Werbung

Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8927
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4062 Mal
Danksagung erhalten: 3958 Mal
Kontaktdaten:

Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Willi »

Für die kommende Woche zeichnet sich wiedermal eine klassische Staulage ab, der Schneebringer schlechthin für den (vor allem östlichen) Alpennordhang. Zwei Warmlufteinschübe lassen die Schneefallgrenze pendeln, aber die Kaltluft ist immer irgendwie präsent. Action ist angesagt, die Konstellation bietet viel Raum für die präzise Vorhersage der möglichen Neuschneemengen auch im Flachland, und was am Schluss (höhenabhängig) davon übrigbleibt.

Quelle aller Karten: wetter3.de
Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8801
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1655 Mal
Danksagung erhalten: 7771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:55 Bild
Krass scharfe Luftmassengrenze. Bei der gezeigten GFS-Variante würde die Schneefallgrenze vorübergehend auf über 1500 m steigen. Mit der genauen Position der Luftmassengrenze haben die Modelle aber noch so ihre Mühe (für Bern Streuung von 10 Grad in 850 hPa), und wir reden immerhin von einem Prognosezeitraum von drei Tagen:

Bild

So oder so, gibt ein nettes Stürmchen:
Bild

Endlich wieder mal Wetter! :unschuldig:


Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Markus Pfister »

GFS12z zieht die Niederschlagsmengen nochmals etwas nach oben und zeigt im Moment von Dienstag Abend bis etwa Freitag Morgen ab 1000 m.ü.M. eine Schneelage mit einem guten Meter Neuschnee, an perfekten Staulagen sogar noch mehr. Die Luftmassengrenze sowie der Zustrom von feuchter Luft verläuft ziemlich ideal für den gesamten Schweizer Alpennordhang und Hauptkamm. Hier eine Niederschlags-Summenkarte bis Freitag Morgen:

Bild
Quelle/Aktueller Lauf: https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 0600z.html

Ecmwf schnürt den Zustrom von feuchter Luft bereits am Donnerstag Abend mit dem Einfliessen von polarer Kaltluft ab. Es rechnet generell tiefere Summen von 50 bis 100 mm am Alpennordhang.

Für das Flachland wird es etwas schwierig mit Schnee, ja mit starkem Höhenwind und Lee-Effekten teilweise sogar schwierig mit Niederschlag (westliches Mittelland, manchmal Thun und Luzern bei der Lage, Bodensee wegen Schwarzwald). Am ehesten schneit es noch zu Beginn am Dienstag und wieder gegen Ende mit dem Zurückschwappen der Kaltluft, die aber auch wieder trockener ist.

Noch am Rande: Ebenfalls einen erheblichen Zustrom von feuchter Luft über mehrere Tage ist im Kaukasus zu erwarten, vom Schwarzen Meer her, östlich von Sochi (Elbrus/Karachay-Cherkess) mit Niederschlagsmengen von mehreren hundert Millimetern und einer für die Jahreszeit hohen Schneefallgrenze bis 2000 m. (forum_uploads/incoming/2021/20210110_18 ... fister.png)

Gruss

Markus

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Blizzard »

Wie sieht es mit St. Gallen aus, darf man sich da Hoffnungen auf ein kleines weisses Wunder machen? Laut Kachelmann Kompakt HD und Super HD siehts ja eher düster aus (Am Anfang und Schluss der Front ein bisschen Schnee, sonst durchgehend Regen).

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen

was meinen die Profis zur kommenden Lage ab morgen?

Das sieht alles sehr Spitz auf Knopf aus, bin mir gar nicht mehr so sicher ob es
morgen nicht sogar bei Schnee bleiben könnte in der Region Zürich?

Es sind wohl Nuancen die da entscheiden, aber die Temperaturen wurden in den letzten
Läufen immer ein wenig nach unten korrigiert, Hoffnung?

Kommt wohl darauf an wie stark der Wind durchmischen kann...

Liebe Grüsse
Roli

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä
Markus Pfister hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:04 Für das Flachland wird es etwas schwierig mit Schnee, ja mit starkem Höhenwind und Lee-Effekten teilweise sogar schwierig mit Niederschlag (westliches Mittelland, manchmal Thun und Luzern bei der Lage, Bodensee wegen Schwarzwald). Am ehesten schneit es noch zu Beginn am Dienstag und wieder gegen Ende mit dem Zurückschwappen der Kaltluft, die aber auch wieder trockener ist.
Kann ich nur unterschreiben, aus meiner Sicht klassisch "Westföhn", obwohl es eine NW Lage ist.. Aber da kommt es wirklich auf das Nord an, resp. wieviel Nord im West drin ist. Auf Grund den aktuellen Karten (Meteociel.fr bspw.) rechne für Thun resp. den erwähnten Lee Gebieten mit kein Niederschlag und falls doch in Form von Regen bei 3-5 Grad..
Aber ich habe hier auch nur eine Laienmeinung, Profi bin ich nun wirklich nicht.. :D


Gruess Stefan
Zuletzt geändert von pasischuan am Mo 11. Jan 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Genau diese Fragen, die du Roli ansprichst, beschäftigten mich auch. Und ich würde mich auch sehr freuen über Einschätzungen der Profis.

