Seite 1 von 1

Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 08:21
von Bernhard Oker
Ein scharfer Höhentrog überquert die Schweiz im Tagesverlauf. Dabei dürfte es immer wieder zu Schauern und ab dem Mittag auch zu Gewittern kommen. Aufgrund der Windscherung könnten diese auch etwas rotieren. Die Instabilität ist nicht hoch. Lokal ist kleiner Hagel möglich.
Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/arome. ... de=9&map=0

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 16:25
von Jeannette

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 19:09
von David BS
Hallo zusammen

Das war ein schöner Volltreffer heute in Basel! Die Zelle, welche durch die Burgundische Pforte in Richtung Basel zog, bekam kurz vor der Stadt (untypischerweise) offensichtlich noch einen Boost. Sah im ersten Moment eher unscheinbar aus, auch auf dem Radar. Auf dem zweiten Webcambild in Jeanette's Beitrag ist schön zu sehen, wie sich der Niederschlagsvorhang schliesst.

An meinem Standort nähe Bahnhof SBB kam es zu einem veritablen Hagelgewitter (Korngrösse < 1 cm), dazu gabs noch ein paar knackige CG-Böller. :unschuldig:


Bild


Das Ganze war eine Sache von ein paar Minuten, dennoch hat es gereicht, um Zuhause den Abfluss vor dem Velokeller zu verstopfen und für eine kleinere, harmlose Überschwemmung im Inneren des Raumes zu sorgen.

Die Saison ist eröffnet. ;)

Grüsse

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 19:53
von Bernhard Oker
Zuerst ein Halo und danach eine eindrückliche Shelfcloud. Bin zufrieden mit dem Tag. :)


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Nachtrag:

Bild


Gruss
Bernhard

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 20:35
von Willi
Das Gewitter bei Basel mutierte in eine Schauerlinie. Ein Regenzentrum zog direkt auf Sellenbüren los, ohne jedoch zu blitzen. Der Aufzug war durchaus beeindruckend. Auf eine rotierende Absenkung der Wolkenbasis folgte eine schöne Shelfcloud. Der Niederschlag war dann mit 1.5 mm recht mau.

Bild


Bild


Im Zeitraffer der Webcam vor Ort ist die Rotation der Wolkenabsenkung knapp erkennbar.
www.meteoschmid.ch/downloads/20260528_z ... rfront.mp4

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 20:54
von Marco (Oberfrick)
@David ja ich hab es sehen kommen.

Ich musste aber auf den Zug und bin kurz bevor es los ging noch in Zug gehuscht!
Unterwegs 2 schöne Wolkenblitze und dann ein lustige Verfolgungsregen mit dem IR und der Gewitterlinie (die Zelle südlich war eher dann ein Thema da sich die andere ins Schwarzwald abdrifte) auf jedenfall eine spannende Zugfahrt gewesen.

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Di 19. Mai 2026, 13:43
von Philippe Zimmerwald
Gestern Abend fielen die Schauer in der Region zwar eher schwach aus, doch die Sonne kompensierte die fehlende Energie und bescherte uns eine äusserst fotogene Abendstimmung.

Etwa um 18:30 Uhr. Ein Regenbogen über dem Thunersee

Bild


Etwa um 20:30 Uhr. Über Thun scheint die Sonne durch den Regen. Der Kontrast zwischen den hell erleuchteten Regenbändern und der düsteren Wolkenwand war enorm.

Bild


Grüsse Philippe

Re: Gewitter 18.05.2026

Verfasst: Di 19. Mai 2026, 23:48
von Tobi31
Wertes Sturmforum :)

Zuerst ein grosses Dankeschön für Eure Beiträge und die tollen Aufnahmen! :up:

Auch wenn damit die Gefahr besteht, dass die Region "Züri West" in diesem Thread ein bisschen übervertreten scheint, erlaube ich mir ebenfalls noch etwas zum gestrigen Geschehen zu posten.

Hier mein Zeitraffer-Video der Ankunft der Schlechtwetter-Front inkl. Shelf Cloud in Urdorf:
:pfeil: https://youtu.be/RvGFdkYISwg

Und dazu noch ein Foto, aufgenommen mit meiner Natelkamera:

Urdorf, 18.40h, Blickrichtung WSW:

Bild


Aufgefallen ist mir, dass es beinahe windstill war, bis die ersten Tropfen fielen. Dann folgte eine kurze, aber doch recht ergiebige Dusche mit zwei, drei Böen zu Beginn. Schade, dass es nicht für Blitz und Donner gereicht hat.

En Gruess - Tobi :)