Werbung

FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
JerryBS
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 21:29
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von JerryBS »

Hallo Sturmforum !
Im Hafen in Kleinhünigen ist es zu aussergewöhnlichen Schäden gekommen.
Die aufräumarbeiten dürften wohl noch länger dauern.
Diese Fotos habe ich heute morgen gemacht und stehen zur freien verfügung.


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Badnerland »

Sali,

ich stand auf dem Batzenberg bei Freiburg im Rheingraben und habe mir die show gegeben. Leider kamen vorab aus völlig unscheinbaren Quellungen (oder dem Eisschirm darüber) Erdblitze rund um meinen Standort runter. Saß größtenteils im Auto, die Blitzrate an der Front/Linie war dann sehr eindrücklich. Hagel gab es glücklicherweise nicht, nur der Wind hatte es in sich...so wurden recht verbreitet 100er Böen gemessen (Ihringen am Kaiserstuhl anscheinend auch ein 131). Große Schäden gab es glücklicherweise in Freiburg nicht, einzelne umgefallene Bäume etc.
Das Freiburger Weinfest wurde noch rechtzeitig geräumt und abgebrochen.

Habe praktisch kaum Bilder gemacht, für ein Panorama der Böenfront hat es aber noch gereicht:

Bild


Rückseitig gab es noch lange Zeit Crawler zu beobachten, hatte es aber nicht mehr versucht welche einzufangen. Gegen zwei Uhr in der Nacht kam rückseitig des MCCs noch eine kleine Linie an Zellen.

Grüße
Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Do 13. Jul 2023, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6243
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Federwolke »

Bernhard Oker hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:44 Blitz Rigi :shock: :up:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 666&type=3
FB meint: Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar.

Der Beitrag ist wahrscheinlich nicht öffentlich und du siehst ihn, weil befreundet.

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Michael (Seon) »

Bei mir geht's. Hier sonst der Direktlink zum Bild https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64B5086D

frosch
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Jul 2021, 11:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von frosch »

Bernhard Oker hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:44 Blitz Rigi :shock: :up:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 666&type=3
Ehre, wem Ehre gebührt!
https://www.facebook.com/marcwengerphotography
Zuletzt geändert von frosch am Fr 14. Jul 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme

Anbei noch ein paar Blitzfotos von mir vom 11. Juli. Sämtliche Aufnahmen sind von Zuhause gemacht worden.
Leider habe ich die «Tower_to_Cloud»-Blitze vom Stockhorn, Niesen und Niederhorn verpasst, aber es reichte trotzdem noch für ein paar Fotos.

Ein Blitz schlägt in die Flanke vom Niesen:

Bild


Ein Blitz schlägt in die Homad. Im Vordergrund zieht eine regenintensive Zelle durch, wahrscheinlich ist dort auch etwas Hagel dabei.

Bild


Dann mein Highlight – die folgenden drei Aufnahmen sind innerhalb 2 Minuten (!) entstanden. Anhand der Blitzanalyse konnte ich die Einschlagszeitpunkte und Orte rekonstruieren.

Bild 1: Ein Dreifach-Erdblitz – hab ich so auch noch nie erwischt. Der linke Ast scheint in eine Stromleitung zu schlagen, deshalb das intensive Leuchten bei Einschlagsort.
Allmendingen bei Thun: 00:05:50 MESZ -14kA (starker Knaller)

Bild


Bild 2: Die Zelle kommt näher. Zwei Blitze schlagen in Thun ein. Zwei Entladungen folgen bei Zwieselberg.
Stadt Thun: 00:06:48 MESZ -12kA (starker Knaller)

Bild


Bild 3: Die Zelle ist nun nah. Nochmals drei Entladungen bei Zwieselberg und einer beim Bahnhof Thun. In der Bildmitte ist ein Blitz ohne Bodenkontakt zu sehen. Ein Ast ist aber klar vor dem See zu erkennen. Dieser Ast ist maximal 2.5 Kilometer entfernt, vermutlich aber deutlich näher.
Bahnhof Thun: 00:07:36 -13kA (starker Knaller)

Bild


Bei einer weiteren Zelle schlug der Blitz mitten in den See:

Bild


Kurz darauf folgte ein Blitz mit Einschlag bei Sigriswil:

Bild


Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Fr 14. Jul 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von c2j2 »

Deutschland, Bodensee, Bodanrück, oberhalb Liggeringen:
Bild
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Mit gewohnter Verspätung hier mein Bericht zur «Nacht der Blitze» am 8. Juli 2023.

