinbruch am 8.12." gesprochen. Auf die Frage von Stephan Klapproth, ob denn wenigstens mittelfristig "der General Winter mit ganzer Härte einziehen werde", meinte Blumer: "nein, definitiv nicht [...] die Modelle schieben den Wintereinbruch nach hinten [...]. wenn wir wirklich Glück haben, sollte der Winter am 8. und 9. Dezember kommen."

Ok, das Wort "sollte" war vielleicht etwas mutig, "könnte" oder so wäre besser gewesen. Ansonsten, meine ich, war aus den Ausführungen Blumers die Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung klar zu erkennen.

Gut, möglicherweise sollte man solch langfristige Modellprognosen erst gar nicht erwähnen. Da fehlt mir noch die Erfahrung im lesen und interpretieren der Modelle.

Grüsse
Olivier

PS. Wer das nochmals sehen will: Videoarchiv Schweizer Fernsehen

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 16:12
von Andreas -Winterthur-
Hallo Peter

100-pro einverstanden (für einmal ;-) ). Ich habe beim Beitrag ebenfalls ein mittelschweres Beben verspürt. Und wenn F.B. noch die Trajektorien studiert hätte, siehe Posting von Alfred, dann wäre in der SF 10v10 Prognose wohl nicht (schon wieder) die heisse Luft aus der Sahara als Ursprung der zu erwartenden Temperaturextreme bemüht worden.
Lg Andreas

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 16:28
von Andreas -Winterthur-
@Skywatcher

Ansonsten, meine ich, war aus den Ausführungen Blumers die Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung klar zu erkennen.


Dann hast Du aber eine sehr subtile Wahrnehmung! Gerade der absolute Brustton der Überzeugung in F.B. Aussagen brachten mich am meisten in Wallung. Und wenn es um die Interpretation der Wetterkarten von +384 Std. (Freitag, 8.12.06) geht, die letzte verfügbare Karte übrigens aus dem GFS 12Z-Lauf von Mittwoch 22.11.06; dann kannst Du genau so gut Münzen werfen. Weder ein Kachelmann, Bucheli oder Blumer kann da irgendwas vernünftiges raus interpretieren, das ist eine reine Glaskugelschau. Hier noch das Schnittmuster für diesen Tag (Ensembles GFS):
Bild
Andreas

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 16:42
von Skywatcher
@Andreas

Was die Interpretation und Zuverlässigkeit von Wetterkarten +384 Std. angeht, sehe ich deine Argumentation vollkommen ein; da bist du um Meilen kompetenter.
Gerade der absolute Brustton der Überzeugung in F.B. Aussagen brachten mich am meisten in Wallung.
Wenn das nicht subtile Wahrnehmung ist..... (ist bei dieser Diskussion aber Nebensache ;-) )

Grüsse

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 19:33
von Matthias_BL
Hello zäme,

Habe endlich wieder mal etwas mehr Zeit, mich wieder etwas mehr dem Forum zu widmen.

Ich habe das gestern von Felix Blumer in der Sendung 10v10 auch gesehen und hätte Wette(r)n ;-) können, dass diese Aussage ein neuer Thread in unserm Forum gibt.

Ob dies nun absolut überzeugend, sehr selbstsicher oder etwas grammatikalisch relativierend war, das unterliegt bestimmt der subjektiven Wahrnehmung - ich selbst fand es jedenfalls aber auch ziemlich selbstsicher von Herr Felix Blumer.

Ich finde aber auch, dass wir hier im Forum ja manchmal auch seeehr sensibel sind, wenn es um den GKB oder den UGKB geht. (Aber ehrlich: Wer von uns hat in dern Modellen noch NIE danach geguckt, obwohl wir ja alle wissen, dass... unsicher ...sinnlos ...usw.. :-)

Dass es nun die geplagten und mitfühlenden Zuschauer interessiert, wie es nach solchen Berichten in 10vor10.....

Bild

....über die "armen" Skigebiete die nicht öffnen können, Angestellte die vielleicht nicht zeitig arbeiten gehen können, usw. denn nun mit der Wärme und dem (nicht kommend wollenden) Schnee weitergeht, das kann ich auch verstehen.

Bei einer solchen Ansage nun von gestern, würde es doch eigentlich auch für die Zuschauer sehr interessant und aufklärend sein, sollten denn dann am 9. Dezember wirklich die Schlüsselblumen blühen, dan Herr Felix Blumer wieder in der Sendung 10v10 erscheint, der Sender SFDRS kurz ein Reply vom 22.11.2007 einblendet und Herr Felix Blumer dann den (wohl immer noch danach hungernden) Zuschauern aufzeigt, weshalb er das am 22.11. so gedacht und gesagt hat und warum es nicht so gekommen sei.

Ich fände das eigentlich toll, vorallem für die Beteiligten mutig ! Aber ich weiss ja nicht, ob SFDRS und/oder Herr Felix Blumer diesen Mut auch wirklich hat. Für die interesierten Meteo Zuschauer denke ich, wäre es bestimmt eine Bereicherung.

so long.

grüsse
Matthias
- Editiert von Matthias_BL am 23.11.2006, 19:38 -

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 21:09
von Michi, Uster, 455 m
Als ich die Aeusserung zum möglichen Wintereinbruch in 2 oder 2,5 Wochen hörte, dachte ich grad mal an solche mehr als nur Laienhaften Diskussionen vor ein paar Jahren im Wetterzentrale-Forum. Der Muotathaler Wetterfrosch kann ja seine Fehlprognose gerne damit begründen, dass er die falsche Maus (Moderatorin) angeschaut hat, das hat Unterhaltungswert und so wird es auch vom Grossteil der Bevölkerung aufgenommen.. aber bei einem sog. Meteorologen ...pssst.

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 21:37
von Emmetten
Hallo Peter,

Ja, da bin ich auch ganz deiner Meinung. Uebrigens vermisse ich Deine detailierten Wettervorhersagen auf Radio Pilatus, die Du jeweils morgens um 640 Uhr moderiertest.

Mfg

rengg

Am 8. 12. wirds Winter (gem. Felix Blumer)...

Verfasst: So 10. Dez 2006, 15:18
von wick
Ehre dem, wem Ehre gebührt - bzw. Blumen für Blumer! Unser Felix, der Glückliche hat mit seiner Wintereinbruchsprognose von vor zweieinhalb Wochen im 10v10 beinahe (im Mittelland ist es halt nicht ganz Winter geworden und die Nachhaltigkeit dieses Wintereinbruchs scheint mir nicht ganz gegeben) ins schwarze getroffen. Nach seinen Aussagen habe er mit 16 tägigen Vorhersage schon mehrere male ins Schwarze getroffen! Unglaublich - das grenzt an Zauberei und ich kann nur den Hut vor unserem Hr. Doktor Blumer ziehen. Ich als profaner halb autodidaktischer Meteorologe hätte mir eine solche Vorhersage nie zugetraut. Man lernt nie aus und ich hoffe auf weitere Mittelfristprognosen von Felix - by the way, wie werden die Weihnachten?
Liebe Grüsse
Peter