Werbung

Kälte/Schnee Woche 6: 08.02. - 14.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Melde bescheidene 6cm Neuschnee. Allerdings im windigen Freifeld. Aber woanders kommt wegen der Verweheungen von Dächern gar nicht in Frage.
Tja es gab und gibt keine Alpenverlagerung. Wir geben damit auf gegenüber dem Mittelland bis morgen Abend oder auch schon jetzt, einmal mehr ;)

Thomas ist wohl schon weg und wird Reichenbach alles andere als einschneien sehen. Seine Annahme es zerbröselt vor den Alpen kann ich bestätigen.

Einschneien also nicht, aber eingeschneit sein. Mit total 27cm.

Laut COSMO Landi heute Nachmittag und Abend nochmals auflebende Ns. Tätigkeit in den berner Alpen. Mal sehen. Danach uneinige Modelle. NMM schickts morgen eher zu den Deutschen. NO Schweiz und NW Schweiz und weniger richtig ins Mittelland.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 10. Feb 2010, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Bei mir gab es über die Nacht ein Tmin +0.3. Jetzige Temperatur schon +1.6 Grad also nichts von Kaltluft.
Es gab ca. 0.5 cm Pflotsch jetzt noch ganz feiner Schneeregen.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Goldi (Thun)

Beitrag von Goldi (Thun) »

Die Kaltluft ist aber brav am einfliessen. Viele Stationen haben heute Vormittag sinkende Temperaturen.
Bei uns flöckelt es munter bei 6,5cm Neuschneehöhe.

Vorhin habe ich gestaunt, dass der Pfäffikersee im Zürcher Oberland bereits halb zugefroren ist.
Ist das kein Thema hier?
Sonst kann ja mal einer einen neuen Thread eröffnen zu den Seegfrörni.

Goldi
Wolkengucker

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

jetzt 2.1 grad steigend
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Ich auch melde 4cm Waschpulver und es grieselt immer noch. Ich bin eigentlich froh, dass es nicht zu einem Flopp hier wurde, wie ich vorerst befürchtete :) .
Zuletzt geändert von Slep am Mi 10. Feb 2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Im Aargau ist man aktuell wieder munter am einschneien ;). Morgen Abend sicher wieder an die 20cm. Inkl. Basel Stadt :unschuldig:

Inzwischen wieder leichter Schneefall und nicht nur einzelne Flocken. Milde -3,1°C. Auf 21cm der 27cm Schnee kann ich inzwischen gehen ohne einzubrechen. Eine Unterlage mit Beschaffenheit wie in höheren Alpentälern üblich gibts nun in 700m ;)

Die Strahlung ist wirklich enorm. Auf dem Balkon tauts leicht am Boden sogar ziemlich. Aktueller Schneefall hält nur beschränkt auf freigewehten Dächern. Tja im Februar trifft gerne mal hochwinterlich lockerer und entsprechend empfindlicher Schneefall auf bereits fortgeschrittene Strahlung.

Die Temperaturverteilung aktuell wieder legendär: Binningen -5,5°C. In Zürich Kloten dann keine -4°C mehr aber in Aarau kälter. Und Bern-Genf 3 Grad Unterschied! In den Alpen kommt die Kälte später dann auch an. Noch ists recht mild in mittleren Höhenlagen. Aber es sind ja dann -15°C in 850hpa angesagt. Müsste hier dann weit unter -5°C sein.
Im Moment kriegen also vor Allem die Aargauer und Basler Frostbeulen ;). Ansonsten gehts noch. Bloss -3 in Winterthur. Also angesichts der aktuellen Lage ist es hier recht kalt. Thun-Gwatt -1,3°C
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 10. Feb 2010, 12:13, insgesamt 4-mal geändert.

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Ja auf dem Radarbild sieht man deutlich wie der Aargau wieder beglückt wird :unschuldig:
Dennoch ist hier die Intensität momentan erstaunlich verhalten, schwacher Schneefall. Vorher war ich gerade noch unterwegs und da hat sich der Niederschlag nur kurzzeitig intensiviert, nun wieder schwächer. Variiert.
Nun haben wir hier 6-7cm, die von Thomas angesprochene Strahlung mindert die Schneehöhe trotz tiefer Temperatur halt.
Genau deine -3.1°C meldet auch Kaiko's Station in Döttingen. Für dich mild, für uns hier richtig schön kalt ;)
Grüessli.
Zuletzt geändert von Necronom am Mi 10. Feb 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

In Schlieren flöckelts nun langsahm aus und es hat nun knapp 3cm Schnee und dank der Starlung werden auch die Nebenstrassen schnell Schwarz :-?
Ich glaube auch nicht das es morgen in Schlieren mehr als 2-3cm Neuschnee giebt den die anströmung aus Nord- Nordost ist sehr schlecht für mich wegen dem Schwarzwaldlee!
Wen dan vieleicht eher noch gegen den Freitag mit Winddrehung auf Nordwest, aber dan wird fast kein Niderschlag mehr gerechnet.
Naja deshalb fahre ich heute Nachmittag nach Davos den da unten verpasse ich kaum etwas.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier die Neuschneemeldungen vom Mittwochmorgen 07 Uhr:

Bild

Joachim

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hallo

"Schneemaximum" im Aargau wird ausgelöst durch bodennahe Windkonvergenz ... schön erkennbar an den dichten Bodenmesswerten:

Bild
Böen letzte Stunde in km/h und Windrichtung... zeigt Umströmung des Hochschwarzwald: Basler Nordwest wird im westl. Teil vom Kt. AG zu West... im Ostteil vom Kanton sowie in ZH und SH hingegen Nord bis Nordost.

Wind wie auch N'schlag wird vom 4km UKMO NX-Modell gut erfasst.

Joachim

Antworten