Es war kurz nach Mitternacht am Samstag, 8. Juli, als sich am Horizont gegen Westen bereits erste Blitze bemerkbar machten. Angesichts der frühen Auslöse und dem Umstand, dass tatsächlich schon Blitze zu sehen waren und sich das Geschehen nicht erst mittels Wetterleuchten ankündigte, beendete ich meinen Grillabend ein wenig überstürzt. Das Lagerfeuer aber war schnell gelöscht und der Weg zu meinem Spotterplatz zum Glück nicht weit. Um 00.30h lief auch schon die Kamera.

Wie ich nach Konsultation des Radars feststellte, war der Gewitterspot zu diesem Zeitpunkt bei Härkingen, also noch rund 50km (!) entfernt.

Bis zum ersten und einzigen Durchgang in ansprechender Sichtweite sollte es dann noch gut eine Stunde dauern. Aber das Warten hat sich gelohnt. Hier zwei Screenshots aus dem Video, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Der Erdblitz um 01.41.52h nahm zwei Ziele ins Visier: Zuerst scheint es eine Hochspannungsleitung bei Neuenhof erwischt zu haben. Der Einschlag hinterliess auf meinen Aufnahmen jedenfalls gut sichtbare Spuren (im Video nach 8m45s):

Erdblitz, Blitzstärke: -42kA (stabiler Dröhner), Zeit: 01:41:52 Uhr
Bild
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 04010.html

In derselben Sekunde wurden die Bewohner von Oberrohrdorf unsanft aus dem Schlaf geholt:

Erdblitz, Blitzstärke: -26kA (starker Knaller), Zeit: 01:41:52 Uhr
Bild
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 02392.html

Nach diesem Durchgang war ich mir sicher, dass es bald Nachschlag geben würde. Westlich von meinem Spotterplatz leuchtete und blitze es regelmässig. Aber elektrische Neubildungen, die sich in meine Richtung zu bewegen schienen, entpuppten sich vorzu als Strohfeuer.

Die weiterhin angenehmen Bedingungen (Lufttemperatur nicht unter 20°C, kaum Wind, kaum Regen) erleichterten mir jedenfalls das Ausharren. Aber um Akku zu sparen, schaltete ich meine Kamera (trotz vereinzelten Blitzen in Sichtweite) irgendwann auf den Nachtzeitraffer-Modus um.

Erst um ca. 04.00 Uhr wechselte ich den Aufnahmemodus nochmals und erwischte noch einige sehenswerte Blitze. Zum Beispiel den hier um 04.18 Uhr, der sich wohl aus dem Sendeturm auf dem Geissberg (westlich von Villigen AG) in die Wolken aufmachte (und bei Kachelmannwetter interessanterweise als CC registriert wurde – im Video nach 18m55s):

Wolkenblitz, Blitzstärke: -4kA (mittlerer Roller), Zeit: 04:18:33 Uhr
Bild
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 03001.html

Die Sichtung und Bearbeitung der einige Stunden umfassenden Aufnahmen der «Nacht der Blitze» hat entsprechend Zeit in Anspruch genommen. Und weil ich möglichst viel davon ins Video packen wollte, hat dieses nun eine beachtliche Länge von über 20 Minuten. Aber vielleicht mögen ja trotzdem einige von Euch mal reinklicken. Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/JmmtelLjSo4

En Gruess - Tobi :)
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Zuerst: Vielen Dank für Eure tollen Beiträge hier in diesem Thread und auch im Thread zur Analyse des MCC's: https://sturmforum.ch/viewtopic.php?t=10835

Dazu hier nun noch mein Bericht zum 11.07.2023:

Frühzeitig zum mit Spannung erwarteten Gewitterereignis vom 11. Juli 2023 kämpfte ich mich bei brütender Hitze am wahrscheinlich heissesten Tag des Jahres hinauf zu meinem Spotterplatz in Urdorf.

