Seite 1 von 3
Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 16:36
von Federwolke
Abschnitt aus meinem Blog vom 30. Dezember:
Ein weiteres Aus droht den Monatsanalysen, da sich hier die Leserzahlen auf bereits tiefem Niveau im letzten Jahr erneut halbiert haben. Die Zugriffszahlen sind inzwischen so schlecht, dass ich mich ernsthaft fragen muss, ob es sich weiterhin lohnt, jeweils einen halben Arbeitstag dafür zu investieren. Aber vielleicht nehmen mir Trump, Musk und Konsorten die Entscheidung ab, wenn sie mit dem eisernen Besen durch die US-Verwaltung wischen – dass Trump die Veröffentlichung der Klimawerte ein Dorn im Auge ist, wissen wir ja aus seiner letzten Amtszeit (im Sinne von „stop the count!“: Was nicht gemessen wird, existiert folglich nicht, siehe Corona-Fallzahlen). Gut möglich also, dass es die NOAA-Analysen und frei zugänglichen Modelldaten bald nicht mehr gibt oder nur noch kostenpflichtig beim X-Betreiber… warten wir es ab.
Das ging sogar schneller als erwartet: Die Seite mit dem Reanalysis-Tool der NOAA ist nicht mehr erreichbar:
https://www.esrl.noaa.gov/psd/data/composites/day/
Gut möglich also, dass die gestern veröffentlichte
Monatsanalyse Januar 2025 die letzte dieser Art war.
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 16:51
von Tinu (Männedorf)
@Fabienne
Würde passen. Dasselbe geschah in den letzten Tagen auch mit den "unliebsamen" Daten des CDC (Centre of Disease Control). Dort wurden Datensätze im Bereich Gender und Corona entfernt/manipuliert. Es ist zwar noch nicht ganz klar, was alles genau entfernt wurde, die Zensurbehörde von MAGA geht aber überall mit dem Zweihänder durch. Unglaublich!
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Do 6. Feb 2025, 14:07
von Federwolke
Am Mittwoch tauchten Mitarbeitende aus Musks Team unterdessen in der Zentrale der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), sowie im Handelsministerium auf, schreibt der Guardian – und berichtet von Angst unter Angestellten, dass sie als Nächstes dran seien. Sie haben allen Grund, Angst zu haben: Project 2025 nennt NOAA eine “Gefährdung für amerikanischen Wohlstand” und will ihre Abschaffung.
Der Guardian zitiert den ehemaligen NOAA-Mitarbeiter Andrew Rosenberg, jetzt Fellow an der University of New Hampshire, über das Vorgehen von Musks Team: „Sie sind anscheinend einfach am Sicherheitspersonal vorbeigegangen und haben gesagt: ‚Aus dem Weg‘, und sie wollen sich Zugang zu den IT-Systemen verschaffen, wie sie es auch bei anderen Behörden tun. Sie werden Zugang zum gesamten Computersystem haben, in dem viele vertrauliche Informationen gespeichert sind.“
und weiter:
Für Stern und viele andere politische Beobachter*innen, Historiker*innen und Jurist*innen ist klar: Es handelt sich hier um einen Staatsstreich. “Die Kombination aus Musks angeblichen Gesetzesverstößen und seiner Erklärung der nahezu absoluten Macht über die gesamte Regierung macht diesen Vorgang zu einem Staatsstreich”, sagt Stern mir. “Er setzt sich über gesetzliche Beschränkungen und Beschlüsse des Kongresses hinweg und tut so, als seien die anderen Zweige der Regierung illegitim, überflüssig oder bestenfalls beratend tätig.“
Stern betont, dass die Konsolidierung der absoluten Macht bei einem gewählten Präsidenten schon schlimm genug wäre – “aber bei einem Privatmann, der obendrein verfassungsmäßig nicht für das Amt des Präsidenten geeignet ist? Das sieht sehr nach einem Staatsstreich aus, und so würden wir es auch nennen, wenn es in einem anderen Land geschehen würde.”
Quelle:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... nversagen/
Aber das konnte doch niemand ahnen...

Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Do 6. Feb 2025, 23:53
von Federwolke
Ist wieder online, mit folgendem Hinweis: "The scheduled power maintenance on PSL and NOAA Boulder systems is complete. Data services are back online."
"Geplante Wartung" nennt man das also.
Na dann schauen wir mal, wie lange noch. Und bei jedem Gebrauch genau vergleichen, ob immer noch dieselben Daten ausgespuckt werden wie vor der "Wartung". Abgespeichert ist auf meinen Seiten ja genug...
