Werbung

Gegenstromlage 5./6. März 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gegenstromlage 5./6. März 2009

Beitrag von Friburg »

Also ich bin da ein bisschen skeptisch. Wenn meistens die Schneefallgrenze um 500 Meter voraussgesagt wurde, hat es hier vielmals bis über 600 Metern geregnet... :(
Ich will entlich den Frühling, wenn er nicht kommt, dann soll es wenigstens nochmal eine Ladung Schnee geben, aber dann wirlich eine grosse Ladung! :lol:

greez
Gruss
Kevin (Laupen)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Noch etwas zur zeitlichen Verteilung:

Morgen Vormittag Schwerpunkt im Osten. Zuvor im Westen. Was macht da die Schneefallgrenze? Ich denke, die wird bei uns zum Haupt Ns. höher sein als bei Tagesbeginn. Zeit zum Tauen gibts anschliessend vor Allem gegen Westen hin bevor das Ganze bald wieder zurückkehrt. Auf Freitag würde man im Westen profitieren. Die Nacht auf Samstag wäre wiederum ab Mitternacht fast ein Sololauf des Ostens.

Zeitliche Verteilung und vorhandene Luftmasse bestimmen also alles. Aber auch die aktuellen Temperaturverhältnisse wonach wir noch besonders viel zu tun haben mit 6°C hier und 3°C in 900m. Zürich Süd kann sich bereits zurücklehnen. Am Albis siehts auch schön kühl aus. Gesamthaft fällt das meiste bei den Innerschwyzern ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 4. Mär 2009, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ist die einfliessende Kaltluft weniger kalt, als das, was schon da liegt?
Bild

Gruss, Alfred

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

Hallo zusammen

Sieht echt spannend aus die Tage. Ich denke es ist jetzt sogar noch zu früh zu sagen, ob es überhaupt etwas Schnee bis nach unten gibt.

Mal schauen. Ein weiteres Mal Tee trinken und Abwartn :help: :mrgreen:

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

xxromanyy

Beitrag von xxromanyy »

Mal ne frage,kann mann sagen wo die schneefallgrenze höher ist,im Osten oder im westen?

Yves Karrer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Yves Karrer »

hallo zusammn

kann mier jemand sagen, ob man irgendwo einen radar zu sehen bekommt, bei dem auch die daten von der südostschweiz und norditalion vorhanden sind?

Christian, Emmen/LU

Beitrag von Christian, Emmen/LU »

Hallo

In den SF Tagesschau Schlagzeilen von 19:30 Uhr hiess es: Viel Neuschnee: Oberhalb 400 Meter schneit es schweizweit. :-D

Übrigens, in vielen Gebieten der Agglomeration Luzern kletterte das Thermometer Heute nicht über 3°C. Ob das ein gutes Omen ist?
Zuletzt geändert von Christian, Emmen/LU am Mi 4. Mär 2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Christian

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

ja hab ich auch gesehen. In Schweiz Aktuell sagten sie sogar,dass es eine Wiederholung vom 5.März 2006 gebe kann. Dies glaube ich aber ziemlich sicher nicht zumindest unterhalb von 800 Meter.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Wie wurde denn die Schneefallgrenze vor 3 Jahr vorher gesagt? war doch auch etwas zu hoch vorhergesagt oder nicht? Nachteilig könnte diesemal evtl. sein das der grossteil des NS am Tag fällt oder?

Naja ma schauen...grosser Vorteil war es vor 3 Jahren das es von Samstag auf den Sonntag passierte...wegem Morgenverkehr. Das wird sonst ein Gaudi :)

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 4. Mär 2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

an diesen sonntag morgen kann ich mich noch super erinnern....unser nachbar hat seinen bagger geholt und unser quartier freigebaggert;-) vor lauter schnee habe ich dann das biotop nicht mehr gesehen und bin prompt darin gelandet....

Antworten