Auf dem Weg dahin kam ich an der Urdorfer Waldhütte vorbei. Das Thermometer an der Hütte, die nicht nur "Waldhütte" heisst, sondern tatsächlich rundherum von Wald umgeben ist, zeigte um 17.40h stattliche 33°C an:


Bild


Da der "TGV" wie von Federwolke erwähnt…
Federwolke hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:31 Der TGV hat jedenfalls gewaltig Verspätung, aber nicht minder eindrücklich...
…verspätet unterwegs war, konnte ich mich im Wald noch ein wenig abkühlen, bevor ich um 19.30h - bei noch gleissendem Sonnenschein - meine Kamera einschaltete. Bald aber schon brachte der gewaltige Schirm des Gewittersystems bezüglich Sonneneinstrahlung gewisse Linderung, so dass man sich bald schon auf das nun nicht mehr ganz so heisse Bänkli setzen konnte, ohne sich gleich exponierte Körperteile zu verkohlen.

Bei praktisch windstillen Verhältnissen wartete ich gespannt ab und sah um ca. 20.25h erste blitzende Vorboten am südwestlichen Horizont. Diese Blitze (davon viele CG’s!) gehörten zu einer kleinen, unscheinbaren Zelle, die sich in meine Richtung bewegte und schliesslich die von Bernhard beschrieben Naheinschläge produzierte ( :pfeil: im Video nach 4m05s):
Bernhard Oker hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 21:00 2x naher CG in Urdorf an der vorlaufenden Zelle. :-D :up:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 08762.html

An der Front Dauergeflacker, kurzer Starkregen und ein paar Böen. Also ein normales Sommergewitter, kein Unwetter.

Gruss
Bernhard

Den von raffitio beschriebenen Naheinschlag beim Bahnhof Dietikon (wohl dieser hier von 20.53.20h: https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 00821.html ) habe ich mit der Kamera um einige Sekunden verpasst:
raffitio hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 20:51
Edit: Jetzt gerade Naheinschlag bei mir, keine 50 Meter von der Wohnung ins Gleisbett nahe Dietikon Bhf :help:
Interessanterweise gab es zwei Minuten später (um 20.55.31h) in der näheren Umgebung des Blitzeinschlags einen deutlich sichtbaren Lichtbogen - oder darf ich sagen «Powerflash»? ( :pfeil: im Video nach 4min20s)

Inwiefern dieser «Powerflash» und die ebenfalls von raffitio erwähnten Zugsausfälle auf diesen Einschlag zurückzuführen sind, kann ich zwar nicht beurteilen. Einen Zusammenhang möchte ich jedenfalls nicht ausschliessen.

Aber zurück zur «Scouting-Zelle»: Diese hatte hier auf den eigentlichen Durchgang möglicherweise mildernde Wirkung. Der südliche und der nördliche Teil der sich anbahnenden Gewitterlinie hatte gemäss dem Niederschlags- und Blitzradar Mühe sich zu formieren und zu verbinden. Und zwar ziemlich genau dort, wo zuvor die «Scouting-Zelle» durchzog. Diese «Gewitter-Zange» schloss sich schliesslich erst an den Grenzen zum Kanton Zürich.

Einen ähnlichen Effekt hat Federwolke in Ihrer Analyse (https://www.fotometeo.ch/mesoscale-conv ... 1-07-2023/) in Bezug auf die Nachmittagszellen im Jura beschrieben, sofern sich das überhaupt vergleichen lässt.

