Werbung

Gewitter 30-31.05.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Gewitter 30-31.05.2011

Beitrag von crosley »

So wie versprochen noch mein ganz kleiner Rückblick auf Gestern...

Hatte die Gewitter eigentlich schon abgeschrieben und falls doch, würde es wohl eher in der 2. Nachthälfte, mit der Annäherung des Troges vielleicht doch noch konvektiv los gehen...war mal die Überlegung....
Wie wir wissen, kam dann alles etwas Anders. Ich beobachtet ja die Entwicklung schon den ganzen Abend und die Interlaken-Zelle, erfreute mich immer mehr. Einpaar Telefone mit Knight und viel "wenn und abers" später, entschloss ich mich doch noch in Richtung Luzern aufzumachen. Knight und Dävu war bereits Unterwegs (vorerst aber noch mit einem anderen Ziel).
"Meine" Zelle war gerade dabei, sich den Napf von Süden her zu erobern. Da ich den Spotterplatz im Ohmstal bereits kannte, war mir klar, dass die Zelle aus der perfekte Richtung für diesen Beobachtungspunkt kommen würde. Nach ca. 40 Minuten Autofahrt war ich dann kurz nach 22.00 Uhr endlich Oben. Insgesamt waren in diesem Gewitterkomplex, der da auf mich zu kam, gleich drei Bereich mit erhöhter Blitzfrequenz in unterschiedlicher Richtung zu erkennen. Dies machte es für mich nicht gerade einfach, wie ich die Kamera auszurichten hatte. Der ganze Himmel flackerte alle 10 Sekunden, aber leider immer wieder an einem anderen Ort. Auch waren es sicher gut 90% CC's, welche auf den Bilder dann gar nicht zu erkennen waren. Trozdem, die Stimmung war gigantisch.....
Bald waren dann auch Dävu und Knight bei mir angekommen (wir hatten dies von Unterwegs, dann doch so abgesprochen) und die Session konnte so Richtig beginnen. Wir wurden während über einer Stunde mit viel Aktion versorgt! Wir hatten unser Spass und die vielen "Ahhhh's" und "Ohhhh's" bei den grösseren Blitzen die wir von uns gaben, waren für allfällige heimliche Mitbeobachter, sicher genau so unterhaltend wie das Gewitter selbst! ;)

Anbei noch einpaar Impressionen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wirklich eine herrliche Gewitter-Nacht und eine tolle Chasing-Gruppe! :up:

Grüsse Crosley

PS: @Dävu
Wir haben nur extra wegen Dir schon Zusammengepackt, wären wir auch noch weiter am Fotografieren gewesen, hätte es den letzten Knaller NIIIIIIIE gegeben - ganz ehrlich! :lol:
Zuletzt geändert von crosley am Di 31. Mai 2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Off Topic

@Willi
Hallo Willi

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=135271#p135271

Wegen Radar Lema
Hoffentlich Pünktlich ( 01.06.2011 ) wieder in Betrieb
===
Zitat auf MeteoMedia ( MeteoCentrale )
Achtung: Der Radarstandort Monte Lema ist bis Anfang Juni ausser Betrieb

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Gino: schau, Lema ist schon online: http://www.metradar.ch/2009_test/pc/index.php

Gruess

P.S. Super Fotos in diesem Thread :up:
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 1. Jun 2011, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Crosley hat geschrieben:
Wir haben nur extra wegen Dir schon Zusammengepackt, wären wir auch noch weiter am Fotografieren gewesen, hätte es den letzten Knaller NIIIIIIIE gegeben - ganz ehrlich!
Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich schätze es sehr, dass ihr das für mich getan habt ;)

By the way: Super Fotos! Die mit dem Weg geben auch noch einen stimmigen Vordergrund ab...

Gruess
David in 5018 Erlinsbach

Mike Siggenthal

Beitrag von Mike Siggenthal »

Genial was von euch in dieser Nacht an Fotos geschossen wurde!

Ich war das erste Mal mit dem Auto anstelle meines "Chasing-Fahrrades" unterwegs und genoss die Lichtshow vom Tromsberg aus (Blickrichtung Baden)
Bild

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

nordspot hat geschrieben:@ Gino: schau, Lema ist schon online
http://www.metradar.ch/2009_test/pc/index.php
Gruess
Danke !

Michi (SH)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Michi (SH) »

@alle
vielen Dank für die tollen stimmigen Bilder und Berichte. :up: :up: Man hat diese Napf-und-Umgebung-Gewitter sogar hier in Schaffhausen gesehen! grüsse, Michi

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Endlich finde ich Zeit meine Bilder zu ordnen und ein wenig nach zu bearbeiten. Mit allen "Fehlversuchen" habe ich ingesamt 500 Bilder geschossen und gesamthaft 1h Videomaterial verfilmt. Dävu und Gregory haben bereits alles Technische gesagt, was es zu sagen gibt.

Bild
Aufnahmeort Kirchberg. Hier habe ich ein bisschen heftig mit dem Fotoprogramm herumgespielt...

Nachfolgende Bilder stammen alle vom Ohmstal:
Bild
Ein starker Outflow brachte uns Regentropfen bis unters Dach...

Bild

Bild

Bild

Bild
Für cb

Bild

Im 2010 erlebte ich nie ein so blitzintensives Gewitter in der Nacht. Es kann ruhig so weitergehen...
@ Dävu, Gregory: Es war (wie immer) lustig und unterhaltsam mit euch!

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zäme

Vielen Dank für eure interessanten Berichte und super Bilder.
Für mich war das Gewitter leider nur aus der Ferne zu bestaunen. Die Fotoausbeute ist daher auch gering. Meine neue Spiegelreflex hat aber endlich die ersten Blitze gesehen :)

Bild

Die Resultate sind noch bescheiden, dafür hat es aber endlich einmal mit dem Kirchensujet geklappt, bzw. eigentlich sind es ja zwei Kirchen.

Gruss
Sternchen

Lightningfan Nadine
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Guete Morge!

Nach mehrstündiger Arbeit (es ist jetzt ca. 04:30 Uhr) habe ich ein kleines Video vom Balkon-chasing geschnitten und auf youtube gestellt.
Leider hatte meine Kamera einen totalen Blackout und ich musste auf mein iPhone ausweichen, deshalb leidet die Qualität ein bisschen. Blitzfotos mit dem iPhone zu schiessen ist eine echte Herausforderung! :lol: (der Sensor ist echt für gar nichts!)

nichts desto trotz, hier also der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=tJ5QpdYvU8w

So, ich bleibe jetzt noch eine halbe Stunde wach, so hab ich wenigstens noch was vom Sonnenaufgang! :-D

liebe grüsse aus dem noch dunkeln Tägertschi
Nadine
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !

Antworten