Schon interessant: Mal wieder eine Wetterlage, die Modelle wie Warnmeldungen so ziemlich an der Nase herum geführt hat. Da wos bsp. gemäss Meteocentrale heute hätte Gewittern sollen (gelb westlich des Kantons Zürich) passiert wenig bis gar nichts. Da wo nichts hätte passieren sollen (grün östlich des Zürichsees) rumpelt es.
Wobei man wohl niemandem einen Vorwurf machen kann. Ein regelmässiger Blick in die Modelle in den letzten Tagen hat gereicht um zu erkennen, was für eine diffizile Sache das sein wird. So ähnlich dürfte es übrigens in den kommenden Tagen weiter gehen...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
...westlich des Kantons Zürich) passiert wenig bis gar nichts
ähm? Hast du etwas verpasst oder was soll der Zweck dieser falschen Behauptung sein? Reicht eine dichte Blitzspur mit wahrscheinlich streckenweise Hagel vom Berner Aaretal bis nördlich von Zürich nicht aus?
Interessant die Jura-Hochrhein Schiene heute als Zugbahn: Lohn/SH immerhin heute 16mm... ob sich das in den nächsten Monaten öfters wiederholt (gibt ja dazu eine alte Regel)
Da war schon im Juli letztes Jahr (oder so ähnlich, hab kein gutes Fall-Gedächtnis) das Klettgau oft fix einprogrammiert
in der Gewitterzugbahn - zum Leidwesen der Rebbauern im Blauburgunderland Hier in Stettfurt jetzt auch ein Rumpler
und die langersehnte Tränke für den Knochen-trockenen Garten.
Ja, eine für unsere Region typische, ja klassische Zugbahn.
Wobei die meisten Zellen bereits am Hochrhein voll in Fahrt kommen -und hier dann tendenziell eher schwächeln.
Hab ich oft genug erlebt
...westlich des Kantons Zürich) passiert wenig bis gar nichts
ähm? Hast du etwas verpasst oder was soll der Zweck dieser falschen Behauptung sein? Reicht eine dichte Blitzspur mit wahrscheinlich streckenweise Hagel vom Berner Aaretal bis nördlich von Zürich nicht aus?
Doch natürlich reicht das aus. Ich wollte mit meiner "falschen Behauptung" lediglich darauf hinweisen, dass die reale Wetterlage mal wieder nicht ganz mit der im Vorfeld digital berechneten übereingestimmt hat. Die Abweichung erscheint mir speziell in der Ostschweiz dann doch relativ massiv. Ich wollte den Bernern ihren Gewitterzug damit sicher nicht madig machen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Ein sehr erfreulicher Tag! Nach dem Lebensmitteleinkauf nach der Arbeit habe ich bereits gemerkt, dass da was im Busch ist. Zuhause sofort das Radarbild gecheckt und dann ab auf die Piste! Mein erstes Chasing von meinem neuen Wohnort aus führte mich nach Auenstein, das quasi "um die Ecke" liegt. Von dort aus hatte ich einen herrlichen Blick gen Süden und das Gewitter, das sich zu dieser Zeit etwa beim Hallwilersee austobte. Beim hysterischen Aufstellen der Kamera (ich wollte ja schliesslich nichts verpassen) konnte ich bereits meinen ersten CC-Blitz des Jahres sehen Es folgten weitere Blitze, die aber z.T. im Niederschlag eingelagert waren. Mit dem fortwährenden Donnergerumpel kam aber trotzdem ein tolles Feeling auf! Fotografisch hat es für ein kleines Apéro-Häppchen gereicht:
Freue mich auf weitere Häppchen und dann natürlich auf die Hauptgänge!