Zum nahenden Ende des trockenen Aprils säuselt der Föhnwind ganz schön in Sellenbüren und lässt den Blütenstaub nochmals hochgehen.
Mehrere Stationen mit Windrichtung aus Süd bis SE in der Region des Zürichsees und eine Böenspitze von knapp über 60 km/h bislang in Wädenswil, immerhin. Wie es sich gehört, ist die Luftfeuchte auf unter 30% gesunken.
Die nahende Kaltfront lässt es wohl erst nach Mitternacht es bisseli tröpfeln.
Gruss Willi
Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Windrichtung und Windstärke (Grad/km pro Stunde)
Rel. Feuchte/Taupunkt
Re: Föhn und Kaltfront 29./30.04.2018
Verfasst: So 29. Apr 2018, 15:57
von Michael (Dietikon)
Willi hat geschrieben:Zum nahenden Ende des trockenen Aprils säuselt der Föhnwind ganz schön in Sellenbüren und lässt den Blütenstaub nochmals hochgehen.
Anhand der Roundshot-Kamera auf dem Üetliberg (https://uetliberg.roundshot.com/) kann man gut erkennen, wie sich der Föhn mit Pollen im Gepäck "anschleicht" (siehe Bilder zwischen 13 und 14 Uhr). Auf meiner Biketour auf den Heitersberg bei Dietikon traten einige recht kräftige Föhnböen (geschätzt 50-60 km/h) auf.
Mein WRF hatte den ins Mittelland aufgreifenden Föhn übrigens bereits vorgestern drin, allerdings noch etwas übertrieben. Gestern war der Föhnvorstoss räumlich und zeitlich schon sehr gut vorhergesagt. Siehe hier:
Gruss, Michael
Re: Föhn und Kaltfront 29./30.04.2018
Verfasst: So 29. Apr 2018, 16:12
von Willi
In diesem Zeitraffervideo sind nicht nur die Föhnwolken zu sehen, sondern auch die Staubpakete, welche vor allem aus dem nahen Wald emporgewirbelt werden (ab ca. 25s). Schön auch die Käppis (eine Art Pileus?), welche sich über den rotierenden Wolkenwalzen bilden (zu Beginn und am Schluss des Filmchens).
Blick von Sellenbüren Richtung Süden
Gruss Willi
Re: Föhn und Kaltfront 29./30.04.2018
Verfasst: So 29. Apr 2018, 17:43
von Willi
Es zeuselt bei Bern - trockenlabile Schichtung aber knochentrockenes Feuchteprofil.
Gruss Willi