Hier mein Bericht von gestern (30.05.).
Nachdem ich gestern Morgen einige Modelle angeschaut und mit Knight telefoniert hatte, dachte ich, die Sache sei so gut wie gelaufen. Umso mehr erfreute ich mich, als Dominic mich am späten Nachmittag informierte, dass doch noch etwas gehen könnte. Schliesslich trafen wir uns gegen 20:30 in Murten, von wo aus wir eigentlich ein Chasing der Zellen südlich des Genfersees beabsichtigten. Da diese aber bald nicht mehr recht wollten, setzten wir auf das massive Teil in Interlaken. Wir erhofften uns, es in Ohmstal abzufangen. Auf dem Weg dorthin blieben wir aber schon in Kirchberg BE stecken, um erste Blitzfotos der noch weit entfernten Zelle zu machen. Viel schaute dabei aber nicht raus:

Als dann Säschu (von Sarnen aus) anrief und uns ermunterte, weiter in seine Richtung zu fahren, taten wir dies auch. Die nächste Station hiess Ohmstal. Mittlerweile war es richtig dunkel und der Himmel um uns erhellte dauernd. Endlich in Ohmstal angekommen, wartete Crosley bereits auf uns. Es bot sich uns eine geniale Stimmung! Das Geflackere am Himmel war sehr intensiv und hell, es waren aber leider kaum Blitzkanäle zu sehen. Kurz später setzte leichter Regen ein, der aber in Kombination mit dem Outflow trotz Unterstand doch die Kameralinsen zu nässen vermochte. Mit der Zeit waren immer mehr sichtbare Blitze zu sehen, die teilweise extrem hell und über den ganzen Himmel zuckten. Eine Augenweide! So kam es dann auch, dass einige Blitzaufnahmen zwar Volltreffer waren, aber leider völlig überbelichtet. Für ein paar Leckerbissen hat es aber trotzdem gereicht:

Gegen 23:00 schwächte sich das Ganze schnell ab und wir, ähm ich meine Crosley und Knight, packten zusammen. Ich wünschte mir noch einen letzten (bitte bitte!) schönen Kracher und bekam ihn auch:

Was für ein genialer Abschluss eines Chasings!
Fazit: Ein durchwegs gelungenes und effizientes Chasing: Wenig Sinnloskilometer und genau am richtigen Gewitter dran. Ausserdem ist das „Gesellige“ mit Dominic und Gregory immer der Hammer! So darf es weitergehen!
Gruss