Hallo zusammen
Ich liefere noch meinen Bericht vom Chasing im Raum Karlsruhe.
Um 13:45 Uhr traf ich mich mit Cyrill an einer Tankstelle in Kreuzlingen. Wir machten uns zuerst mal ein Bild der Lage. Überall  um uns herum begann es ordentlich zu quellen. Natürlich war der Föhn der grosse Spielverderber und liess die Zellen gleich wieder in sich zusammenfallen. Nach fast einer Stunde entschlossen wir uns Richtung Nordwesten nach Karlsruhe zu fahren.
Kurz nach Singen erblickten wir die erste Zelle. Sie machte einen gesunden Eindruck und hatte eine schöne Färbung. Doch leider fiel auch sie kurz darauf wieder zusammen. Wir fuhren weiter in Richtung Stuttgart. Plötzlich öffnete sich vor uns eine grosse Wolkenlücke, in der jeder konvektive Versuch im Keim erstickt wurde. Langsam machten wir uns Gedanken, ob wir uns richtig entschieden hatten. 
Kurz nach Stuttgart schossen in nordwestlicher Richtung mehrere Türmchen in die Höhe. Eine Welle der Begeisterung rollte durchs Auto. 

Wir machten auf einem Rastplatz halt.

Cyrill holte sich von Ralph die neusten Infos. 
Kurz darauf machten wir uns auf den Weg nach Pforzheim. Die hochgeschossenen Türmchen begannen bereits wieder zu schwächeln. In Pforzheim hielten wir an. Über uns begann sich der Himmel schwarz zu verfärben. Langsam kam Stimmung auf.
Himmel über Pforzheim

Wir waren uns nicht sicher ob wir bleiben sollten oder weiter nach Karlsruhe. Wir entschieden uns nach Karlsruhe zu fahren. Cyrill und ich fuhren auf den Turmberg in Durlach, einem Stadtteil im Osten Karlsruhes. Von der Burg aus hatten wir einen genialen Ausblick auf die nahende Front. Der Wind war sehr stark und im Süden sahen wir den Starkniederschlag, der genau auf uns zu kam.
Blick vom Turmberg über Karlsruhe

Der nahende Niederschlag

Leider war das Ganze nicht sehr blitzaktiv. Die wenigen Blitze die wir sahen, waren alles CG`s. Nach dem Durchgang der Front gönnten wir uns im Restaurant im Innenhof der Burg ein schmackhaftes Nachtessen. 
Auf dem Rückweg nach Basel versuchten wir noch eine letzte Zelle abzufangen, jedoch ohne Erfolg. 
Um 3:45 Uhr war ich wieder zu Hause und um 6:00 Uhr musste ich sehr übermüdet zur Arbeit. 

Ich danke Cyrill, dass ich mit Ihm mitkommen durfte. 

Es war mein erstes Chasing. Ich hoffe es gibt bald eine weitere Gelegenheit.
Gruss Roland