Wir wollten heute Abend mit Freunden in den Ausgang und es wäre eher spät geworden...

. Nach Durchsicht der Modelle und der aktuellsten Wettermeldungen französcher Wetterfreaks von 16.30-17.00h aus Ost-/Nordostfrankreich welche "pluie faible/moderée verglaçante" und "les routes sont des véritables patinoires" (= leichter/mässiger, vereisender Regen bzw. Strassen sind regelrechte Eisbahnen) lauten, habe ich die geplante Übung mit einem Rundtelefon sofort abgebrochen. Das wird erst mal eine brutale Rutschpartie heute Nacht und morgen!
Erst morgen im Laufe des Tages sinken die 850er im Nordwesten unter Null und dann wird es hier am Juranordfuss voraussichtlich oberhalb 300-400m Schnee geben. Überhaupt ist die Zugbahn des KLT (wenn sie denn so bleibt...) für unsere Region ideal in Sachen Schneepotential nach dem vereisenden Regen der kommenden Nacht/morgen Vormittag, und zwar was Windrichtung (E/SE, somit bleibt die Inversionskälte erhalten), Niederschlag (im Maximum drin) sowie den günstigen 850ern ab ca. morgen Mittag/Nachmittag anbelangt
Wobei ehrlich gesagt, ich bin ja vom Fach, aber eine offizielle Wetterprognose für die nächsten 24h möchte ich nicht abgeben müssen :? . Ich belass es mit der obigen für meine Freunde und Verwandte und das Sturmforum.
Grüsse vom tiefgefrorenen Bettingen am Juranordfuss bei bereits 5/8 As aus SW, TT -2.6°C und TD -6.0°C.
Daniel