Werbung

Kaltfront 13.02.2025

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 161 Mal
Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2024/25

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen zusammen

Es könnte in den nächstens 24h an dem einen oder anderen Ort eine wesisse Überraschung geben bis ins Flachland. Metoschweiz meint z.B. bei uns 1-10cm Schnee bis am Samstag Morgen. was ist an dem dran oder ist das nur ein Modellfurz?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1585 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ja, der Kaltlufttropfen ist nicht ohne. Die Neuschneemengen sind vor allem in den höheren Lagen beachtlich.

Bild

Dabei ist es tatsächlich auch möglich, dass im östlichen Flachland etwas Schnee fällt. Allerdings dürfte das nur ein kurzer Spuk werden.

Aber dennoch: Unterschätze niemals einen Kaltlufttropfen (der noch bis vor wenigen Tagen in den Modellen in dieser Form gar nicht vorkam ;) ).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Wieder mal spezialfall Basel.

Am Morgen um 7Uhr noch 7 Grad aktuell sind wir bei 3 Grad und somit tiefer als alle anderen Stationen auf der anderen Seite des Juras. Die ersten Schneeflocken sind schon zu sehen im Regen in diesem Moment als ich das schreibe!
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Do 13. Feb 2025, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

pharmazeut
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von pharmazeut »

Nowcast
Adelboden - Do 13.2.25 16h

Schneefallgrenze von 8h >1800 m, Mittag um 1500 m nun seit 16h im Dorf 1350 m angekommen.
aktuell sehr feuchte Flocken, Grössenordnung deutlich näher bei Haferflocken als bei 5-Liber ;) ;)

Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8609 Mal
Re: Kaltfront 13.02.2025

Beitrag von Federwolke »

Unterhaltsame Verkehrsmeldungen heute Morgen :unschuldig:

Somit dürften auch jene, die noch mal Winter im Februar wollten, befriedigt sein - man wird ja bescheiden.

Das war's dann hoffentlich aber auch hier unten (sogar Bern heute Morgen mit einem Schüümli). Möge das da ganz hinten kein Rüebli sein:

Bild

Traditionell beginnt ja um den 20. Februar herum meine Velotourensaison, deshalb wurde schon Anfang Januar der Termin für den Veloservice am kommenden Montag reserviert.

Wobei, so richtig traue ich dem Braten noch nicht: https://meteoschmid.ch/?openw=open

Slep
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Slep »

Ich melde 3cm auf meinem Rasen. :-D
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

pepe14
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von pepe14 »

Bild

Bild

Hier sind kbapp 30cm gefallen

Necronom
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. Da heute und morgen wieder Projektarbeiten und Termine anstehen und ich gestern quasi meinen frei verfügbaren Wochentag hatte, nutzte ich die Gelegenheit, das hiesige Wetter in möglichst vielseitigen Facetten geniessen zu können.
Mit guter Lektüre im Gepäck startete ich in Baden, das vom nächtlichen Schneefall angezuckert war.

Bild

Bild

Von Zürich aus ging es weiter mit dem Treno Gottardo. Interessant war, dass in der Innerschwyz in den tiefsten Lagen teils weniger Schnee als in Baden oder kaum Schnee lag. Gerade rund um den Zuger- und Lauerzersee war es stellenweise fast grün. Allerdings hielt mich meine Lektüre vom sorgfältigen Beobachten der Aussenwelt ab und es sind selektive Erinnerungen von der Zugfahrt, die ich hier äussere :-D Hier ein Foto aus dem Zugfenster kurz vor dem Bahnhof Schwyz.

Bild

Je weiter die Gotthard-Bergstrecke hinaufführte, desto mächtiger wurde das winterliche Kleid.

Bild

In der oberen Leventina drückte teils noch etwas Bewölkung von Norden her über den Alpenhauptkamm. Doch je weiter gen Süden, desto strahlender wurde das Wetter, mit mal weniger, mal mehr Wolken am Himmel. Beim Blick über den See vom Maggia-Delta her kam trotz des teils ruppigen Föhns bereits ein Hauch von Frühling auf.

Bild

Bild

Antworten