Seite 1 von 3
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Do 12. Okt 2006, 23:01
von Chrigu Riggisberg
Hallo zusammen
Da das aktuelle Wetter so ruhig vor sich hintümpelt, ist es interessant zu schauen, wann endlich eine grundlegende Änderung der Grosswetterlage erfolgen könnte.
Nun, die Ensembles sind nicht so eindeutig. Jedenfalls auf den ersten Blick nicht. Ab Mitte kommender Woche wird einzig die Variabilität grösser. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es ab dem 19. Oktober langsam aber sicher kälter wird. Dies auch auf Grund der vorhergegangenen Ensemble-Läufen, die ähnliche Tendenzen zeigten. Hier das Ensemble für Genf:

In Anbetracht des doch wieder beträchtlichen Wärmeüberschusses im Oktober (bisher +4°C!, wie könnte es auch anders sein...) wäre eine Abkühlung mehr als fällig!
Wenn wir die Entwicklung anhand der Langfristprognose-Kärtchen des GFS ansehen, erwartet uns dies:

Demnach wäre der übernächste Samstag eine kühle und feuchte Angelegenheit mit Schnee bis 1000 m.ü.M. In den Bergen würde der Winter Einzug halten. Nichts aussergewöhnliches angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit. Die Temperaturen würden aber sicher unter 10°C liegen bleiben, auch im Flachland. Im Vergleich zu den aktuellen Temperaturen von immer 20°C würde ein anderes Lüftchen wehen.
Auch andere Modelle zeigen den Wechsel von "Hochdruckkeil-Wetter" zu "trogbestimmtem" Wetter. Das EZ ist weniger blockiert als das GFS, d.h. das Hoch über Grönland und dem Nordatlantik wäre weniger stark ausgeprägt. Der Kaltlufteinbruch wäre nur von kurzer Dauer.
Gruss Chrigu
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Do 12. Okt 2006, 23:36
von David(Goms)
Die Entwicklung ist sehr spannend - könnte ab 20Oktober in erhöhten Lagen Neuschnee geben. Dies ist für Ende Oktober auch nichts aussergewöhnliches - ja es kommt sogar sehr häufig vor, dass der ab 20Oktober gefallene Schnee namentlich im Obergoms nicht mehr ganz wegschmilzt (siehe zB. Oktober 03). Deshalb ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es in 10 Tagen bereits definitiv einwintert

. Aber ob es so kommt, ist natürlich eine andere Frage...
grüsse David
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Fr 13. Okt 2006, 00:39
von Alfred
Sali zäme
Gut, dass es für die weniger Winterfans, noch
alternative Karten zum anschauen gibt

.
Grüess, Alfred
[hr]
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Fr 13. Okt 2006, 09:00
von Tuni (Mitlödi)
Hui so schön der Winter naht in diesem Fall wirklich....habe ihn schon richtig vermisst.
Gruss
Tuni
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Fr 13. Okt 2006, 12:34
von Matt (Thalwil)
Für die Südbündner kommt ein kleiner "Wintereinbruch" wahrscheinlich schon am SA/SO. Je nach Intensität der Niederschläge sinkt die SFG lokal bis unter 2000m (Niederschlagsabkühlung). Das betrifft allenfalls Pässe wie den Ofen oder Bernina.
Gruss Mat
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Fr 13. Okt 2006, 17:40
von Tinu (Männedorf)
Vor dem "Wintereinbruch" (falls es denn einer wird) stehen die Zeichen in den Alpen ausserdem auf Föhn. Da ist meines Erachtens sogar das Potenzial für einen Föhnsturm vorhanden. Zumindest sehen die Karten für Mittwoch und Donnerstag momentan vor allem für den Westen (bsp. Berner Oberland) "verdächtig" aus. Ich kann mich aber auch irren.

Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 10:49
von Chrigu Riggisberg
Hallo zäme
Hier ein update des möglichen Kaltlufteinbruchs in einer Woche:
Ab kommendem Donnerstag (19.10.) wird sich die Höhenkaltluft über Skandinavien mit dem Kaltluftropfen, welcher sich morgen über dem östlichen Atlantik abspalten und vor Spanien stationär bleiben wird, verbinden. Daher wird sich ein Trog aufbauen können. Die Schweiz wird unter den Einfluss einer Südwestströmung geraten, verbunden mit einer Föhnströmung in den Alpen.
Die grosse Frage: Wird sich der Trog tatsächlich Richtung Osten bewegen oder wird er ortsfest über Westeuropa bleiben? Falls ersteres zutrifft, wird ab kommendem Samstag endlich ein Wintereinbruch stattfinden. Am Samstag noch in den Bergen, am Sonntag nach dem GFS 00Z Lauf sogar unter 1000 m.ü.M. Das EZ will natürlich nichts von diesem Kaltlufteinbruch wissen, wenigstens nicht in diesem Ausmass. Die Ensembles sehen auch (noch) nicht vielversprechend aus. Das ganze steht also auf sehr wackligen Beinen!
Sicher scheint nur: Ab kommendem Donnerstag ist es vorbei mit dem trockenen, schönen Herbstwetter. Die Temperaturen bleiben auf hohem Niveau liegen.
Gruss Chrigu
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: So 15. Okt 2006, 10:09
von Tuni (Mitlödi)
Wie entwickelt sich die Lage, besköteht sogar die Chance, dass wir Schnee unter 1000 m.ü.M sehen könnten?
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: So 15. Okt 2006, 12:25
von Sämi
Es sieht nicht mehr gut aus, für kommendes Wochenende.
GFS rechnet den Trog ziemlich stationär über Westeuropa. Wodurch wir weiterhin in der Südströmung verblieben. D. h. ziemlich milde Temps.
Der 00z Lauf bestätigt das die meisten Läufe nicht auf Winter eingestellt sind.
Ich glaube wir müssen uns noch ein wenig gedulden, aber der Schnee kommt bestimmt.
Edit: Natürlich sind die Chancen, das es in Lagen oberhalb 1000 Meter Schnee gibt, immer noch da.
Wintereinbruch in den Bergen ab 19.10.2006
Verfasst: So 15. Okt 2006, 21:57
von Chrigu Riggisberg
Hallo zäme
Nun habe ich meine Hoffnung auf einen baldigen Wintereinbruch ebenfalls verloren. Die aktuellen Ensemble-Läufe haben sich wirklich vollständig geändert:

Wenn man die Ensembles des letzten Donnerstag mit jenen von heute vergleicht, muss man feststellen, dass sich der wärmste aller Läufe durchsetzen konnte. Alle Modelle zeigen nun, dass der Trog über Westeuropa stationär bleiben wird. (Dieses Mal lag das EZ Modell im Vergleich mit dem GFS richtig...). Die Schweiz wird in einer Südwestströmung bleiben, verbunden mit hohen Temperaturen. Damit könnte der Oktober mit einer sehr grossen positiven Temperaturanomalie zu Ende gehen. In der heutigen Zeit nichts aussergewöhnliches... (daher auch kein Hinweis in den Medien notwendig)
Gruss Chrigu