Seite 1 von 1

usa hurricans und oel

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 13:27
von yori
hallo ihr weltbesten

ich gehöre ja zu diesen stillen guckern hier, das nur so nebenbei...

ich wäre euch für eine mithilfe dankbar... es geht um folgendes... oel... genau, oel... wir müssen fürs haus oel bestellen... zur zeit sinkt gerade der oelpreis... jedoch haben die spekulanten schon wieder die hosen voll, weil hurricans vor der mexikanischen küste liegen... oder sollen... oder werden...

könnt ihr mir helfen und vielleicht sagen, wie die lage dort gerade ist... und ob wirklich demnächst dort was abgeht? (ich weiss, es tut sich schon etwas dort drüben, dachte aber immer, das wären so ausnahmen.. hauptsaison ist doch herbst?)...

naja, wäre dankbar für eure hilfe, somit können wir vielleicht noch ein paar fränkli sparen...

gruzius

Denise

usa hurricans und oel

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 13:40
von Bernhard Oker
Hallo Denise

Also im Moment ist noch alles ruhig was Hurrikane betrifft im Atlantik:
http://www.naturgewalten.de/hurr.htm
Ob das noch einige Zeit (Wochen) so bleibt weiss ich allerdings nicht...

*Off-Topic*
Ich denke allerdings nicht dass die Hurrikane der entscheidende Faktor bei der Olpreis Entwicklung sein werden dieses Jahr. Wie es mit dem Iran weitergeht könnte viel gavierende Auswirkungen darauf haben.

Peak Oil Forum:
http://f27.parsimony.net/forum67590/index.htm

Gruss
Bernhard

usa hurricans und oel

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 15:46
von yori
haiho Bernhard

vielen dank für den link...

hurricans sind ein faktor neben noch ein paar anderen, an die sich die spekulanten orientieren...

"Die OPEC ist bestrebt, die Preisentwicklung beim Rohöl einzudämmen und zu beruhigen.An den Ölbörsen kam es zu Gewinnmitnahmen. Fonds lösen Long-Positionen auf.

Der Atomstreit mit dem Iran ist festgefahren. Akute Gefahr einer Eskalation besteht allerdings nicht. Der UN-Sicherheitsrat findet keinen gemeinsamen Nenner für eine Resolution. Irans Präsident teilte inzwischen mit, dass der Weg des Iran in die Atomtechnologie unumkehrbar ist.

Ab Juni ist in der Karibik wieder mit Hurrikan-Aktivität zu rechnen. Es wird eine sehr aktive Hurrikan-Saison prognostiziert. Die Ölanlagen im Golf von Mexico und an der US-Ölküste werden wiederrum gefährdet sein." (auszug aus http://www.tecson.de/prohoel.htm)

nochmals vielen dank und cheerio!

usa hurricans und oel

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 18:26
von Dani (Niederurnen)
Mit dem Ölpreis ist das so eine Sache. Zur Zeit werden die Hurrikane kein Problem sein und auch die aktuellen Krisen (Iran etc.) weniger. Das grosse Problem sind immer noch die Spekulanten. Momentan sind die Preise ein wenig auf dem Rückgang, da sich aber die ganze Börse in die Hose macht könnte sich eine Flucht ins Öl plötzlich lohnen, das würde die Preise dann schnell wieder ansteigen lassen.

Die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat aber gezeigt, wer mit Heizöl zugwartet hat hat so gut wie immer den schwarzen Peter gezogen.

Gruss Dani

usa hurricans und oel

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 20:31
von c2j2
Schau selbst http://www.tecson.de/pheizoel.htm und mach Dir einen Reim draus.

Ich würde sagen: es sieht derzeit günstig aus, es gab schon seit 3 Jahren keine großen Abschwünge mehr. Aber wer weiß...

Christian