Werbung

Unaufhaltsamer Temperaturanstieg Frühling 2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan, Wichtrach

Unaufhaltsamer Temperaturanstieg

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Chrigu: Diese Woche kommt die altbekannte Nummer. Je näher den Alpen desto weniger wird man von der Abkühlung merken. Bis Freitag dürfte es hier über 15°C bleiben. Der momentan extrem hohe Aprilmittelwert wird dadurch aber wohl bereits etwas nach unten gedrückt werden können ;-)

Zwischenzeitlich könnte es in Bern aber den Mai Durchschnitt geben.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme[/i]
Off Topic
Komisch - komisch, ist das beim General-Guisan-Quai mit dem Pilatus im Hintergrund?
Der Böög ist viel zu klein, so produziert er weniger unerwünschte Treibhausgase, die
Gefahr besteht eher darin, wenn es im Haufen pfufft, es hinunterfällt! Was dann? :=(
Alfred
[hr]

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Betreffend der Niederschläge:
Die neuen GFS - Läufe zeigen ab dem 21 / 23. April 2007 wieder vermehrt Niederschläge.
Bild

Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht noch zum Gegenteil wendet, denn hier ist mit bisher 22,8mm erst 1/7 des Niederschlags gefallen, der im April 2005 und 2006 gefallen ist!
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Alfred

Beitrag von Alfred »

@Stefan, darum hat ja Federwolke die vor/gestrigen Temperaturen hier hereingestellt
(Sa. sogar sehr schnell :D ), damit wir sehen, wie die kühle Luft, bis sie bei uns ist ,
sich wieder etwas erwärmen kann.

Alfred
[hr]

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Hi,

Ich hoffe, ich wirke mit diese Aussage nicht blauäugig, was die dramatische Klimaentwicklung anbelangt, aber im Moment geniesse ich das viel zu warme Wetter voll und ganz. Ich hätte mir keine schöneren Osterferien wünschen können. Gestern Abend und auch am Samstagabend konnten wir noch bis 23 Uhr ohne Jacke und mit kurzen Hosen/T-Shirt im Garten sitzen und das Leben geniessen, es war herrlich!

Für mich scheint es gesichert zu sein, dass der April 2007 auch wieder flächendeckend Rekorde schlägt und die Temperaturanomalie verglichen zum langjährigen Durchschnitt deutlich über den zu erwartenden Werten liegt (ich las am Samstag in einem Zeitungsbericht, dass es teilweise 13 Grad zu warm sei, Irrtum aber vorbehalten). Wo ich noch kein Problem sehe, ist der Bereich der Grundwasserversorgung. Die Neue LZ griff diese Problematik in einem Zeitungsbericht auf und darin wurde bestätigt, dass genügend Grundwasser vorhanden sei, auch wenn es noch lange warm und trocken bliebe.

Noch etwas zum Thema "nachhaltige Klimaerwärmung": Am letzten Freitag kam im Fernsehen ein Bericht über die zu warmen Temperaturen (auf PRO7 glaube ich), in dem ein Klimaforscher meinte, dass wir in etwa 50 Jahren mit Sommertemperaturen mit wörtlich "deutlich über +40°C" und noch trockneren Verhältnissen rechnen müssen.

Spekulation hierzu: Wohnen wir im Jahre 2057 in einem Steppenland? :-D

Grüess!
- Editiert von Innerschwyzer am 16.04.2007, 13:25 -

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Im Jahr 2057 hätten wir demnach unsere erste Wüste ;-). Im sowieso schon sommertrockenen Klima im Wallis.

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo

Die Obenerwähnte Kritik muss ich leider verteidigen. (!) Habe an zwei Orten IM SCHATTEN fast die selbe Temperatur gemessen. (unterschied 0,2C°) Sogar mit zwei verschiedenen Termometern.

Ich kann mir aber vorstellen das die Luftverlagerung eine Rolle gespielt hat. Die zwei Termometer haben richtig gemessen. Bin auch überzeugt das der Rekord örtlich gecknackt wurde.

Könnt beruigt sein, messe schon seit einigen Tagen ;-)

Gruss

Ps. Innerschwyzer, du sagst es, hab gestern nen richtigen Ruhetag gehabt. :-D Es war echt herrlich 27C° an zwei stellen sogar 30C°. Bin echt erschrocken. Aber es war einfach herrlich! :D
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Alfred

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Bild
Alfred
[hr]

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@ Allfred, warum haben die dem nicht ein T-Shirt angezogen?! :-D
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

guigui

Beitrag von guigui »

Un énorme CB se trouve actuellement au Nord de Sion.

Aucune activité électrique ou rideau de pluie visible !

Mais joli à voir...
Ich mag gewitter, schnee, hochwasser, stark regen, hagel...usw

Antworten