Werbung

Schnee 11.-14.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Folgende zwei Bilder von heute Vormittag füge ich mal noch hier an, da der Neuschnee aus diesen Tagen sammt.
Interessante Wolkenformationen, Cirren und As - Geschlarg:

Bild

Inklusive Halo-Erscheinungen an einem Cirrus uncinus (oder gar vertebratus?):

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Das war wirklich schön heute, mal wieder ein Tag mit Sonnenschein.
Der Einfluss auf die Schneedecke ist aber nicht zu übersehen. Schattseitig auf dem Dach liegen noch knappe 10cm, sonnseitig gerade noch 5cm. Momentan frierts den Schnee schön an und er bekommt eine harte Kruste. Takt bereits -1.2°C bei klarem Himmel, nach einem Maximum von 3.5°C. Allerdings schleicht sich der Hochnebel von Bern her sichtbar bereits wieder an...
Janu, den Sonntag wird das goldene Weiss sowieso nicht überleben.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 15. Jan 2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Thomas wenigstens hattet Ihr Sonne...Der Schnee ist ja sowiso nicht mehr zu retten ausser sammelst in und stellst in ins Gefrierfach bis Montag.

Hier auch 1°C aber im Plus..das hilft am Schnee auch nicht grad.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich muss wohl mit meinem Sensorgehäuse noch etwas rumprobieren. Leider waren und sind sonnige Tage auch bei mir diesen Winter selten. Darum kaum Gelegenheit zum Austesten der Ausrichtung.

Denn die angegebene Tmax von 3,5°C heute gabs wohl kaum. Und vor Allem wurde es nach 14 Uhr wieder deutlich kühler. Ja am Ende sogar 2 Grad runter. Danach stieg es nochmals auf etwa 2,1°C an. Das dürfte eher stimmen. Denn in Thun tröpfelte es deutlich mehr. Sogar an schattigen Stellen. Und in Reichenbach wurde der Schnee nicht mal auf südseitigen Dächern sichtbar dezimiert. So zwischen 12 und 14 Uhr läufts also nicht wies sollte. Auch der nahezu senkrechte Anstieg nach 12 Uhr war ziemlich absurd nach der beinahe Stagnation bei -1°C zuvor. Entweder Gehäuse drehen damit eine Ecke nach Süden zeigt statt einer Fläche oder dem Ganzen noch ein Sonnendach spendieren ;)

Schnee hatte es um 14:25 Uhr übrigens noch 11cm. 1cm weniger als gestern Abend. Nach den "fiktiven" 3,5°C an sonniger Stelle :-D

Thomas: Wichtrach scheint ganz gut abkassiert zu haben. Ganz schön schneereich zwischen Thun und Rubigen wars noch :shock:

Aktuell in Reichenbach übrigens -6°C :frost:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 15. Jan 2010, 21:39, insgesamt 3-mal geändert.

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

hier gings nach Mitternacht wieder in den Minusbereich, liegen noch 7cm Betonschnee.

Off topic: Gestern war ich in Biel, fuhr quer durch die Stadt. Da lagen gestern Abend sicher 8 - 11cm Schnee und MeteoSchweiz meldet 2cm. Automatenproblem? Oder hat der Observierer einen Fehler gemacht?
Nicht falsch verstehen, ich schätze den MeteoSchweiz Service sehr. Die 10 Minuten Werte und die Schneehöhen sind ein super service. Da ich seit zwei Jahre auch sämtliche Schneehöhen des Flachlandes zur statitischen Auswertung sammle, habe ich ständig mit nicht ganz korrekten Schneehöhenmeldungen zu kämpfen. Muss vielfach selber interpolieren.

@Admins: Ich weiss da gibts einen speziellen Thread zu den MeteooSchweiz Messungen, konnte ihn nicht finden. Bitte dorthin verschieben falls hier nicht angebracht
Zuletzt geändert von knight am Sa 16. Jan 2010, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beleidigende Bemerkung

Antworten