Werbung

(Alb-)Träume 2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7726 Mal
Kontaktdaten:

(Alb-)Träume 2024

Beitrag von Federwolke »

Sei dies der Thread für jegliche Träumereien 2024 im unsicheren Prognosebereich - es muss ja nicht immer gleich so krass weit weg sein wie mein Beispiel ;)

Bild

Bemerkenswert ist die Rechnung deshalb, weil sie ausgerechnet die seltenste GWL zeigt. Über die Eintreffenswahrscheinlichkeit kann man sich hier informieren: Nordost antizyklonal

Bild

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Der heutige 12z-GFS-Lauf tritt zumindest kältemässig in die Fussstapfen vor Fabienne's CFS-Karte - einfach bereits einen Monat früher.

'Schon' bei +330 liegt die -20°C im 850er über der Schweiz und man beachte die Ausdehnung der -10er Fläche. Wann gab es so etwas das letzte Mal - strengen Nachtfrost von Moskau bis fast zu den Küsten der iberischen Halbinsel.

Bild

Bild


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Das schönste Winter-Rüebli präsentiert heute der GEM00-er Lauf. Nebst der Luftmassengrenze über den Alpen macht sich auch eine hübsche Kaltfront zwischen Island und Skandinavien auf den Weg nach Mitteleuropa.

Bild

Leider sind Träume oft Schäume... bei den neueren GFS und EC Läufen gibt es ähnliche arktischen Ausbrüche aus, da jedoch westlicher kann schnell auch wieder trogvorderseitig die SW-Düse angeworfen werden. In jedem Fall bleibt mit einem tiefgefrosteten Skandinavien durchaus die Chance bestehen, dass es auch mal ein kräftigerer Kaltluftausbruch bis zu den Alpen schafft.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Do 4. Jan 2024, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7726 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Federwolke »

Jan (Böckten, BL) hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:54 Leider sind Träume oft Schäume...
Ich find's trotzdem schön, dass es diesen traditionellen Thread gibt.

Das wird auf jeden Fall sehr spannend, je nachdem wie weit nach Osten und wie weit nördlich die Kaltluft auf den Atlantik geblasen wird. Der Gegenentwurf am gleichen Tag sieht so aus:

Bild

Wenn ich nun die GWL-Statistiken der letzten 23 Jahre vergleiche, dann fällt es mir nicht schwer zu entscheiden, welchem Szenario ich die höhere Glaubwürdigkeit zumesse. Die Wettquote steht bei 73 zu 8 für die milde Variante. Und ja, auch dieser GFS-Lauf lässt es ein paar Tage später kalt werden. Und ja, extended Range von EZ sieht immer noch einen zu kalten Januar. Aber wie ich schon letzte Woche schrieb: Modelliert wurde schon viel, eingetroffen ist davon selten etwas und falls doch, wurde es oft nicht so lange im voraus modelliert :roll:

Mathias Uster
Beiträge: 205
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1848 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Mathias Uster »

Hab hier schon mal über die zunehmende Winter-Trockenheit im Süden schwadroniert...das könnte nun langsam wieder Realität werden. Mal schauen, was der Februar/März noch bringt.
Bild

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Stabe »

Südstaulagen weden sich erst wieder einstellen wenn sich die Schneefallgrenze über der Baumgrenze befindet: also eher April...Da bis dahin die Bäume noch kein Blattwurf ausbilden, wird der Waldboden mit dem höheren Sonnenstand, und immerwiederkehrenden Nordföhnlagen, so schell Austrocknen wie ne Dörrpflaume im Backofen. Mit dem herumliegenden Herbstlaub eine Suboptimale Kombo für die örtlichen Feuerwehr- Pikettdienste.

helios
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von helios »

In den letzten Wochen war ich knapp 200 km auf den Wanderwegen im Gebiet Tre Valli (Leventina, Blenio, Riviera) unterwegs und fand die Böden eigentlich ziemlich feucht. Also nicht ungewöhnlich. Allgemein sieht man viele kleine Bäche wieder, die vor einem Jahr ausgetrocknet waren.
Nur im südlichen Misox war es staubtrocken.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Willi »

Ab dem 12.2. ist die Temperatur 850 hPa wiedermal im Normbereich (so um 0 Grad oder knapp darunter, gemäss Ensemble-Mittel ECMWF)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7726 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Federwolke »

Riecht nach klassischer Verschieberitis. Die Nordwestlage, die ab Donnerstag dieser Woche hätte kommen sollen, wird ein kurzer Streifschuss mit anschliessender Regeneration des Hochs über uns. EPS-Median TMax erst am allerletzten Tag (13.02.) auf der Klimanorm, sonst deutlich darüber, auch das TMin.

Bild

Dass die Ensemble-Mittel zum Ende des Prognosezeitraums bei grosser Streuung immer zum Normwert tendieren, sollte inzwischen bekannt sein - ansonsten sei noch mal daran erinnert ;)

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Ein besonderes Schmankerl aus der heutigen Rüebliabteilung:

Bild

Mag mich gar nicht erinnern wann wir das letzte Mal so eine Wetterlage geniessen durften. Interessant auch wie grossflächige das tiefe Geopotential wäre und wie ausgedehnt und weit südlich sich die 975hPa-Fläche ausdehnt.

Doch zuerst geht leider erst mal der Subtropenhoch-Marathon weiter :(

Antworten