Seite 1 von 6

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:07
von Willi
Die Windkonfiguration ist ähnlich wie am 21.8.1992. Unten Bise, oben SW-Wind. Damals bildete sich über dem Neuenburger Jura eine Superzelle. Die zog über das Napfgebiet, Luzern, Glarus nach Osten, mit riesigen Schäden besonders im Gebiet Luzern - Rigi. Vielleicht ist die Windscherung noch etwas schwach.

Gruss Willi

http://www.radar.ethz.ch/aktuell/vvp_aktuell.gif
- Editiert von Willi am 19.06.2002, 16:08 -

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:22
von Michael
Hallo Willi

Da geht in der Ostschweiz echt was ab.Ich denke aber das es sich noch um Multizellengewitter handelt, da eine Superzelle andere Gewitterzellen unterdrückt bzw.ihnen die Nahrung klaut.Was denkst du über die Gewittertätikeit im Kanton Zürich(?)Befindet sich gerade Jemand in einem Gewittergebiet(?)
Gruss Michael

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:33
von Giovanni (Kriens bei Luzern)
Hallo Willi

Das sind ja "schöne" Aussichten. Ich mag mich gut an dieses Ereignis erinnern, muss nicht unbedingt nochmal sein, umso mehr wir ja schon am 6. Juni in Luzern eine gewaltige Ladung abbekommen haben. Für den Gewitterfreak, wie ich einer bin, sind solche Unwetter zwar das Grösste aber gottseidank schaltet sich zwischendurch der Verstand wieder ein. Wünschenswert wäre spektakuläre Action ohne all zu grossen Schaden. Aktuell bilden sich über den Voralpen immer wieder Quellwolken, die aber Mühe haben nach oben zu kommen, sie zerfallen um anschliessend wieder einen neuen Anlauf zu nehmen. Die Luftmasse scheint immer noch stark abgedeckelt, aber ich denke am Abend gelingt der Durchbruch und dann könnte es recht heftig werden. Wie hoch schätzt Du das Hagelrisiko ein?

Gruss aus dem schwülheissen Kriens (Takt 32°C)
Giovanni

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:34
von Willi
Das Ding im Osten ist ein Monster, 16 km hoch :-o
der Turm im Schwarzwald "nur" 15 km.

Wir geben eine Warnung auf der Homepage.

Gruss Willi

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:35
von Thies (Wiesental)
Hi,

ich bin am überlegen wann und wo es sich lohnt Chasen zu gehen. Die Ausgangslage sieht ja schon mal sehr zuversichtlich aus (wie ihr auch alle beschreibt): sobald es quillt, sind sehr dicke Zellen möglich und auch schon dabei. Die aktuelle Hagelzelle am Feldberg ist mir zu weit weg bzw. zu kompliziert zu erreichen - ich denke eher, dass ich noch etwas warte oder bald losfahre in den Jura. Ev. dort einen guten Beobachtungsposten beziehen und dann so schnell wie möglich (aber vorsichtig, versteht sich) auf und fort...

Grüße, Thies

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:42
von Willi
Radar laeuft nun mit 5km-CAPPI. Wegen starker Computer-Auslastung koennen die Bilder evtl. verzoegert erscheinen. Auch ein RHI folgt.

Gruss Willi

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:44
von Federwolke
Hallöchen

In der nächsten Stunde könnte es in der Region Thun interessant werden. Bereits Radarecho im Simmental, der Cb ist von Bern aus sehr schön zu sehen. Scheint mir viel näher zu sein als das Radar vorgibt, wohl enorme Höhe!

Von mir aus darf es noch eine Stunde warten, möchte gerne trocken nach Hause kommen, nach mir die Sintflut (ist gemütlicher auf dem gedeckten Balkon als auf offener Strasse mit dem Velo) :-D

Bis später

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:44
von Dani (Niederurnen)
Hallo Willi,

Ich komm mal wieder mit Vortex Echos. PPI von 16.35, linker Bildrand. Hab ich da ein starkes Echo erwischt? Oder etwas schwaches?

Gruss Dani

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:47
von Dani (Niederurnen)
Na ja, auf dem Bild von 16.40 auch, dann allerdings rechts, blaue Punkte inmitten eines roten Feldes......glaube das kommt fast auf jedem Bild vor? Oder sind die Bedinungen heute sehr gut zur Entstehung solcher Echos?

Superzellen möglich (?)

Verfasst: Mi 19. Jun 2002, 16:54
von Klipsi Genf
kann mir jemand sagen, was ich in Genf tun soll ? Abwarten oder nach osten fahren ? Morgen habe ich frei.
klipsi