Hallo hallo
Hast du denn diese ECMWF Karten auch für uns ?
Momentan muss man eher sagen es wird ständig wärmer als gerechnet wurde. Ich dachte heute im 20min Blättchen 12 Grad, das sei nicht möglich heute. Nun ists sogar im östlichen Mittelland mit deutlich weniger Sonne als im westlichen am Mittag schon so warm.
Ich denke eher, dass die Kälte den Weg nimmt wie die letzten 24h der Niederschlag. In Österreich gabs bis zu 50mm Niederschlag in 24h. Gleich nähe der Grenze zur Schweiz 10-20mm

. Die lachen über 50cm Neuschnee in 3 Tagen

. Kann man sich hier gar nicht vorstellen, dass das auch bis 1000m meist als Schnee fiel. Schneehöhen wie auf der Grimsel sind dort nun schon bald der Durchschnitt für 2000m. Zumindest da wo es den Schnee nicht wieder wegbläst. In Extremlagen habe ich eine Station mit 480cm in 1600m gesehen

. Natürlich noch vor dem was jetzt noch fiel.
Also in unserem östlichen Nachbarland hat man im Gegensatz zur Schweiz wirklich Grund zur Sorge und zum Meckern, was das Ausbleiben von trockenem und mildem Wetter in den Alpen angeht. Zumal dieses ständige Schneeflut langsam bedrohlich wird weil der Schnee Jahreszeitbedingt tagsüber recht antaut und somit schwer wird. Die -10°C in 850hpa werden praktisch sicher dieses Gebiet erreichen. Nun ist die Frage was merken wir noch davon?. Wieder 7°C in der Kaltluft?