Hallo
Heute Nachmittag hatte ich ein erfolgreiches Kurzchasing der Superzelle über Basel.
Ich musste in Pratteln arbeiten und konnte die Entwicklung über dem Jura zwischendurch verfolgen.
Ich dachte lange, dass die Zelle - wie so oft - übers Elsass in den Rheingraben abdriften würde und realisierte zu spät,
dass sie direkt über die Stadt ziehen würde.
In der Schnalle packte ich dann meine Familie und fuhr Richtung Arisdorfer Höhe, um etwas einen Überbick zu gewinnen.
Doch vor dem Abzweiger entschied ich mich via Rheinfelden - Lörrach auf den Tülliger Berg zu fahren.
Dort traf ich kurz vor erreichen des Cores eine Ahöhe bei Ötlingen.
Linkerhand zeigte sich die bedrohliche Superzelle mit abgesenkter Wallcloud im Zentrum.

Auf der Höhe bei der Ausfahrt Kandern hatte ich dann den Blick frei auf das fantastische Ding.
Im Hintergrund ist Lörrach erkennbar, unter dem gewaltigen Aufwindbereich.
Ich konnte noch während Zweidrei Minuten Bilder machen, doch dann setzte Sturm und Starkregen ein. 

Ich hatte selten einen solchen Whiteout erlebt. Heftige Böen rüttelten am Auto, 20m Sicht und vor uns
knickte ein Kirschbau-Hochstämmer auf die Strasse.

So sah der Blickwinkel eine halbe Stunde später aus.

Die Zelle schwächte sich dann über dem Schwarzwald ab.

In der folge waren etliche Sirenen zu hören und ein Krankenwagen wollte zum Wald Richtung Tüllinger Höhe.
Doch ein Gewirr von Ästen und Laub machten die Strasse unpassierbar. Ich hoffe da war nichts dramatisches.
Das kurz und äusserst heftig!
LgMike