Werbung
Schneefälle Sonntagabend 10. Feb. bis Dienstag, 12. Feb.
- 
				Thomas - Sargans
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Schneefälle Sonntagabend 10. Feb. bis Dienstag, 12. Feb.
Hallo zämä,
in Sargans hat es den ganzen Tag leicht geschneit mit Intensivierung im laufe des Nachmittags und des Abends.
Neuschnee 16cm womit wir die 40cm Gesamtschneehöhe wieder erreicht haben. Jetzt schneit es sich aber langsam aus.
Takt. -2.8°C
Gruess Thomas

in Sargans hat es den ganzen Tag leicht geschneit mit Intensivierung im laufe des Nachmittags und des Abends.
Neuschnee 16cm womit wir die 40cm Gesamtschneehöhe wieder erreicht haben. Jetzt schneit es sich aber langsam aus.
Takt. -2.8°C
Gruess Thomas
- 
				Fabian Bodensee
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hier noch ein Vergleich betreffend Schwägalp.
1. Bild: 18. Februar 2012

2. Bild: 10. Februar 2013

Leider ist das zweite Bild im Schatten fotografiert. Aber optisch hatte es im 2012 ein bisschen mehr Schnee mitte Februar. Kann aber aufgrund des Schattens auch täuschen

1. Bild: 18. Februar 2012

2. Bild: 10. Februar 2013

Leider ist das zweite Bild im Schatten fotografiert. Aber optisch hatte es im 2012 ein bisschen mehr Schnee mitte Februar. Kann aber aufgrund des Schattens auch täuschen

Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Di 12. Feb 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

- 
				Stabe
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Auch Kleinvieh macht Mist: Schneehöhe underdessen auf 15cm angewachsen!  

Dank fehlender Sonneneinstrahlung und den tiefen Temperaturen, heute hat sich der 4 Eistag "aneinandergerreiht".
Eiziger Wehrmutstropfen: Tessin schon wieder Leer ausgegangen: (wenn's läuft denn läuft's, oder eben umgekehrt) werden wohl bald die ersten Walbrandgefahr Warnungen auftauchen...

Dank fehlender Sonneneinstrahlung und den tiefen Temperaturen, heute hat sich der 4 Eistag "aneinandergerreiht".
Eiziger Wehrmutstropfen: Tessin schon wieder Leer ausgegangen: (wenn's läuft denn läuft's, oder eben umgekehrt) werden wohl bald die ersten Walbrandgefahr Warnungen auftauchen...

- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal

Sali zäme
Abend-Synop aus Buchrain, gemessen um 19 Uhr auf meinem Balkontisch (433 m.ü.M.):
11./12.02. 19-7 Uhr: 6 cm
12.02. 7-19 Uhr: 9 cm
11./12.02. 19-19 Uhr: 15 cm
Gesamtschneehöhe: 17 cm
Im Dorf oben auf 460 m.ü.M. liegen gemäss meiner Mutter > 20 cm Schnee!
Somit das dritte Ereignis in diesem Winter mit einer Gesamtschneehöhe > 20 cm. Respekt!

Abend-Synop aus Buchrain, gemessen um 19 Uhr auf meinem Balkontisch (433 m.ü.M.):
11./12.02. 19-7 Uhr: 6 cm
12.02. 7-19 Uhr: 9 cm
11./12.02. 19-19 Uhr: 15 cm
Gesamtschneehöhe: 17 cm
Im Dorf oben auf 460 m.ü.M. liegen gemäss meiner Mutter > 20 cm Schnee!

Somit das dritte Ereignis in diesem Winter mit einer Gesamtschneehöhe > 20 cm. Respekt!

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Bis auf ein paar Flocken war Winterthur ein echtes Schneeloch heute Nachmittag. Beidseits der Stadt gab es anständigen Schneefall, nur hier nicht.  

You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum  -  but it helps.
Abend,
Der Unterschied ist schon heftig, war heut in Basel und da ist ja blos ein schäumchen kaum ist man wieder in Oberbipp liegen ca.30cm ..
 ..
den ganzen Tag über gab es hier und da immer mal ein paar Flocken zum Abend hin dann nochmal etwas stärkerer Schneefall mit 1-2cm Neuschnee,
die nächsten Tag soll es ja etwas milder werden, und ich hoffe das die Sonne raus kommt und das weisse Zeug zum schmelzen bringt .. ich kann es langsam nicht mehr sehen 

