Werbung

Gewitterlage 13.05.2009 - Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gewitterlage 13.05.2009 - Nowcast

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

UNGLAUBLICH!!!! :shock: Das war einfach der Hammer. Ich bin wieder rauf zum Tägerwilen-Dorf Bahnhof wo ich einen tollen Blick auf die herannahende Zelle hatte. Die Bauern haben wie wild ihre Hagelraketen in den Himmel geschossen. Der Himmel wurde immer dunkler und es blitzte immer wieder und man hörte ununterbrochenes Donnergrollen!
Auf der Rückseite kam das Grande Finale. Es schüttete wie aus Kübeln. Dann hörte der Regen auf und plötzlich zog ein weiss-grauer Wolkenfetzen auf und zog vor die schwarze Gewitterwand. Ein Blitz nach dem anderen erleuchtete die ganze Szenerie.
Das war eines der besten Gewitter das ich je erlebt habe. :-D

Schönen Abend
Roland

Enzo
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Enzo »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:Die Meteocentrale gibt eine Wetterwarnung Stufe Rot für fast den gesamten kanton, wie auch SF METEO mit dem SMS-Dienst mit stufe 2. Ich bin Bereit :-D
An der anderen Seite bleibt es unveränderlich ruhig mit stufe 0 ! :fluchen:
Ich bin auch Bereit ... zum schlafen :mrgreen:

CB-Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:@Andreas und Cyrill

Interessant, eure Beobachtungen bezüglich des rapiden und überraschenden Anbaus der Zellen. Genau das ist mir heute nämlich ebenfalls mehrfach aufgefallen. Die Zellen haben teilweise so schnell auf hohe Intensitäten angebaut, dass das Radar gar keine Chance hatte, diese Veränderungen mitzumachen. .
@Tinu
Yepp! Die derzeitige Lage ist wirklich aussergewöhnlich. Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit die Südostlagen, die man auf Sat24 gemächlich beobachten konnte. Danach besimmten die KF's die Gewitterfronten mit schönen Squalllines entlang des Juras in den Rheingraben hinein (= "Popcornchasing"). Aber dieses Jahr - wie von mir vorausgesagt - sind die für die 70er-Jahre typischen (feuchtwarmen) Mittelmeer-Südwestlagen und die scheinen in östlichen Konvergenzfeld zur Auslöse zu gelangen; und zwar im Zeitraffer.
Den Sat24-Loop ist bei diesen Entwicklungen für's Nowcasting unbrauchbar. Hier ein Dank an Willi für den Donnerradar: topaktuell! Die Topographie in Richtung Ostschweiz ist für diese Lage optimal; Zellanbau in Richtung Südwest. Hoffen wir es bleibt!

@Marco
Der eine Blitz hatte nebst einem CG-Kanal einen CC-Arm Richtung Süden :roll:

@Ralph
Jetzt wirst Du für's 2008 entschädigt, hehe! Hier ein Bild für Dein Archiv: Core!
Bild

Bild

Bild
Frontdurchgang (Blick nach Südwesten)
Bild
Vorüberziehende Front (Blick nach Nordosten)
Bild
Niederschlagsbereich, blitzaktivste Zone (Blick nach Osten)
Bild

Bild
Rückseite der Zelle mit wunderbarem sichtbarem Anvil

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 13. Mai 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä,

core punch daheim auf dem Balkon :mrgreen: hier die Bilder aus Stettfurt. Blick auf den Radar, Donnergrummeln,
erste Linienblitze in grosser Entfernung ... PC abschalten, Kamera schnappen und ab auf's Feld ...

Hier mal der Landi Radarloop (4 MB) zur Übersicht und History.

Mit Dank an die Winterthurer und Hinterthurgauer Cb-Export-Industrie! Blick nach SW, da kommt was angeschlichen ...

Bild

... zappenduster wurde es mit einem Mal, da schien sich etwas an Ort und Stelle zu entwickeln!

Bild

Kurz ein paar letzte shots für ICE, dann wurde uns das gelegentliche, aber sehr bedrohliche Rumgeblitze etwas zu gefährlich,
wir haben das Weite gesucht und uns aufs gute Stubensofa verkrochen, um das folgende Platzregen-Spektakel zu geniessen :schirm:

Bild

Bilanz: 9.7mm innert 20min, ein paar saftige CG's und alles ohne Autofahren, so muss es sein! Gruss Marco+Linda
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mi 13. Mai 2009, 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

aaaw, geile pics @ cyrill nd marco!!! :shock:
das hat ja ordentlich bei euch gehreddet!

naja, in bern nur langweiliges getröpfel... aber vielleicht sind wir morgen dran ;-) . cam ist jedenfalls geladen

greez pat
Zuletzt geändert von Heiziger am Mi 13. Mai 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Ich auch habe das schöne Winti-gewitter genossen. Diesmal war ich in Seen (an einem Treff). Obwohl ich drinnen war, sah ich auch einen schönen nah-CG. Anders als schon geschrieben, schien es aber in Richtung Iberg. Der regelmässiger Donner war wirklich wunderbar zu hören.

