Werbung

Gewitter 06.05.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Estofex Vorhersage
Bild

Die Luftmasse im Mittelland ist weiterhin leicht instabil. Die Schweiz befindet sich aber unter einem Höhenrücken, daher ist die Entstehung von Gewittern heute unsicher.
Bild

COSMO mit Aktivität am Westlichen Jura und den zentralen Voralpen:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 6. Mai 2023, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z schaut gut aus für Gewitter mit einer feuchten Grundschicht und kleinem Deckel:
Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Schon wieder Action in der Zentralschweiz. Meine Eltern melden Hagelgewitter mit Körnern kleiner 1cm aus Luzern Tribschenquartier um etwa 18:30. Ein mutmasslicher Leftmover hat sich gebildet und zieht ungefähr Richtung oberer Zürichsee.

Die Webcam des Spitals, hier Blickrichtung Osten zeigt ein Gewitter mit Inflowband von links:

Bild

Quelle: https://luks-luzern.roundshot.com/

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 6. Mai 2023, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Bei uns in Morgarten hat es ab ca. 19:12 Uhr für rund 10 Minuten mit wechselnder Intensität gehagelt, Korngrösse bis ca. max. 1.5 cm.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 795
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Jeannette »

Es könnt ein bisschen wärmer sein, aber das Panorama ist wie im Sommer. 😀

Bild

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Rontaler »

@ Markus, ja und auch dieser Versuch sich von der Pilatuskette zu lösen ist bei Emmenbrücke gescheitert. Plötzlich war die Energie weg und die Überreste zogen von W nach E weg

Ich hoffe die Voralpenschleicherei ist kein Omen für die ganze Saison... :roll:

Ich habe das Gefühl, die klassische (Schwer)Gewitterschiene Napf-Sempachersee-Seetal ist irgendwie tot. Entweder nur Voralpenschleicherei oder dann gleich 15-20 km nördlich Egolzwil-Hallwilersee und dazwischen meistens entweder nur die Überreste oder nichts.

Die Gründe hierfür sind wahrscheinlich einerseits häufigere Lagen mit West-Ost Windrichtung, so kann sich nur über dem Relief Action bilden und die feuchte Luft wird dazu noch leicht in die Berge hineingedrückt (zusätzliche Hebung) und andererseits ist es bspw. in Luzern viel feuchter als am Sempachersee oder im Seetal (Niederschlag Mai 2022 bis Mai 2023 rund 1275 mm in Luzern gegenüber rund 950 mm an Sempachersee und im Seetal) und das wiederum erleichtert die Schauer- und Gewitterbildung. An dieses Muster werden wir uns zumindest im Sommerhalbjahr gewöhnen müssen.

Ich weiss nicht, ob ich das richtig erfasst habe oder ob die kuriose Voralpenschleicherei seit Sommer 2022 mitunter andere Gründe hat.

Nachfolgend ein paar Bilder des heutigen Abends, aufgenommen südlich von Hochdorf.

Bild


Bild


Bild


Die 6-stündige Niederschlagsmenge dazu (die Mengen sind teilweise überschätzt, da optisch wie auch gemessen nicht das am Boden angekommen ist was effektiv in der Luft war).

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 1850z.html
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 6. Mai 2023, 22:08, insgesamt 9-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8900
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Willi »

Für den Empfang des heutigen Luzerners installierte ich mich in Kappel. Das Panorama war durchaus sehenswert, mit dem sinkenden Sonnenstand wurde auch die Luft etwas klarer. Zusätzlich zum vorigen Beitrag gebe ich nochmals die 6-stündige Regensummenkarte wieder, auf welcher auch die Niederschlägszellen der Umgebung erfasst sind. Die Spur von Luzern bis Rapperswil war nicht nur die Stärkste des Tages, sondern hatte auch einen klaren Linksdrall. Hinweise auf einen persistenten Leftmover, vermutlich auch mit Rotation.

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild

Bild


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 06.05.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

ein mässiges aber sehr fotogenes Gewitter ist heute Abend zur besten Uhrzeit mit wenig Regen vom Toggenburg her kommend über den Gäbris nach Osten gezogen. Wieder einmal herrschte eine grandiose Stimmung vom Berg aus, was für eine Frühsaison:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Einzelbild-Animation des Aufzugs mit Abendrot: https://westwind.ch/gew20230506/

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 6. Mai 2023, 23:15, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten