Seite 1 von 2

Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 06:18
von Bernhard Oker
Heute Nachmittag/Abend sollte es verbreitet zu Gewittern kommen.
Bild

ICON mit einer für Urdorf perfekten Variante (Superzelle vom Jura her):
Bild
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 07:35
von Vortex2
Guten Morgen Zusammen

Die meisten Modelle scheinen bereits am Nachmittag mit Entwicklungen im Alpenraum zu rechnen. Danach gehen die Modelle auseinander. COSMO hat keine Gewitter am frühen Abend, dafür eine Gewitterlinie am späten Abend / frühen Morgen:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Estofex hat einen Level 1 für das Flachland und Level 2 an der nördlichen Grenze entlang:
Bild
Numerous level 2 areas were issued across parts of France, Germany and Austria mainly for large hail and severe wind gusts.

A level 1 surrounds all level 2 areas mainly for similar hazards but with lower coverage. In addition, an isolated tornado event is possible over NW France and excessive rain is forecast over CNTRL Germany.
Quelle: estofex.org

Mal gespannt wie es nun wirklich kommt.

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 11:36
von hb9xcl
Über dem Neuenburger Jura rumpelt's schon.

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 13:23
von Jeannette
Könnt gleich in Schaffhausen anfangen zu rumpeln, denn im Schwarzwald (Sankt Blasien) gings eben los :-)

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 15:07
von dxbruelhart
Das Gewitter, das am Südhang des Napf entstanden ist und durch das Lungern-Tal gezogen ist, klopft jetzt auch hier an. Ich hörte schon diverse Donner, eine blitzreiche Gruppe, gerade über den Schwyzer Alpen, zieht wohl gerade in Richtung der nördlichen Hälfte des Glarnerlands oder in die Linthebene

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 15:45
von Bernhard Oker
23.1l in 10min an der Station Innerthal
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 16:05
von Willi
Das Gewitter, das am Südhang des Napf entstanden ist und durch das Lungern-Tal gezogen ist, klopft jetzt auch hier an.
Der Voralpenschleicher ist kein Riesenknaller, auch wenn die Blitzfrequenz recht markant ist. Das Vertikalprofil deutet nicht auf grossen Hagel, viel eher auf Regen mit allenfalls kleinen Steinchen. Möglich ist auch, dass die beiden Nachbarradars, Albis und Weissfluh, beide im Regen stehen, und das Radarsignal deshalb etwas abgeschwächt ist. Wie auch immer, ein weiteres Aufbäumen bis zur Grenze oder danach ist nicht ganz vom Tisch.

Quelle: 3D-Radar meteoradar
Bild

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 17:08
von Federwolke
Ja, erneut haben sich die hemmenden Faktoren gegenüber den Unwetter-begünstigenden Parametern durchgesetzt. Allmählich entwickelt sich das zu einem Running Gag :-?

Wunderbar jetzt die "postfrontale" Subsidenz. Wäre richtig angenehm, wenn's nicht so schwül wäre. Hier hat es nur etwas getröpfelt, aber das hat gereicht für's Waschküchen-Feeling.

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 21:55
von Federwolke
So allmählich fällt es auf, dass Arome für jeden Abend ein Gewitter in der Region Genf rechnet (hatten wir ja gestern schon, passiert ist nix), auch heute wieder:

Bild
Blick aufs Radar: Wieder nix, ausser ein paar schwachen Echos einer schon längst verstorbenen Zelle. Die aktiven Gewitter sind noch viel weiter westlich. Das vormals für Gewitter aus Frankreich unschlagbare Modell hat in den letzten zwei Jahren viel Kredit bei mir eingebüsst. Ich vermute einen Zusammenhang mit den zahlreichen Aufhebungen von Bodenmessstationen gerade im Herkunftsgebiet dieser Gewitter (siehe https://www.fotometeo.ch/wetterstationen), aber das ist natürlich reine Spekulation.

Und auch für Morgen wird sie wieder gerechnet:

Bild

ICON-D2 sieht da zwar auch etwas, man darf also gespannt sein. Hingegen will Arome nichts vom Gewitter wissen, das am späten Nachmittag über dem Berner Oberland entstehen und am Abend voll durch die gesamte Voralpenschiene ziehen soll. Auch der morgige Samstag also wohl mit einigen Überraschungen...

Re: Gewitter Freitag, 03.06.2022

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 21:59
von Willi
Der Voralpenschleicher ist kein Riesenknaller
Da ist der bei Dijon schon ein anderes Kaliber. Nicht unbedingt höher als der in der Ostschweiz heute Nachmittag, aber mit einem stärkeren Core zeitweise bis 10 km Höhe, und vor allem besser organisiert, d.h. ein klassischer Linksläufer. Als solcher wird der natürlich nie in die Schweiz gelangen, aber es sind doch auch noch andere unterwegs. Mit dabei ein Split mit je einem Links- und Rechtsläufer. Ob es der jemals über die Grenze schaffen könnte? Eher wohl nicht, aber man weiss ja nie. ;)

Quelle: 3D-Radar (4h-Loop)
Bild