Jedenfalls brachte der eigentliche Durchgang (um ca. 21.25h) entgegen dem optischen Eindruck des Aufzugs…

Bild

…hier in Urdorf das von Bernhard im oben zitierten Beitrag bereits beschriebene Szenario: Eine kurze Schütte, einige Böen um geschätzte 60km/h und Dauergeflacker (meist) in den Wolken.

Die Stärke des Gewitterkomplexes zeigte sich hier aber am Geschehen kurz nach dem Durchgang: Um etwa 21.45h nahm die Windstärke unvermittelt zu. Aus windig wurde stürmisch:
Michael (Dietikon) hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 21:51 Hier in Dietikon - deutlich hinter der Gewitterlinie plötzlich ruppige Böen, deutlich stärker als während ihres Durchgangs. Soeben ist beim Baum daneben ein grosser Ast abgebrochen. Vorsicht, auch hinter der eigentlichen Gewitterlinie sind starke Böen möglich!

Nachtrag: Hörnli mit 142.2 km/h. Wädenswil (MeteoSchweiz) nochmals mit 111.6 km/h nach den 125.3 km/h.
Nachtrag 2: Üetliberg nun mit 100.4 km/h Mittelwind und 140.0 km/h Spitzenböe
Bernhard Oker hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:08 Auch in Urdorf auf der Rückseite teils starke Böen. Könnte der Rear-Inflow Jet sein. Uetliberg erst auf der Rückseite mit dem Max.
...
Willi hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:20
Es wollte und wollte einfach nicht aufhören.
Die Dauer des Sturms in der Region ZH ist bemerkenswert. Auf dem Uetliberg nun schon 50 Min Sturmböen über 100 km/h, dabei gab es mit über 140 km/h die stärkste Böe eben grad erst. In Sellenbüren, am Fuss des Uetlibergs, gab es auch immer wieder Rüttelböen, welche das Durchlüften verhinderten. Das Ganze war aber doch eher moderat.

Quelle: Zoomradar Pro (Datenquelle Meteoschweiz)
Bild
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:34 Der Uetliberg liefert derweil immer noch Orkanböen (119 km/h). Crazy!
Der Sturm hielt sich auch hier am Fuss des Uetlibergs wirklich wacker. Erst um ca. 22.10h nahm die Windstärke langsam wieder ab und das Geschehen beruhigte sich allmählich. Ausser ein paar abgebrochenen Ästen und umgestürzten Infotafeln...

Bild


...sind mir keine weiteren Schäden auf Gemeindegebiet bekannt.

:pfeil: Hier der Link zum Video vom Geschehen zwischen 19.31 und 22.01 Uhr: https://youtu.be/gzUCblTzrHE


Angesichts der Grösse des Gewitterkomplex wollte ich den Rückweg noch nicht antreten. Vielleicht sollte es ja noch Nachschlag geben. Dies sollte hier vor Ort zwar nicht passieren, aber auf der Voralpenschiene entwickelten sich um Mitternacht weitere Gewitter, was mich veranlasste meine Kamera nochmals einzuschalten.

Dabei fing ich gleich dreimal Blitze ein, die aus dem Sendeturm auf der Rigi in die Höhe schossen (Videoscreenshots gezoomt):

Rigiblitz Nr. 1 um 23.22h

Bild

Hierzu habe ich bei Kachelmannwetter.ch leider keine Daten gefunden

Rigiblitz Nr. 2 um 00.07h

Bild

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 58702.html

Rigiblitz Nr. 3 um 00.53h

Bild

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 57001.html

:pfeil: Hier findet Ihr das Video zum "Voralpen-Nachschlag": https://youtu.be/VsDZN3MPnDY

Um ca. 01.30h beendete ich meinen Gewitter-Ausflug und machte mich daran meine Wohnung mit frischer Luft zu füllen :-D

En Gruess - Tobi :)
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Antworten