Werbung

Schauer/Gewitter/Funnels/Wasserhosen 21.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: Schauer/Gewitter/Funnels/Wasserhosen 21.07.2012

Beitrag von deleted_account »

Hier ein schönes Video von der Wasserhose...
Kommentare sind schön ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lpx6vaHy ... e=youtu.be

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Was für ein Tag gestern hier am See. Ich nerve mich immer noch, dass ich bei diesem Ereignis auf der "falschen" Seeseite war. Der Aufzug der Zelle war spektakulär, die Wasserhose war aber durch den markanten Regenvorhang (rechts im Bild) nahezu komplett verdeckt:

Bild

Trotzdem ist der Rüsselansatz auf den Bildern zu erkennen. Und zwar rechts oben:
Bild

Auch auf diesem Bild erkennt man den Ansatz der Windhose an der Wolke:
Bild

Dann gabs Whiteout mit Extremregen:
Bild

Alles in allem trotz "falscher" Seite eine interessante Erfahrung. Die Zelle hat eindrücklich gezeigt, dass sogenannte "Rain wrapped Tornados" nicht zu unrecht als besonders gefährlich gelten. Man sieht einen Tornado oder eine Wasserhose, die von einem starken Regenvorhang umhüllt ist, schlicht und ergreifend nicht.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 22. Jul 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schauer/Gewitter/Funnels/Wasserhosen? 21.07.2012

Beitrag von Dr. Lightning »

Willi hat geschrieben:
WOW :!:
Sensationelle Aufnahmen! Wohl die ersten seit 1961 über dem Zürichsee. Leider war mir der Uetliberg dazwischen.
Gruss Willi
meiner meinung nach nicht ganz korekt, 3.4.2007 gab es eine wasser hose über dem zürich See, es gab bilder bei wetter ereignissen hier im Forum, und ich war zu dieser zeit am arbeiten in Feldmeilen (Meilen) und habe sie auch gesehen, so wie der Bodenkontakt (nur ca 1-2 min) grüsse martin ;)

HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HB-EDY »

Federwolke hat geschrieben:
Dr. Lightning hat geschrieben:eine wasserhose ist kein tornado die sind nicht gefährlich da kann man sogar mit einem Schiff darunter fahren :-D
Wenn du es schon mal versucht hast, dann hattest du aber Glück dass es eine schwache war und sie dir dein Segel nicht in Hudel und Fetzen gelegt hat.

Diese Verallgemeinerung ist schlicht falsch, denn Wasserhosen sind sehr wohl Tornados über Wasser und können von sehr unterschiedlicher Intensität sein!

Zwar sind ebenso wie die meisten Tornados über Land auch Wasserhosen eher schwach, doch darauf kann man sich nicht verlassen - bis Stärke F2 ist durchaus möglich, und das gilt auch nur für nicht-mesozyklonale Wasserhosen wie jene von heute.
...da gibts verschiedene Meinungen... ;) :roll: :lol:

http://www.gutefrage.net/frage/sind-was ... efaehrlich

na dann
salve und "gut Wasserhose"... :unschuldig:
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Dr. Lightning korrekt. Aber die Fotos vom 3.4.2007 wiesen auf einen Funnel hin. Es gab nur Evidenz von Augenzeugen, dass es eine Wasserhose war. Somit wäre der Zusatz "1. dokumentierte Wasserhose seit..." korrekt, so wie das Chrigi in seinem Posting in diesem Thread gemacht hat.
http://www.sturmarchiv.ch/index.php/200 ... %BCrichsee

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 22. Jul 2012, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

HB-EDY hat geschrieben:...da gibts verschiedene Meinungen... ;) :roll: :lol:
Jaja... Felix Blumer (SFMeteo) hat heute Morgen auch auf DRS3 erzählt, dass die gestrige Wasserhose mit 50 bis 60 km/h völlig harmlos war. Wenn ich mir auf den Videos ansehe, wie viel Wasser und Gischt rund um die Kontaktstelle herumspritzt, wage ich das mal anzuzweifeln. Mir scheint, selbst unsere "offiziellen" Stellen scheinen sich über den Unterschied zwischen Gross- und Kleintromben noch nicht im Klaren zu sein. Dabei könnte genau hinschauen und Sachverstand einschalten (jeder Meteorologe hat bestimmt irgendwann in seiner Studienzeit mal eine Original-Beaufortskala gesehen) bereits ein Aha-Erlebnis auslösen...

MarcHerpers
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von MarcHerpers »

Mich würde interessieren ob vorhandene Karten/ Daten den Verlauf oder besser noch die Örtlichkeit /das entstehen der Wasserhose von Gestern "erklären" oder ersichtlich machen könnten. Einfach mal so, hat jemanden hier schon genauer hinschauen können? Die “Vorhersage“ fand ich jedenfalls sehr gut! Dank an Mat(Thalwil) & Bernhard Oker Gr Marc

Gibt es z.B ein Radiosonden Profil von gestern ??. Würde mich wundern in welcher Höhe sich der Inversionsschicht befunden hat oberhalb vom Zürisee.
Zuletzt geändert von MarcHerpers am So 22. Jul 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Michael ZH »

Shit!

Unsere Wasserhose wird in den Medien schon wieder mit der globalen Erwärmung in den Zusammenhang gebracht. Schaut mal den Tele Zürich Bericht. Was haltet ihr davon? :fluchen: :fluchen: Sichworte: Wie Minitornado, harmlos, nicht so schlimm wie in den USA, durch globale Erwärmung gibt es in Zukunft mehr Wasserhosen :-X Ich hasse es :down: Europa scheint in diesem Punkt im Vergleich zu den USA völlig hinter dem Mond zu leben..
Zuletzt geändert von Michael ZH am So 22. Jul 2012, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.

Kamyak99

Beitrag von Kamyak99 »

Wunderschönes Naturphänomen, jedoch so nah wie in diesen zwei Videos würde ich nie ran gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=hN7ug1zo ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=LVX1SXq_ ... re=related

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@Michael ZH

Im europäischen Raum gibt es aber auch viel weniger derartige Naturereignisse, deshalb ist man darüber auch weniger gut informiert. Vor allem absolute Laien, welche sich mit dem Wetter nicht speziell beschäftigen.

P.S: Herzlich Wilkommen im Forum, Kamyak99! :up:

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Antworten