Former NOAA officials told CBS News that current employees have been told to expect a 50% reduction in staff and budget cuts of 30%.
Quelle:
https://www.cbsnews.com/news/democrats- ... ting-noaa/
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Fr 14. Feb 2025, 20:38
von Federwolke
Weiter geht's. Artikel vom Guardian:
https://www.theguardian.com/us-news/202 ... -forecasts
Auszug (Übersetzung durch Firefox):
Die US-amerikanische National Oceanic and Atmospheric Administration (Noaa) hat ihren Wissenschaftlern beschwerliche neue Beschränkungen auferlegt, von denen die Menschen innerhalb der Agentur sagen, dass sie die Qualität und Verfügbarkeit der Wettervorhersagen der Welt unter anderem wichtige Dienste beeinträchtigen könnte.
Die neuen Anforderungen haben ein Gefühl des Unbehagens innerhalb der Agentur geschaffen, laut aktuellen und ehemaligen hochrangigen Noaascientists und Beamten, mit denen der Guardian sprach, und alarmierte Partner bei europäischen Agenturen.
...
Andere Politikexperten in Trumps innerem Kreis wollen die NWS privatisieren.
...
Anfang dieses Monats setzte Elon Musks „Abteilung für staatliche Effizienz“ (Doge) den Leiter des Personalteams von Noaa in den Verwaltungsurlaub und initiierte eine behördenweite Säuberung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion. Laut weiteren Berichten wurden Noaa-Mitarbeiter kürzlich auch gebeten, Listen aller klimabezogenen Programme zu erstellen, die derzeit tätig sind oder finanzieren.
Quellen innerhalb von Noaa sagen, dass der zusätzliche Verwaltungsaufwand, kombiniert mit einem anhaltenden föderalen Einstellungsstopp und zusätzlichen erwarteten Mitarbeitern und Budgetkürzungen, die Fähigkeit der USA behindern wird, einen funktionierenden öffentlichen Wetterdienst aufrechtzuerhalten. Es könnte auch zu einer Einschränkung der frei verfügbaren Nutzung von Noaa-Daten im Ausland führen, was eine tiefgreifende globale Wirkung haben könnte.
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Sa 22. Feb 2025, 20:16
von Federwolke
Es war dies die einfachste Prognose meines bisherigen Berufslebens:
Trump hindert Bundeswissenschaftler an der Arbeit am zentralen globalen Klimabericht (IPCC)
https://edition.cnn.com/2025/02/21/clim ... index.html
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Fr 28. Feb 2025, 14:09
von Federwolke
Bald gibt es in den USA keine Klimaerwärmung, keine Hurricanes, Tornados, Sturzfluten, Blizzards und keine Dürre mehr:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... tterdienst
Am besten Polizei, Feuerwehr und Spitäler auch gleich abschaffen: Dann gibt's keine Kriminalität, keine Unfälle, keine Brände und keine Krankheiten mehr. Kurzum. das Paradies auf Erden
Betroffen ist auch das EMC (Environmental Modeling Center), das für die Entwicklung und den Betrieb der Wettermodelle (u.a. GFS und CFS) verantwortlich ist. Spannende Zeiten stehen uns da bevor...
Mehr dazu:
https://meteoerror.wordpress.com/2025/0 ... -die-welt/
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 10:10
von helios
Aus Kotzebue, Alaska werden keine Radiosondierungen mehr durchgeführt, weil das Personal fehlt.
https://www.weather.gov/media/notificat ... ension.pdf
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 11:17
von Federwolke
Ja, das ist genau das Drama: Das Wüten der Irren ennet dem Teich hat vielleicht nicht nur zur Folge, dass die Qualität von GFS und CFS (sofern sie überhaupt weiterbetrieben werden bzw. öffentlich zugänglich bleiben) nachlassen wird, sondern durch fehlende Daten aus dem US-Einflussbereich (auch viele Pazifikinseln könnten betroffen sein, wo die Datendichte ohnehin sehr dünn ist) auch alle anderen, weltweit betriebenen Wettermodelle tangiert.
Wer stoppt endlich diese Spinner?
Re: Trumps eiserner Besen fegt durch: NOAA-Klimaseite abgeschaltet
Verfasst: Sa 8. Mär 2025, 01:02
von helios
Das Streichkonzert geht weiter:
"the National Weather Service (NWS) is temporarily suspending some weather balloon launches in Albany, New York, and Gray, Maine, due to a lack of Weather Forecast Office (WFO) staffing."
https://www.weather.gov/media/notificat ... ly_gyx.pdf