Werbung
Sturm DO/FR 11./12. Januar 2007
Salve!
Sachsen wurde nach Mittag von den Ausläufern des Orkantiefs okkludierend von West nach Ost überquert und vielerorts Sturmböen von 80-100 km/h, im oberen Erzgebirge bis zu 120 km/h mit sich gebracht. Es muss sich dabei um eine kalte Okklusion gehandelt haben, die Temperatur war gegenüber der Vorderseite um 6 Grad gefallen.
Sachsen wurde nach Mittag von den Ausläufern des Orkantiefs okkludierend von West nach Ost überquert und vielerorts Sturmböen von 80-100 km/h, im oberen Erzgebirge bis zu 120 km/h mit sich gebracht. Es muss sich dabei um eine kalte Okklusion gehandelt haben, die Temperatur war gegenüber der Vorderseite um 6 Grad gefallen.
Was sind starke Böen, was eine Kaltfront und was soll kalt sein?
Hier wars vorhin so warm wie noch nie diesen Monat (13,5°C) aber warum weiss keiner. Denn Wind gibts nicht mehr als an vielen anderen Tagen.
Ui jetzt hat der Sturm fast 20km/h erreicht :L

- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
@Stefan
Ich denke die Berner bleiben diesmal auch eher ausgespart. Die Musik spielt eher im Osten und Nordosten. Hier am "Zürisee" rupft der Wind jedenfalls ganz ordentlich an den Läden. Bin gespannt, ob wir momentan das Maximum erleben, oder ob es bis Mitternacht tatsächlich noch zulegen kann. Ich habe da bei der Wetterstation Rapperswil eine kleine Wette am laufen...
Ich sag jetzt aber nicht, worauf ich getippt habe.

Ich denke die Berner bleiben diesmal auch eher ausgespart. Die Musik spielt eher im Osten und Nordosten. Hier am "Zürisee" rupft der Wind jedenfalls ganz ordentlich an den Läden. Bin gespannt, ob wir momentan das Maximum erleben, oder ob es bis Mitternacht tatsächlich noch zulegen kann. Ich habe da bei der Wetterstation Rapperswil eine kleine Wette am laufen...

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- TheDiv@
Hallo Zusammen, jetzt hab ich auch WAS zu melden
Hier in Robenhausen rumort es so, wie ich es in den letzten 13 Jahren selten erlebt habe.
In Robenhausen erzeugt der Sturm durch ein Gebäude ein "mehrstimmiges Pfeiffen". Diejenigen, die in diesem Gebäude leben, werden diese Nacht erst spät zur Ruhe kommen.
Leider kann ich keine Angaben zu wichtigen Werten machen, da ich noch keine Wetterstation habe.
Vorallem die Böen kommen mir extrem stark vor....das ärgert mich sehr heute Abend, das ich keine lokalen Werte messen kann...schnüff.

Hier in Robenhausen rumort es so, wie ich es in den letzten 13 Jahren selten erlebt habe.
In Robenhausen erzeugt der Sturm durch ein Gebäude ein "mehrstimmiges Pfeiffen". Diejenigen, die in diesem Gebäude leben, werden diese Nacht erst spät zur Ruhe kommen.
Leider kann ich keine Angaben zu wichtigen Werten machen, da ich noch keine Wetterstation habe.
Vorallem die Böen kommen mir extrem stark vor....das ärgert mich sehr heute Abend, das ich keine lokalen Werte messen kann...schnüff.
Ist doch alles nichts neues. Die Musik spielt immer im Osten [:]. Naja über Schnee durften wir noch nicht streiten
.

Original von Tinu (Männedorf)
@Stefan
![]()
Ich denke die Berner bleiben diesmal auch eher ausgespart. Die Musik spielt eher im Osten und Nordosten. Hier am "Zürisee" rupft der Wind jedenfalls ganz ordentlich an den Läden. Bin gespannt, ob wir momentan das Maximum erleben, oder ob es bis Mitternacht tatsächlich noch zulegen kann. Ich habe da bei der Wetterstation Rapperswil eine kleine Wette am laufen...Ich sag jetzt aber nicht, worauf ich getippt habe.
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Naja über Schnee durften wir noch nicht streiten.
Werden wir noch, werden wir noch, bester Stefan. Ich glaube ganz fest daran. [:]
PS: Rapperswil um 22.56 Uhr 25.85 m/s Böe => 93 km/h. Da muss man zwar noch etwa 10 km/h abziehen, weil die Station sehr exponiert ist. Aber allemal.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
===Original von Stefan, Wichtrach
Was sind starke Böen, was eine Kaltfront und was soll kalt sein?Hier wars vorhin so warm wie noch nie diesen Monat (13,5°C) aber warum weiss keiner. Denn Wind gibts nicht mehr als an vielen anderen Tagen.
===
... aber warum weiss keiner ---> ich denke es liegt an den Wassertemperaturen ... viel zu Warm für die Jahreszeit ... ... ...
El Nino Effect ... es wird so viel darüber diskutiert ... Zeitungen und TV ...
http://www.bo.ingv.it/mfstep
http://www.oceanweather.com/data
http://www.getaforecast.com/weatherpix-seatemp.htm
http://www.osdpd.noaa.gov/PSB/EPS/SST/climo&hot.html
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/p ... 70104.html
http://www.cpc.noaa.gov/products/analys ... rope.shtml
- Editiert von Gino am 11.01.2007, 23:36 -
-
Hallo zusammen
Leider kann auch ich nicht mit Daten dienen.
Aber andere würden sagen: Es "chutet" ganz schön.
Auf eine unruhige Nacht und einen lauen morgen!
Es Grüsst Renata
Leider kann auch ich nicht mit Daten dienen.
Aber andere würden sagen: Es "chutet" ganz schön.
Auf eine unruhige Nacht und einen lauen morgen!
Es Grüsst Renata
Renata Bühler
- Peter,Walchwil ZG
ZH-Meteo Schweiz aktuell 110km/h Böen,auch im östl.Flachland schon an einigen Stationen 75 bis 80km/h Böen.
Grüsse Peter
Ja ich werde morgen die Winddaten mal reinstellen. Hier fand der Sturm halt am Mittag statt. Also eine Ruhige Nacht wirds auf jeden Fall. Aber wie lau der Morgen wird wir werdens sehen. Dann schlaft mal gut mit eurem Sturm.