Die Lage scheint ja allgemein recht tricky zu sein, da wir uns eben vermutlich an einer Luftmassengrenze befinden werden, bei der vermutlich schon nur kleine Änderungen der Verlagerung des Tiefs etc. grosse Auswirkungen auf unser Wetter haben können.

Einfach exemplarisch die vom GFS 06z-Lauf modellierte Lage für Donnerstagmorgen 06z in Bezug auf die 850hPa-Temp und Schneefallgrenze.

Bild

Quelle: http://www1.wetter3.de/animation_dt.html

Diese Karte mit der Schneefallgrenze einfach auch nur als Sinnbild gedacht für die grossräumig betrachteten potentiellen Unterschiede auf engstem Raum ;-)

Bild

Quelle: http://www1.wetter3.de/animation_dt.html

Noch ECMWF für Donnerstag 12UTC:

Bild

Quelle: https://apps.ecmwf.int/webapps/opencharts/

Wie genau sich die Schneefallgrenze verhalten wird, hängt wohl von so vielen Variablen ab, die ich als Laie nicht zu durchschauen vermag und ich momentan keine Ressourcen habe, die mir kurzfristig anzueignen, sodass ich auf weitere Ausführungen verzichte. Einfach noch kurz zur Lage morgen: Die als Laie schnell konsumierten Modell-Outputs lassen in einem Schneefan Hoffnung auf einen spannenden Schneetag aufkeimen. Der Cosmo-Output im MeteoSchweiz-App für Winterthur zeigt momentan sehr lange tiefe Temperaturen an. Cosmo-Output 03z und WRF 00z auf meteociel.fr ebenfalls mit (Edit: teilweise) Schnee bis am Abend:


Bild

Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/cosmo-d2.php


Bild

Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm.php?map=0

Mehr kann ich als Laie zurzeit nicht zur Diskussion beitragen und hoffe und freue mich auf mehr Informationen zur aktuellen Lage von den Profis. :-)
Zuletzt geändert von Necronom am Mo 11. Jan 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.


manic
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:32
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von manic »

Danke fürs zeigen, das sind super Karten! :up:
Der Trend geht anscheinend Richtung Schnee bis runter, nur bei den absoluten "Problembären", wie zB Basel oder bei mir im Bodenseeraum, sicher auch bei der Problembärin in Bern, scheints mal phasenweise reinzuschiffen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von manic am Mo 11. Jan 2021, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

manic
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:32
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von manic »

`hab mal 2 Karten mit den Schneehöhen von heute Montag 11.01. 8Uhr und eine vom Sa 16.01. 7Uhr eingestellt.
Sieht nach leichten Schneezuwächsen im Flachland, selbst unterhalb 500m aus, in den NW Staugebieten, gibts eine kleine "Schneebombe" :unschuldig:


Bild

Bild


-im angehängten Link auf Schweiz zoomen und auf das Schneeflockensymbol gehen.
https://www.wetterdienst.de/Maps/Deutschland/
Zuletzt geändert von manic am Mo 11. Jan 2021, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8801
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1655 Mal
Danksagung erhalten: 7771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Federwolke »

Prognosen bis Samstag kann man schon mal alle knicken, da die Abfolge von milden und kalten Luftmassen in mehreren Schüben (die Luftmassengrenze pendelt wild hin und her) in den verschiedenen Modellen und innerhalb dieser in den einzelnen Ens-Member extrem unsicher ist. Pickt man einen einzelnen Lauf eines einzelnen Modells heraus, ist das ungefähr wie Lotto spielen ;)

Generell kann man aber sagen: Je weiter nordöstlich, umso höher die Chancen, dass die Schneefallgrenze nie allzu hoch steigt und die flüssigen Phasen in den Niederungen jeweils nur kurz ausfallen.

Eigentlich wollte ich eine ausführliche Sturm-/Schneevorschau schreiben, da aber bereits Tag 1 (also der Dienstag) extrem unsicher ist, kann man sich Details in der Folge sparen, sie wären nichts als wilde Spekulation. Man muss schrittweise Tag für Tag nehmen, schauen was passiert ist und sich die Folgen daraus für den nächsten Tag überlegen. Denn ob in den Niederungen Schnee liegen bleibt oder nicht, hat Auswirkungen darauf, wie gut oder wie schlecht sich der nächste Mildlufteinschub in die Niederungen durchsetzen kann oder ob am Boden ein Kaltluftpolster bestehen bleibt (oder sich allenfalls eines in einer ruhigeren Nacht neu bildet). Kommt noch die Unsicherheit der Niederschlagsintensität aufgrund der unsicheren Position der Luftmassengrenze hinzu, wovon wiederum die Niederschlagsabkühlung und das Durchgreifen des Windes abhängig ist. Habe selten eine derart trickreiche Wetterlage über mehrere Tage hinweg gesehen, und ich mach das ja jetzt schon ein Weilchen ;)

Einschätzungen zum Dienstag am späteren Abend, wenn alle 12z-Läufe und deren Ensembles komplett sind (GFS hat schon mal Probleme mit dem Rechner und kommt verspätet).
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 11. Jan 2021, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten