Werbung

FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Severestorms hat geschrieben: Downburst bei Meilen/Männedorf? @Tinu: Bin gespannt auf deine Infos! Hoffentlich sind die Schäden gering!
Würde ich mal in der ersten Annahme davon ausgehen. Die SBB hat die Strecke Stäfa - Erlenbach in der Zwischenzeit komplett gesperrt.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Michael (Untersee) hat geschrieben:Ich hoffe die Schiffli haben sich vom Bodensee verzogen. Das Teil macht sicher ziemlich Wind. Vor allem am Obersee könnte es heftig abgehen. Im Satellitenbild zudem tolle Outflowsignaturen des MCS.
Nun, die Sturmwarnung war mehr als genug früh draussen. Hatte gerade Feedback vom Bodensee, es gab mal Lob. Tut der viel gescholteten Meteorologenseele auch mal gut. ;)
@agio: Danke nochmals.


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Fabian Bodensee »

Auch von mir noch ein paar Bilder vom Aufzug des Gewitters (leider auch verwackelt ohne Stativ)

Bild

Bild

Bild

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

Sieht mir nach einer astreinen Mesozyklone aus, die derzeit vom Bodensee her hier das Donnern anfängt. :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Michael ZH »

Auch hier schöner Gewitterdurchgang. Kräftige Böen, viele Blitze, geniale Wolkenstimmung. Regen eher wenig aber egal. Es hat immerhin ein wenig abgekühlt. Gemäss Radar könnten neue Gewitter auftauchen. Wie seht ihr so die Nacht? Manche Wetterdienste sprechen von Wetterberuhigung andere von gewitterhaft. Ich tippe eher auf weitere Gewitter.

Grüsse von Michael

Benutzeravatar
michi7
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9535 Wilen b. Wil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von michi7 »

Zuletzt geändert von michi7 am Di 6. Aug 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
wilen b. wil, 580 m

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von HB-EDY »

...war noch um 18.30 auf dem Zürichsee und konnte dann gottlob das Boot in Wädenswil vor der Front verlassen. Auf dem nachhause Weg nach Uster fuhr der Zug wie in einem Waschtunnel und die Nachhausefahrt von Uster an den Pfäffikersee war reiner Slalom um abgerissene Aeste, zerfetzte Storen und umgestürzte Tafeln. Mein Garten völlig "durchgeblasen". Meine Wetterstation zeigte Böen von gut 75 km/h an und die Regenmenge 411 mm/h!!! und das ist neuer Rekord bei meiner Wetterstation... :!:

aber wenigstens kein Hagel... :up:

salve
Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Badnerland »

Scheint mir wie ein Bowecho auszusehen, demnach jeweils an den Enden -rein nach dem Lehrbuch- Mesozyklonen am wahrscheinlichsten. Freiburger Ecke und das Markgräflerland südlich davon schauen bislang in die Röhre. Ringsrum waren zwar CBs, TCUs und der weit ausgewehte Schirm des Schweizer MCS zu sehen, aber näher als westlich bzw. nördlich vom Kaiserstuhl hat sich noch keine Zelle gewagt. Schade :-(

Da aber auch die Juraschiene wieder verhältnismässig ruhig blieb, gerade eine nette Einzelzelle an den Vogesen unterwegs war und jetzt dahinter über Frankreich einige frische Zellen bzw. CBs zu erkennen sind, würde ich den Abend bzw. Tag noch nicht ganz abschreiben wollen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vielleicht bekomme ich ja morgen was schönes zu sehen, entgegen der Erwartungen. Nach den letzten Modellläufen hatte ich mir von heute eigentlich mehr versprochen.

Falls das eine lange Nacht geben sollte, melde ich mich natürlich nochmal! ;-)

Während dem Tippen ist jetzt tatsächlich ein Schauer in der burgundischen Pforte aufgepoppt...mal gucken :-D

Grüsse Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Di 6. Aug 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:
Michael (Untersee) hat geschrieben:Ich hoffe die Schiffli haben sich vom Bodensee verzogen. Das Teil macht sicher ziemlich Wind. Vor allem am Obersee könnte es heftig abgehen. Im Satellitenbild zudem tolle Outflowsignaturen des MCS.
Nun, die Sturmwarnung war mehr als genug früh draussen. Hatte gerade Feedback vom Bodensee, es gab mal Lob. Tut der viel gescholteten Meteorologenseele auch mal gut. ;)
@agio: Danke nochmals.
:up: Ja, Lob darf auch mal sein. Heute waren die Warnungen wieder mal sehr früh draussen. Aber erfahrungsgemäss hat es leider immer einige, die es besser wissen wollen. So in der Art "vor einer halben Stunde schien ja noch die Sonne!". :warm:

Und um nochmals auf die Meteorologie zurückzukommen: Interessant, dass es heute in der NW-Schweiz so ruhig geblieben ist. Ev. hat der Outflow des nördlich vorbeiziehenden Clusters doch etwas stärker stabilisiert, obwohl die Taupunkte kaum gedrückt wurden.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Domi S. »

@Benni: Ja, du hast Recht. Hier sind wir bis jetzt echt ausgespart worden. Habe zwar heute Mittag den schönen Cb in den Vogesen gesehen und auch die Entwicklungen über dem Schwarzwald, konnte aber wegen der Arbeit natürlich keine Bilder machen... :-?
Aber eben wieder toller Schattenwurf der Zellen, bei/hinter den Vogesen!

Hm hier jetzt plötzlich Donner. :?:
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten