Seite 1 von 10

19. - 22.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 08:28
von Willi
Seit Tagen hat Cosmo (search.ch) einen schnuggeligen Voralpen-Left-Mover im Angebot. Im aktuellen Lauf sogar als Split über dem Wallis. Weder Arome noch ICON wollen davon etwas wissen. Ich platziere diesen Beitrag erstmal in der Schwatzbude, kann geschoben werden, sollte es für heute einen Tagesthread geben :roll:

Quelle: search.ch
Bild

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 09:19
von Vortex2
Inzwischen hat auch COMSO alles rausgerechnet, dafür hat nun ICON etwas drin.
Wahrscheinlich ist es einfacher zu würfeln. Mein D20 sagt 3, also keine Gewitter :roll:

19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 10:48
von Severestorms
Guten Morgen zusammen

Heute, morgen und zumindest noch teilweise am Freitag befinden wir uns auf der Vorderseite eines Troges über Westeuropa, wobei in Schüben feuchte, hochlabile Luft von Südwesten respektive Süden her zu uns geschaufelt wird. Gleichzeitig werden wir in der Höhe von einem starken Jetstream beeinflusst. Wie man unter anderem auch in der Estofex Prognose für heute nachlesen kann, gibt es in diesem Zusammenhang ein nicht zu verachtendes Unwetterpotential (Stichwort Superzellen), auch bei uns.

Nun die grosse Frage: Passiert hier was und wenn ja wann und wo?

Die Signale in den Modellen sind m.E. teils noch sehr widersprüchlich, weshalb ich euch um eure Meinung bitte. Da mich vor allem heute und morgen interessieren, möchte ich erst einmal nur diese beiden Tage näher betrachten. Ich habe die Karten nicht im Detail studiert, aber was ich auf die Schnelle feststellen kann:

Cosmo
- will heute nichts von Gewittern wissen (der gestern noch geproggte Leftmover aus den Zentralalpen heraus wurde weggerechnet)
- lässt morgen Vormittag von Südwesten her flächig Schauer bzw. (schwache?) Gewitter aufziehen, die es nicht in die Osthälfte der Schweiz schaffen. Etwas Heftiges wird nicht gerechnet.

WRF-ARW
- auch dieses Modell sieht es für morgen ähnlich: Bereits früh am Nachmittag sollen von Frankreich her Schauer und Gewitter über das Mittelland nach Nordosten ziehen, wobei es dann nördlich von uns in Baden-Württemberg erst richtig durchzünden soll.
- aber: eine oder zwei stärkere Zellen auch bei uns (z.B. an den Voralpen) werden angedeutet

Icon-D2
- rechnet für heute eine etwas stärkere Zelle in den westlichen/zentralen Alpen resp. den nördlichen Voralpen entlang und später eine direkt am Bodensee entstehende Superzelle
- sieht für morgen ein ähnliches Szenario wie Cosmo und WRF-ARW, d.h. es würde uns bereits ab den Mittagsstunden eine Störung überqueren mit Potential einer einzelnen stärkeren Zelle in der Nordostschweiz

Arome
- ist sehr verhalten was beide Tage betrifft und möchte nur ganz kleine Schauer durchziehen sehen

Mitteleuropa Super HD von Kachelmannwetter
- Dieses Modell sieht heute Abend eine einzelne starke Superzelle (!) (mit "Auge" ;) ) über die Nordschweiz ziehen (siehe Grafiken unten)
- Morgen ähnlich wie die anderen Modelle: aus Südwesten aufziehende Schauer und eingebettete Gewitter, welche sich im Laufe des Tages und gegen Nordosten hin tendenziell verstärken werden

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/modellkarten/sui-hd


Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/modellkarten/sui-hd


Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/modellkarten/sui-hd


Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/modellkarten/sui-hd


So wie es im Moment ausschaut, wird der Fahrplan für morgen einheitlicher gerechnet als der für heute. Ich deute das so, dass die Auslöse heute auf höchst wackeligen Beinen steht. Aber falls es irgendwo orographisch oder Konvergenz gestützt auslöst, könnte es mitunter heftig werden (isolierte Superzelle). Für morgen werden keine diskreten Zellen gerechnet (eher embedded gegen Osten hin). Ausserdem soll es schon relativ früh zuziehen. Wenn da nicht eine starke dynamische Hebungskomponente dazukommt, dann wird in Sachen Gewitter vermutlich nicht allzu viel passieren.

Und da wäre ja auch noch der Saharasand, welcher bereits ab heute mitmischelt. :fluchen:

Was meint ihr?

Gruss Chris

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 11:32
von nordspot
Danke für die Aufschlüsselung, Chris :up:
Hier überm Bodensee immer wieder Ac Felder, was darauf hindeutet dass Föhneinfluss eher schwach ist. Staub trübt ein wenig, aber nicht viel. Die Sache wird auf Nowcasting wohl hinauslaufen.
Ziemlich aufschlussreich dürften daan die neuesten soundings (Payerne) werden. Bin mal gespannt

Sonnige, etwas schwüle Grüsse

Ralph

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 12:30
von Matthias_BL
@Mike, 4055 Basel - Du kriegst schon wieder extra Besuch :roll:


Bild

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 12:41
von Marco (Oberfrick)
In der Tat es wurde um 12:10 auf einmal dunkel und es gab einige Tropfen Regen über Basel Bahnhof, nun scheint wieder die Sonne und es ist noch drückender als zuvor.

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 13:33
von Willi
- will heute nichts von Gewittern wissen (der gestern noch geproggte Leftmover aus den Zentralalpen heraus wurde weggerechnet)
ist wieder drin, und als Dessert spätabends aus F ein Rechtsläufer, welcher es bis in den Jura schafft. Die Sonneneinstrahlung ist ungehindert, und, nicht vergessen, sozusagen auf dem astronomischen Maximum.

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 13:39
von Federwolke
Die Frage ist einfach: Hält der trockene Sahara-Deckel oder weist er irgendwo ein Löchli auf (Dampfkochtopf-Ventil-Theorie)? Das weiss kein Modell und der Blick zum Himmel verrät dies auch nicht. DWD-MOS schätzt die Wahrscheinlichkeit für die Region Zürich auf genau 50 %, ich halte sie für geringer. Aber falls es knallt, dann richtig.

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 14:02
von Jeannette
Diese Superzelle würde ja zum richtigen Zeitpunk über den Aargau (und Zürich) ziehen. Nicht mehr allzu hell, damit man die Blitze gut sieht und vielleicht sogar pünktlich zum Sonnenuntergang mit rotem Regenvorhang :-)
Nur passt mir das so gar nicht in den Zeitplan, können wir das nicht verschieben auf morgen ? :)

Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter

Verfasst: Mi 19. Jun 2024, 15:05
von Severestorms
Interessant wie sich alle Schauer in Nordostfrankreich und Westdeutschland in den vergangenen zwei Stunden gleichzeitig stark abschwächten. Das muss eine dynamische Ursache haben. Subsidenz oder Saharastaub?

Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/observations-meteo/radar.php

Gruss Chris