Ich bin ab dieser Summenkarte etwas erstaunt..
Thunerwetter.ch mass ein 24h Summe von über 50mm (habe ich noch gepostet hier). Aber in den 48h Summenkarte von Andreas -Winterthur sind "nur" 39.4 mm verzeichnet.. und das in 48h
Die Regenmenge von Thunerwetter.ch entspricht meiner Ansicht nach deutlich mehr meinen Beobachtungen als die 39.4mm
Denn in Thun hat es fast durchgehend geregnet (trotz keiner Anzeige im Radar, mit Ausnahme von ca 3h am Samstag Nachmittag), teils nur "normaler", gemütlicher Regen, zum Teil so stark, dass der Abfluss auf meinen Balkon hinterherhinkte und sich ein See bildete (Freitag abend). Und dies nicht nur kurze Zeit sondern doch recht lange (Sonst hatte der Abfluss nur bei einem starken Gewitter kurz Mühe diesen Sommer). MIt den anderen Regenmengen seit Freitag morgen (wenn auch nicht stark doch anhaltend) wage ich diese 39.4mm einfach ein wenig anzuzweifeln..
Anbei die Regensummen aufgezeichnet von thunerwetter.ch für Freitag und Samstag.
Ebenfalls die Regensumme von letzter Woche von wetterinfo.ch , Station Uetendorf
Nach diesen Summen hatten wir deutlich über 39.4mm..
Kann diese Unterschiede jemand erklären oder aufzeigen das ich mich Irre? von wann bis wann werden diese 48h gemessen? Freitag 00.01 - Samstag 23:59 ? )
Merci und Gruss
Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.