@Kai: Vielen Dank für deine Recherchen und für das Niederschlagssummenkärtchen! Den Hagel im Entlebuch wie auch den Hagel in Chalais schätze ich ebenfalls als gewöhnlich ein - vor allem als für das Sturmarchiv nicht relevant, da < 2 cm im Durchmesser bzw. keine flächige Hagelschicht > 2 cm.
Habe bezüglich dem 23.06.2014 folgende drei Ereignisse im Sturmarchiv erfasst, auch wenn die Sturzfluten grenzwertig sind (da evtl. zu kleinräumig):
Starkniederschläge und Überschwemmungen im Raum Solothurn (SO)
Sturzflut in Chur (GR)
Mittelgrosser Hagel im Raum Biel (BE)
In deiner verlinkten Fotogalerie hat es übrigens noch zwei eindrückliche Fotos, auf welche ich hier speziell hinweisen möchte.
Gewitterzelle über dem Genfersee: http://www.20min.ch/ro/lecteurreporter/ ... 16&index=3
Naheinschlag in Aubonne: http://www.20min.ch/ro/lecteurreporter/ ... 16&index=9
Gruss,
Chris

Werbung
[FCST/NCST] Gewitter 23.06.2014 bis 24.06.2014
- 
				Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2014 bis 24.06.2014
					Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 27. Jun 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
						Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- 
				Chicken3gg
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Zu Chur: Anscheinend hat es während des Starkregens teils Gullideckel hochgedrückt, das Wasser kam rauf. Quelle: Radio Grischa Moderation

Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
						- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Gerne melde ich mich noch kurz zu Wort (jetzt da ich meine Bilder überspielt habe). Am Montag war ich in der Stadt Solothurn zum Zeitpunkt als die Gewitterzelle darüber war. Zwischen 13.40 Uhr und 13.50 Uhr war der intensivste Kern über uns. Für mich war es ein starkes Gewitter - mehr aber nicht. Nach meinen Unterrichtsstunden ging ich um 15.00 Uhr der Aare entlang - von einer Überschwemmung war zu diesem Zeitpunkt nichts zu mehr sehen. Kurz bevor ich in der Schule verschwand, konnte ich noch diese Bilder schiessen:

Die Aufnahmen entstanden etwa hier:

Lieber Gruss
Dominic

Die Aufnahmen entstanden etwa hier:

Lieber Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland