Hallo,
wie versprochen hab ich heute einen Abstecher nach St. Blasien gemacht.
Also, die Theorie mit der Düsenwirkung ... Im Tal westlich der Stadt hat es einige Bäume flachgelegt bzw. abgebrochen. Alle schön in östlicher Richtung, was durchaus für die Theorie, aber eher gegen einen Tornado spricht:
Also bin ich wieder zurück in die Stadt. Im nördlich Stadtbereich, deutlich oberhalb des Seitentales, waren die größten Schäden anzutreffen. Vom westlichen Hang eine Schneise hinunter bis zur Straße. Die Bäume auch aus der Distanz betrachtet in unterschiedliche Richtungen verteilt:
Die Bäume im unteren Waldstück, direkt an der Straße, liegen jedoch überwiegend in Richtung südost:
Auf der gegenüberliegende Straßenseite findet man große Teile des Daches der Friedhofskapelle vor, die etwa 50 mtr. weit in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nordwest , verfrachtet wurden:
Im Friedhof selber sind mehrere Bäume und ein massives Grabmal (!) in Richtung nord, nordost umgestürzt:
Interessant auch die Schäden am Dächle der Friedhofsmauer:

Ziegel hat es sowohl innerhalb wie außerhalb verteilt. Die mit Draht befestigten Firstziegel hat es zum Teil auch abgerissen. Am westlichen Mauerende sind alle Ziegel plötzlich noch am Platz.
Westlich vom Friedhof grenzt ein Spielplatz an. Bäume liegen hier in Richtung nordwest:
Gleich anschließend, an der Alb, liegt einer in Richtung südost. Einen Weiteren hat es hier "entkront":
Rundherum gab es zudem Schäden an Dacheindeckungen oder herunter gerissene Kaminabdeckungen:
Hier zur Orientierung noch ein Blick über die Alb hinweg auf die westliche Talseite:
Fazit:
Die Schäden waren doch beträchtlich. Meine Skepsis von wegen schlagzeilenträchtiger Übertreibung in der Presse hat sich als unbegründet erwiesen. Könnte mir angesichts des Schadensbildes durchaus einen Tornado vorstellen. Augenzeugen konnte ich aus Zeitmangel vor Ort leider nicht großartig befragen. Lediglich ein Angrenzer am Friedhof war sich sicher, dass es eine Windhose gewesen sein müste. Gesehen hat er allerdings nichts davon. Allerdings hat er berichtet, dass es sogar seine verschraubten Bohlen vom Gartenzaun losgerissen hat (er ist hier gerade am reparieren:)
So, bin gespannt darauf, wie ihr den Fall einschätzt.
Gruß
Flower
Sorry wegen der Bildqualität. Ich hab es da mit dem Verkleinern wohl teilweise etwas übertrieben.
- Editiert von Flower am 04.09.2008, 21:13 -