Hier in Töss war es deutlich weniger nass. Die letzten Tage dürfen so weiter gehen :) .
Bis moin.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Also ich begreife die Westfraktion schon. Da hatte man vor ein paar Tagen diese Wetterkarten vor der Nase und dann tagelang nichts, nada. :-?

Nicht wahr, die Gewitter haben sich heute aus der Zentralschweiz raus um den Höhenrücken Richtung Bodensee gewunden (siehe auch Radarzugbahn der Zellen). Habe mal gelernt und schon mehrfach beobachtet, das um die Rückenachse rum die Absinkeffekte ziemlich hemmend auf die Gewitterbildung sind. Wieso auf der an und für sich zykonaleren, westlichen Seite der Achse, respektive auf der Trogvorderseite auch heute nix gelaufen ist, ist mir unklar. Temperaturen und Taupunkte waren heute Nachmittag und Abend nicht wesentlich tiefer als im Osten.

Wer weiss, vielleicht wird es heute Nacht noch was; oder dann Morgen: da werden die Karten mit weiterem Niveauabbau und Rückdrehen der Höhenwinde auf SSW wahrscheinlich neu gemischt.

Jedenfalls passt die legendäre Gewitterregel für die Ost- und Nordschweiz aktuell wieder ziemlich gut: "Gewitter bilden sich vorzugsweise dort, wo sie schon wiederholt aufgetreten sind" (ungefährer Wortlaut).

Hier noch ein (HDR-)Foto von der Rückseite der abziehenden Winterthurer Randzelle:
Bild

@Marco: Gruss aus der Cb factory :-D

und an @Tinu: plausible Erklärung: die Feuchte macht es wohl aus...

@Enzo: nicht aufgeben, viel fehlt nicht mehr...
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 13. Mai 2009, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Also ich begreife die Westfraktion schon. Da hatte man vor ein paar Tagen diese Wetterkarten vor der Nase und dann tagelang nichts, nada. :-?
Dito. Es ist in diesem Fall ja nicht so, dass sich der Westen keine Hoffnungen hätte machen können. Aufgrund der Kartenlage musste man in den letzten Tagen sogar oft davon ausgehen, dass es im Westen mehr geben würde als im Osten. Letztlich wars dann aber immer umgekehrt. Letztlich kann man daraus einmal mehr den Schluss ziehen, dass die vorhandenen Wetter-Modelle komplexe konvektive Lagen einfach nicht im Griff haben. Gewitter sind und bleiben extrem unberechenbar (zum Glück ;) ).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 13. Mai 2009, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

supercell hat geschrieben:Mein Ausflug .....
------aktuell von Olten aus super Inflow-Tail und Mammatus am Schirm zu sehen....
Bin gerade am werweisen ob ich ihr noch nachfahren soll... :roll:

Bild
@ Supercell
Äähmm... sehr schöne Aufnahme, aber Inflow-Tails kann ich nicht erkennen.. und meines Wissens gibts keine Mammatus am Schirm :neinei: Mammatus (dt. Beutelwolken) entstehen am Zellende meist sterbender Gewitter (tiefbasig). Inflow-Tails sind ebenfalls meist tiefbasig, weshalb sie oft mit Fraktus verwechselt werden, besitzen leichte Rotation beim Entstehen von Superzellen und können sich bei optimalen Bedingungen zu Funnels > Tornados ausbilden. Vor Entstehen des Anvils (Schirm), im Cu congestus-Stadium kann sich Piläus bilden; ...vielleicht hast Du sowas gesehen?!
Sorry, aber ich habe hier im Forum von anderen auf diese Weise viel gelernt.. und meine eigenen Beobachtungen bestätigen können. Gibt dafür sehr interessante Oftopic-Threads.

Gruss cyrill

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Impressionen von der Gewitterzelle am Zugersee in Cham zwischen 18.40 Uhr und 1930 Uhr aufgenommen.

Bild

Bild

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten