Hatte die Gewitter eigentlich schon abgeschrieben und falls doch, würde es wohl eher in der 2. Nachthälfte, mit der Annäherung des Troges vielleicht doch noch konvektiv los gehen...war mal die Überlegung....
Wie wir wissen, kam dann alles etwas Anders. Ich beobachtet ja die Entwicklung schon den ganzen Abend und die Interlaken-Zelle, erfreute mich immer mehr. Einpaar Telefone mit Knight und viel "wenn und abers" später, entschloss ich mich doch noch in Richtung Luzern aufzumachen. Knight und Dävu war bereits Unterwegs (vorerst aber noch mit einem anderen Ziel).
"Meine" Zelle war gerade dabei, sich den Napf von Süden her zu erobern. Da ich den Spotterplatz im Ohmstal bereits kannte, war mir klar, dass die Zelle aus der perfekte Richtung für diesen Beobachtungspunkt kommen würde. Nach ca. 40 Minuten Autofahrt war ich dann kurz nach 22.00 Uhr endlich Oben. Insgesamt waren in diesem Gewitterkomplex, der da auf mich zu kam, gleich drei Bereich mit erhöhter Blitzfrequenz in unterschiedlicher Richtung zu erkennen. Dies machte es für mich nicht gerade einfach, wie ich die Kamera auszurichten hatte. Der ganze Himmel flackerte alle 10 Sekunden, aber leider immer wieder an einem anderen Ort. Auch waren es sicher gut 90% CC's, welche auf den Bilder dann gar nicht zu erkennen waren. Trozdem, die Stimmung war gigantisch.....
Bald waren dann auch Dävu und Knight bei mir angekommen (wir hatten dies von Unterwegs, dann doch so abgesprochen) und die Session konnte so Richtig beginnen. Wir wurden während über einer Stunde mit viel Aktion versorgt! Wir hatten unser Spass und die vielen "Ahhhh's" und "Ohhhh's" bei den grösseren Blitzen die wir von uns gaben, waren für allfällige heimliche Mitbeobachter, sicher genau so unterhaltend wie das Gewitter selbst!

Anbei noch einpaar Impressionen.

Wirklich eine herrliche Gewitter-Nacht und eine tolle Chasing-Gruppe!

Grüsse Crosley
PS: @Dävu
Wir haben nur extra wegen Dir schon Zusammengepackt, wären wir auch noch weiter am Fotografieren gewesen, hätte es den letzten Knaller NIIIIIIIE gegeben - ganz ehrlich!