Werbung
Gewitter, 27.06.2004
-
Markus (Ennetbühl)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Gewitter, 27.06.2004
war nicht einmal ein Volltreffer*g* aber immerhin Hagel bis 1cm, es fielen rund 9mm!! Vielleicht gibts noch ein paar Bildlis;-)
Hätte nichts gegen einige Nachtgewitter.
Hätte nichts gegen einige Nachtgewitter.
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Gewitter, 27.06.2004
Ich bin mal sehr gespannt auf die Aufnahmen von Michael (Untersee), das lässt der sich sicherlich nicht entgehen 
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Krys
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Auf die Aufnahmen bin ich auch gespannt
War gerade mit den Inlinern zwischen Stein am Rhein, Etzwilen und Kaltenbach unterwegs und sah "hinter Eschenz" (also grob östliche bis nordöstliche Richtung) interessante Wolkenformationen ... Rotation war keine direkt erkennbar, (zu weit entfernt) aber die Wolkenstrukturen haben so etwas suggeriert
Chris.
28.6.04, 14:59: Oops, natürlich meinte ich SÜDöstliche Richtung ... sorry!
- Editiert von Krys (Stein am Rhein SH) am 28.06.2004, 14:53 -
Chris.
28.6.04, 14:59: Oops, natürlich meinte ich SÜDöstliche Richtung ... sorry!
- Editiert von Krys (Stein am Rhein SH) am 28.06.2004, 14:53 -
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch
- c2j2
- Danksagung erhalten: 36 Mal
War's das? Oder kommt heut nacht noch was?
Schwülwarm wär's ja noch, aber das ist leider nicht alles an Ingredienzien, was ein Gewitter braucht.
Ch.
Schwülwarm wär's ja noch, aber das ist leider nicht alles an Ingredienzien, was ein Gewitter braucht.
Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter 
Gewitter, 27.06.2004
Hallo Zusammen, dickes Lob an die Ganze Forum Community, ich lese immer mit Begeisterung eure Beiträge, muss sagen macht weiter so !! auch wenn im Hegau gerade mal nichts los ist
. Kommt gut durch die Nacht !
Gruß aus dem Schönen Engen im Hegau
Dominik
Gruß aus dem Schönen Engen im Hegau
Dominik
Immer auf Achse zwischen dem Hegau und Furtwangen im Schwarzwald.
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
@Bernhard: Vielen Dank für die Bestätigung. Dann warten wir mal gespannt auf spätere Stunden.. Die Zelle, welche vor einer Stunde über Zürcher Gebiet gezogen ist (jawohl, ein Left Mover) war ja bereits eine nette Überraschung (u. vielleicht ein Vorbote?)
@Thies: Danke für die Erklärung! Ich glaube der Hauptgrund ist, dass die Zugrichtung von der Windrichtung in der Höhe bestimmt wird. Man kann sich da eben nicht eine Dampflokomotive vorstellen. Dort würde die kondensierte Luft in der Höhe in entgegengesetzter Richtung zur Zugrichtung transportiert und dank der Abkühlung wäre in diesem Fall der Downdraft auf der Rückseite (hinter der Lokomotive).. Das mit der Labilität im Süden und Osten der Zelle leuchtet auch ein.. Ausserdem denke ich, dass die imaginäre Verbindung Updraft-Downdraft nicht genau parallel der Zugrichtung ist, sondern etwas versetzt, sodass die Zelle nicht voll in den Niederschlagsbereich hineinfährt..
Wegen des Left Movers.. Ich war draussen und hab die Zelle bei Durchzug über Kloten beobachtet. Schön getrennter Aufwind- und Niederschlagsbereich.. Würde sagen, dass der Aufwindbereich ziemlich im Westen war.. Einige Blitze konnte ich auch ausmachen (aber nicht viele).. Hier nun ein paar Photos:
Downdraft im Hintergrund. Wahrscheinlich Updraft im Vordergrund. Blickrichtung Südosten (Kloten)

Abziehende Zelle. Blickrichtung Osten

Gruss Chrigi
@Thies: Danke für die Erklärung! Ich glaube der Hauptgrund ist, dass die Zugrichtung von der Windrichtung in der Höhe bestimmt wird. Man kann sich da eben nicht eine Dampflokomotive vorstellen. Dort würde die kondensierte Luft in der Höhe in entgegengesetzter Richtung zur Zugrichtung transportiert und dank der Abkühlung wäre in diesem Fall der Downdraft auf der Rückseite (hinter der Lokomotive).. Das mit der Labilität im Süden und Osten der Zelle leuchtet auch ein.. Ausserdem denke ich, dass die imaginäre Verbindung Updraft-Downdraft nicht genau parallel der Zugrichtung ist, sondern etwas versetzt, sodass die Zelle nicht voll in den Niederschlagsbereich hineinfährt..
Wegen des Left Movers.. Ich war draussen und hab die Zelle bei Durchzug über Kloten beobachtet. Schön getrennter Aufwind- und Niederschlagsbereich.. Würde sagen, dass der Aufwindbereich ziemlich im Westen war.. Einige Blitze konnte ich auch ausmachen (aber nicht viele).. Hier nun ein paar Photos:
Downdraft im Hintergrund. Wahrscheinlich Updraft im Vordergrund. Blickrichtung Südosten (Kloten)
Abziehende Zelle. Blickrichtung Osten
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Gewitter, 27.06.2004
Hi Markus
Auch hier ein Volltreffer! Spektaktuläre Nahblitze inkl. etwas Hagel aber dieser hatt keine Schädern angerichtet:-O Ein Gewitter wie ich es liebe! Bin endlich mal richtig zufrieden mit der Gewitterlage heute
:-O
Gruss Michael
Auch hier ein Volltreffer! Spektaktuläre Nahblitze inkl. etwas Hagel aber dieser hatt keine Schädern angerichtet:-O Ein Gewitter wie ich es liebe! Bin endlich mal richtig zufrieden mit der Gewitterlage heute
:-O
Gruss Michael
-
swissmac
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hier an den Schwyzer Voralpen wieder mal nichts aber auch gar nichts - grrrrrrrr ... werde wohl demnächst die Wetterstation und die Digicam verkaufen 
Sehe auch keine Aktivität über Frankreich - kann wohl jetzt zu Bett und verpasse nichts.
Gruss Markus
Sehe auch keine Aktivität über Frankreich - kann wohl jetzt zu Bett und verpasse nichts.
Gruss Markus
Webcam Goldau http://www.webcamgoldau.g2w.ch/
Gewitter, 27.06.2004
So wie es aussieht, nehmen die Gewittertätikeiten in der Schweiz wieder zu[:]
Gruss Michael
Gruss Michael
-
Matthias_BL
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Markus: Verkaufe die Wetterstation und die Digicam lieber nicht, der Sommer ist noch nicht durch.
Ich habe aber aufgrund der miesen Lage dieses Jahr, auf eine Erneuerung meiner Station vorerst verzichtet.
Ich bin auch nicht mehr sehr optimistisch das heute noch was passiert. Andere Meinungen ???
grüsse Matthias
Ich habe aber aufgrund der miesen Lage dieses Jahr, auf eine Erneuerung meiner Station vorerst verzichtet.
Ich bin auch nicht mehr sehr optimistisch das heute noch was passiert. Andere Meinungen ???
grüsse Matthias