Seite 1 von 1

Wien: Der Herbst fand an einem Sonntag statt

Verfasst: So 29. Okt 2006, 17:41
von Federwolke
Ahoi

Der Spätsommer hat sich heute mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Am Morgen Sturm mit Böen in Wien über 90 km/h, vor einer Stunde ein kurzes, aber von der Intensität her das heftigste Gewitter dieses Jahres mit extrem hoher Blitzrate, Starkregen, Hagel und Sturmböen und einem Temperatursturz von 18 auf 12 Grad. Südlich von Wien hat ein Skywarner eine kurzfristige RR von 174 mm/h gemessen! UWZ-Rotwarnung für Wien, das gabs in diesem Sommer etwa 2-3 mal...

Eigentlich wollte ich die imposante Böenwalze fotografieren, doch die war so schnell, dass Fotoapparat packen, einstellen, Fenster aufreissen nur noch das hier ergab:
Bild
Ich hab dann auch schnell wieder aufgehört, denn innert weniger Sekunden hatte ich das Wohnzimmer voller Hagelkörnchen und meine Linse war total verspritzt... Dabei hatte es im Sekundentakt geblitzt, da wär sicher was einzufangen gewesen.

Nun gut, am Freitag hatten wir 24 Grad, morgen sollen es gerade noch 10 werden, und ab Donnerstag liegt durchaus Schnee bis ganz runter drin. Byebye Altweibersommer, hallo Winter!

Wien: Der Herbst fand an einem Sonntag statt

Verfasst: So 29. Okt 2006, 17:52
von Badnerland

Wien: Der Herbst fand an einem Sonntag statt

Verfasst: So 29. Okt 2006, 17:59
von Alfred
@Federwolke, hoi

Die war auch von oben gesehen ganz schnell!

Bild

(16:00 bis 17:15 Uhr)

Grüess, Alfred
[hr]

Wien: Der Herbst fand an einem Sonntag statt

Verfasst: So 29. Okt 2006, 18:07
von Federwolke
*hmpf*

Ich hab auch seltsame Gebilde unter der Böenwalze gesehen, auf Funnel oder Tornado wär ich aber nie gekommen. Die Teile sahen aus wie überdimensionierte Mammati aus einer extrem tiefen Wolkenbasis. Ich hätte das allzu gerne fotografiert, aber wie gesagt, die Dusche war schneller als ich ;-(

Wien: Der Herbst fand an einem Sonntag statt

Verfasst: Mo 30. Okt 2006, 00:30
von Federwolke
Neusiedler See 29.10.2006

Kitesurfer lebensgefährlich verletzt
Ein Kitesurfer aus Wien ist am Sonntagnachmittag in Podersdorf am Neusiedler See schwer verunglückt: Er wurde von einer Sturmböe erfasst und mit voller Wucht in eine Baumkrone geschmettert.


Notarzthubschrauber im Einsatz
Der 28-jährige Kitesurfer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 3 wurde er laut ÖAMTC in stabilem Zustand ins Krankenhaus nach Wiener Neustadt geflogen.

Viele Surfer trotz Sturms
Der verunglückte Surfer war Sonntagnachmittag nicht der einzige Kitesurfer auf dem Neusiedler See: Laut ÖAMTC sollen viele Freizeitsportler die akute Sturmwarnung ignoriert haben.

Im Nordburgenland wurden am Sonntag Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h gemessen.


http://burgenland.orf.at/stories/146964/