Werbung

Shuttle formte mysteriöse Wolken

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
reaf

Beitrag von reaf »

Hallo!

Hier mal einen interessanten Beitrag zu mesosphärischen Wolken:

Shuttle

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

reaf

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo Reaf

Vorab mal herzlich willkommen in unserem Sturmforum. :-)

Sehr interessant, was ein Shuttle alles so fertig bringt, und vor allem die Abgase die da ins All gelassen werden... (!)

Greets aus Bueri LU
Damian

fish

Beitrag von fish »

Original von Damian, Buchrain
Sehr interessant, was ein Shuttle alles so fertig bringt, und vor allem die Abgase die da ins All gelassen werden... (!)
naja, die abgase im all werden wohl niemanden gross stören.
ausserdem bestehen die abgase aus dem hochgefährlichen und extrem schädlichen wasserdampf ;-)

gruss
fish

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

@fish:

so einfach würde ich das nicht sehen:

a) "which is about 97 percent water vapor" - was sind die restlichen 3%? Was bewirken die in der Mesosphäre?

b) Der Effekt von Wasser da oben (rsp. Eis) ist auch nicht so klar, wie Du es siehst: "But the long term effects in the upper atmosphere have yet to be studied."

Leider ist das "werden wohl niemanden groß stören" ziemlich weit verbreitet unter den Menschen. :-/

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

fish

Beitrag von fish »

Original von Christian, Konstanz
a) "which is about 97 percent water vapor" - was sind die restlichen 3%? Was bewirken die in der Mesosphäre?
was die restlichen 3% sind und was diese bewirken kann und soll man sich tatsächlich fragen.
jedoch gibt es bestimmt grössere probleme als diese paar raumflüge und ihre abgase. bevor man sich um dieses problem kümmern will, besser mal "unten" etwas aufräumen.
b) Der Effekt von Wasser da oben (rsp. Eis) ist auch nicht so klar, wie Du es siehst: "But the long term effects in the upper atmosphere have yet to be studied."

Leider ist das "werden wohl niemanden groß stören" ziemlich weit verbreitet unter den Menschen. :-/
lies mal genau was damian geschrieben hat. es geht um die abgase im all, also ausserhalb der atmosphäre.

gruss
fish

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

lies mal genau was damian geschrieben hat. es geht um die abgase im all, also ausserhalb der atmosphäre.
- Ist die Mesosphäre neuerdings nicht mehr in der Atmosphäre?

- Sind die Vorgänge in der Atmosphäre für uns unwichtig?

Ich finde durchaus alles wichtig, was die Menschen verändern und für uns relevant ist, also von den Meerestiefen (oder noch tiefer, aber da kommen Menschen kaum hin), unter der Erde, bis ins All (auch außerhalb der Atmosphäre, wenn man den Weltraumschrott einrechnet).

Und Astrophysiker würden Dich dafür kreuzigen, denn solche Wolken können natürlich die Messungen beeinflussen. ;-)

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Antworten