Werbung

myweather.ch rundum erneuert

Grundlagen und Expertenwissen.
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Abend

Ich habe https://myweather.ch/ in den letzten Wochen rundum erneuert. Karte und Zeitreihen sind nun in einer App integriert.
Ein guter Einstiegspunkt ist die Demo-Seite: https://myweather.ch/app_demo

Posten ausdrücklich erwünscht, Quellen sind jeweils unten vermerkt.

Fragen, Anregungen und Kritik nehme ich sehr gerne entgegen. info ät zimmerberg-risk.ch

Viel Spass!
Matt

PS: Auf Uralt-Browsern und leistungsschwachen funktioniert die App nicht (richtig). Musste mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Bild

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Abend

Ich habe noch Ergänzungen zur Website gemacht:
- Echtzeitdaten Hydro: https://myweather.ch/hydro
- Grafiken rund um den Winter für die MeteoSchweiz Klimastationen: z. B. https://myweather.ch/winter/SMA

Steht alles für nicht-kommerzielle Nutzung frei zur Verfügung.

Beste Grüsse, Matt


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Microwave »

Danke vielmal, Matt!
Ich habe grad mal die Hydroseite zugefügt zu meinen Favoriten.
Im Moment interessiert es mich zwar nicht grad wirklich, aber das Interesse kommt dann schnell wenn die ersten Posts wieder kommen von "Flutwelle hier", "Flutwelle dort", etc. :unschuldig:

Danke auch für die anderen Seiten :up:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7726 Mal
Kontaktdaten:

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Federwolke »

Grandios! :up:

Ist ja weit mehr als eine Hydro-Seite... Könnte mich stundenlang darin verlustieren und werde dies bei Bedarf ganz sicher tun, wenn ich wieder mal etwas genau wissen will oder muss. Beim ersten Überblick bekomme ich den Eindruck, dass man da wirklich alles findet was das Statistiker-Herz begehrt. Gerne werde ich mich auch an den historischen Daten der Stationsstandorte bedienen, um Angaben in meinem Wetterstationsatlas zu präzisieren.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wirklich eine sensationelle Seite. Gratulation! :up:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Thomas, Belp »

Absolut genial die Seite. Herzlichen Dank!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Microwave »

Da hat es ja Statistiken "bis a bach abe": https://myweather.ch/winter/SMA :up:
Drum danke nochmal!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Vielen Dank für die Komplimente. Mir ist bewusst, dass es vor allem in der Menüführung noch viel Verbesserungspotenzial gibt. Ich werde das Anfang Sommer mal angehen. Es ist nicht leicht eine Nutzeroberfläche zu gestalten, welche sowohl für Desktop wie auch Mobile effizient und übersichtlich ist.
Wenn euch etwas auffällt oder stört - einfach bei mir melden.
Beste Grüsse, Matt

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Am Menüführung konnte ich noch nicht arbeiten. Dafür habe ich die Sommerstatistiken für die Klimastationen von MeteoSchweiz aufgeschaltet. Da die Daten nicht oder nur teilweise homogenisiert sind habe ich mich bei den meisten Grafiken auf die Periode ab ANETZ (Anfang 1980er) beschränkt. Stationsverschiebungen sind jeweils im 2. Abschnitt nachvollziehbar.

Beispiel Neuchâtel: https://myweather.ch/summer/NEU

Bild

Schöne Grüsse, Matt

Chris_83
Beiträge: 43
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4450 Sissach BL (380m)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: myweather.ch rundum erneuert

Beitrag von Chris_83 »

Hoi Matt.
Geniale Seite, danke. :up: Insbesondere die ganzen Statistiken sind toll.
Habe bemerkt, dass bei der Übersicht der Messwerte seit einigen Tagen der Parameter equi. pot. Temp nicht korrekt funzt - es werden Werte um -1590 angezeigt, was doch 'etwas' tief erscheint.. :frost: :-D
(benütze Firefox auf einem Android 11 Phone).
Liebe Grüsse!

Antworten