Werbung
FORECASTING: Westlage ab Mitte Januar 2009
Re: FORECASTING: Westlage ab Mitte Januar 2009
Merci Alfred...ich dachte eigentlich eher an einem Vertikalschnitt wie hier http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6107
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Alex, die Beiden sind insofern nicht miteinander vergleichbar, weil am 20. 21. Dezember an
beiden Tagen die Strömung aus ziehmlich der gleichen Richtung kam.
Der Vertikalschnitt (Zeitreihe) habe ich desshalb auf die acht Grafiken verteilt.
Gruss, Alfred
beiden Tagen die Strömung aus ziehmlich der gleichen Richtung kam.
Der Vertikalschnitt (Zeitreihe) habe ich desshalb auf die acht Grafiken verteilt.
Gruss, Alfred
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Was macht jetzt eigentlich die aktuelle Front? Was sagen die neuste Modelle?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause
@Alfred:
ok, alles klar, danke!
Was mich wundert, ist, dass die Trajektorien von morgen meridionaler als die vom Montag sind, oder seh ich das falsch...
Die Vertikalschnitte sind wahrlich nicht so einfach zu interpretieren wie beim andern Fall, schade
Ciao
Alex
ok, alles klar, danke!
Was mich wundert, ist, dass die Trajektorien von morgen meridionaler als die vom Montag sind, oder seh ich das falsch...
Die Vertikalschnitte sind wahrlich nicht so einfach zu interpretieren wie beim andern Fall, schade
Ciao
Alex
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Hallo
Interessanter Tag war das heute, spannend, weil....
1. Kalte Nacht, nochmals -5.5°C heute früh und wolkenlos
2. Lauberhornrennen; bravo Didier Defago; interessant, die aperen Hänge im Startgelände -> Wie war das noch mit den Schneemessungen in den Bergen
3. Mittags käpfte sich die Temperatur endlich und trotz Nonstop-Sonnenschein über 0° hinaus (was hat SFMeteo am Freitagabend prognostiziert?
)
4. Um 15:00 kam der Wind, und das nicht zu knapp...und schwupps war die Kaltluft weggeblasen und +6°C
5. 19:55 immer noch klar und SFMeteo wiederholte die Prognose, die sie schon vor 24 Std. gegeben hatte: kopiert?
6. Jetzt um 23:15 ein paar Wolkenschleier bei +1.5°C und leichtem S-Wind
Gute Nacht
Uwe
Interessanter Tag war das heute, spannend, weil....
1. Kalte Nacht, nochmals -5.5°C heute früh und wolkenlos
2. Lauberhornrennen; bravo Didier Defago; interessant, die aperen Hänge im Startgelände -> Wie war das noch mit den Schneemessungen in den Bergen
3. Mittags käpfte sich die Temperatur endlich und trotz Nonstop-Sonnenschein über 0° hinaus (was hat SFMeteo am Freitagabend prognostiziert?
4. Um 15:00 kam der Wind, und das nicht zu knapp...und schwupps war die Kaltluft weggeblasen und +6°C
5. 19:55 immer noch klar und SFMeteo wiederholte die Prognose, die sie schon vor 24 Std. gegeben hatte: kopiert?
6. Jetzt um 23:15 ein paar Wolkenschleier bei +1.5°C und leichtem S-Wind
Gute Nacht
Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Noch zu Pilatusföhn oder nicht.
Ich habe hier jeweils nur einen Durchbruch, wenn der Wind von Süd über West nach Nord dreht. Er startet bei mir bei ca. 210° Windrichtung und geht zu Ende, wenn 270° erreicht wird.
Wenn der Wind von Nord über West nach Süd ändert habe ich es auch noch nie beobachtet.
Meist bleibt es in solchen Situationen hier dann trocken. Kein Niederschlag. Könnte mir vorstellen, dass morgen dann die Temp 3° mehr erreicht als in anderen Gebieten.
Wir hatten heute Abend schon 2 x einen starken Tempanstieg mit einem Wind, der plötzlich aus dem Nichts heraus auf ca. 30 km/h aus südlicher Richtung (bis fast Südost) kam. (hat mir meinen Eistag damit verdorben) Von -1 auf +1.4° innert 10 Minuten mit dem Wind.
Ich habe hier jeweils nur einen Durchbruch, wenn der Wind von Süd über West nach Nord dreht. Er startet bei mir bei ca. 210° Windrichtung und geht zu Ende, wenn 270° erreicht wird.
Wenn der Wind von Nord über West nach Süd ändert habe ich es auch noch nie beobachtet.
Meist bleibt es in solchen Situationen hier dann trocken. Kein Niederschlag. Könnte mir vorstellen, dass morgen dann die Temp 3° mehr erreicht als in anderen Gebieten.
Wir hatten heute Abend schon 2 x einen starken Tempanstieg mit einem Wind, der plötzlich aus dem Nichts heraus auf ca. 30 km/h aus südlicher Richtung (bis fast Südost) kam. (hat mir meinen Eistag damit verdorben) Von -1 auf +1.4° innert 10 Minuten mit dem Wind.
Markus Burch
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali mitenand
Zürich 96 Stunden Rückwärtstrajektorien vom Montag 19. Jan.

Ausschnitt Zürich

Gruss, Alfred
Nachtrag
Noch ein Airmass-loop weit in den Atlantik hinaus (Achtung längere Ladezeit! Verfällt nach 10 Tagen)
Zürich 96 Stunden Rückwärtstrajektorien vom Montag 19. Jan.

Ausschnitt Zürich

Gruss, Alfred
Nachtrag
Noch ein Airmass-loop weit in den Atlantik hinaus (Achtung längere Ladezeit! Verfällt nach 10 Tagen)
Zuletzt geändert von Alfred am So 18. Jan 2009, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael (Gossau ZH)
meines erachtens sollte man den titel dieses threads umbenennen, oder dann einen neuen eröffnen... denn mit einer westlage haben die nächsten tage eigentlich gar nichts zu tun..
westen ist von gestern 
Bin gleicher Meinung:-)
in Winterthur aktuell noch -2.3 C
in Winterthur aktuell noch -2.3 C
mindestens einmal im jahr schnee? das ist zu wenig!
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.