Der Unterschied ist schon heftig, war heut in Basel und da ist ja blos ein schäumchen kaum ist man wieder in Oberbipp liegen ca.30cm
 ..
 ..den ganzen Tag über gab es hier und da immer mal ein paar Flocken zum Abend hin dann nochmal etwas stärkerer Schneefall mit 1-2cm Neuschnee,
die nächsten Tag soll es ja etwas milder werden, und ich hoffe das die Sonne raus kommt und das weisse Zeug zum schmelzen bringt .. ich kann es langsam nicht mehr sehen

Gruss
						- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Guten Abend zusammen.. 
Bis heute morgen um 06.30 Uhr gab es 18cm Neuschnee. Den ganzen Tag schneite es weiter, mal mehr mal weniger, bis um 22.30 Uhr.
Morgentliche Fahrt nach Bern: 85min ... bei Tempo 40 normal ist so um die 25-30min (mit morgenstocker). Aber ein Traum alles so schön verschneit
 normal ist so um die 25-30min (mit morgenstocker). Aber ein Traum alles so schön verschneit   

Bereits Montag Nachmittag (12 -18 Uhr) gab es ca 5cm Neuschnee. In Bern startete der Schneefall erst gegen Feierabend richtig..
Temperaturen durch den heutigen Tag von +/- 0 Grad gepaart mit dem Fakt das bereits Februar ist liessen die Schneehöhe trotz (oder eben wegen) Neuschnee auf aktuel 27cm sinken. Richtig kompakt der Schnee, nicht nass aber klebrig. Wahrhaft schön und diese Ruhe erst in der Nacht... Einfach toll. Eine solche Schneehöhe hatten wir schon lange nicht mehr.. Wie bereits erwähnt ein versöhnliches Geschenk für den bisher eher "miesen" Winter in Thun.
Einmal mehr bringt genau diese Wetter-Lage für die Region Thunersee schöne Schneemengen.. Wenn ich mich recht errinere, hatten wir am 17/18.12.2008 eine ähnliche Lage?
Anbei noch einige Impressionen:

Gruss Pasi

Bis heute morgen um 06.30 Uhr gab es 18cm Neuschnee. Den ganzen Tag schneite es weiter, mal mehr mal weniger, bis um 22.30 Uhr.
Morgentliche Fahrt nach Bern: 85min ... bei Tempo 40
 normal ist so um die 25-30min (mit morgenstocker). Aber ein Traum alles so schön verschneit
 Bereits Montag Nachmittag (12 -18 Uhr) gab es ca 5cm Neuschnee. In Bern startete der Schneefall erst gegen Feierabend richtig..
Temperaturen durch den heutigen Tag von +/- 0 Grad gepaart mit dem Fakt das bereits Februar ist liessen die Schneehöhe trotz (oder eben wegen) Neuschnee auf aktuel 27cm sinken. Richtig kompakt der Schnee, nicht nass aber klebrig. Wahrhaft schön und diese Ruhe erst in der Nacht... Einfach toll. Eine solche Schneehöhe hatten wir schon lange nicht mehr.. Wie bereits erwähnt ein versöhnliches Geschenk für den bisher eher "miesen" Winter in Thun.
Einmal mehr bringt genau diese Wetter-Lage für die Region Thunersee schöne Schneemengen.. Wenn ich mich recht errinere, hatten wir am 17/18.12.2008 eine ähnliche Lage?
Anbei noch einige Impressionen:

Gruss Pasi
					Zuletzt geändert von pasischuan am Di 12. Feb 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
						- Federwolke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9026 Mal
eben...   

Federwolke hat geschrieben:Westlage? Wo?pasischuan hat geschrieben:Westlage = Lee-effekt = kein Schnee
Jungfraujoch: Nordwestwind
Guttannen: Föhn
Chasseral: Süd
Napf: Ost-Südost
westl. Mittelland: schwache Bise
Grüsslis
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
						Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
- 
				Beni Grenchen
- Danksagung erhalten: 6 Mal
ZH City Morgen Synop  5/15
Der Hochnebel reicht wohl bis 2200müM, wenn ich die LF vom Pilatus so sehe

Der Hochnebel reicht wohl bis 2200müM, wenn ich die LF vom Pilatus so sehe
- 
				Daniel aus Bettingen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Schneesynop Bettingen/BS, Mi, 13.02.2013, 6z:
1/25 meldet mein stellvertretender Schneehöhen-Messer + aktuell leichtes Geflöckel und "wunderbar tief verschneit" schreibt er
 + aktuell leichtes Geflöckel und "wunderbar tief verschneit" schreibt er 
Gruss aus Menzenschwand bei St. Blasien im Schwarzwald, 875m ü. M., 40cm Totalschneehöhe.
Daniel

1/25 meldet mein stellvertretender Schneehöhen-Messer
Gruss aus Menzenschwand bei St. Blasien im Schwarzwald, 875m ü. M., 40cm Totalschneehöhe.
Daniel