Werbung

NOW: KF Starkregen und Gewitter 17.06-18.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: NOW: KF Starkregen und Gewitter 17.06-18.06.2011

Beitrag von Nfry »

Auch bei mir gab es ein gestern Gewitter. Leider waren die Meisten Blitze in den Wolken... Immerhin gab es einen Funnel!

Nach Durchzug der Front entstanden noch einige Mammatus Wolken.

Sehr schönes Panorama gewesen!

Bild

Bild
Bild

Gruss

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

heute 0.6mm
gestern 0.4mm bei 6.2h Sonnenschein (>120W/m²) bzw. 4.2h (>200W/m²)
Freitag 6mm bei 8.5h bzw. 7.3h Sonnenschein
Donnerstag 4.6mm
Mittwoch 0mm
Dienstag 0.4mm
Montag 1.4mm

stolze 13.4mm kamen diese Woche runter :shock:

Immerhin ist heute der stürmischste Tag dieses Jahres mit 11.3km/h Mittelwind.

Und ich dachte, schlimmer als letztes Jahr kanns ja gar nicht werden mit dem Wetter (in Bezug auf fehlende Gewitter, fehlender Niederschlag, fehlende Stürme, usw.). Das einzig aussergewöhnliche ist die Trockenheit in diesem Jahr und die viel zu warmen Temperaturen (obwohl der Sommer gerade eine kurze Verschnaufpause macht, verständlich, da er doch seit Anfang April am werkeln ist :-D

alexbrusino
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von alexbrusino »

in der Valle Maggia sind in 36 stunden zwischen 120 und 170 mm Regen gefallen. Im Suedtessin diesmal hat weniger geregent ( vom Donnerstag bis gestern ) aber ingesamt 30 bis 70 mm. Viele Orte im Suedtessin haben schon 600 mm ( im Jahr 2011 ) ueberschritten und am ersten Platz wie immer gibt das Muggiotal mit 804 mm.
Zuletzt geändert von alexbrusino am So 19. Jun 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

joey

Beitrag von joey »

Servus

Als ich gestern kurz nach 20:00 war ich mit dem Zug von Frauenfeld nach Winterthur unterwegswar hatte sich nördlich von Frauenfeld eine Gewitterlinie (SW-NE) mit optisch schöner Böenfront gebildet. Leider Entfernte ich mich mit dem Zug von dem dunkleren, östlichen Ende der Linie mit interessanten Absenkungen, konnte aber doch noch ein paar schnappschüsse mit dem Handy schiessen. Die Stimmung war Herrlich und so fuhr der Zug die Linie entlang. Leider hat es auf der ganzen Strecke Leitungen neben den Schienen und die Fenster spiegelten auch :fluchen:

Für mich trotz schlechter aber Sicht eines der Highlights dieses Jahr :up: (Und bald bin ich auch mit Auto unterwegs und es wird sicherlich das eine oder andere Chasing geben :mrgreen: )

Die Linie NW-lich von Frauenfeld auf dem Radar:
Bild
Bei Frauenfeld:
Bild
Bild
Bild
Das Westliche Ende der Linie:
Bild

Schön wenn einen Der Zug gleich mal ne Böenfront entlang fährt :lol:

Später gabs auf der Dachterrasse in Winterthur noch einen in der Dämmerung eindrücklichen Aufzug der Mittelland-Zelle inkl. einzelner Blitze in Richtung Zürich und, kurz nachdem es zu regnen begonnen hatte und wir uns nach drinnen verzogen hatten, einige Naheinschläge. Auf jeden Fall wiedermal ein anständiges Gewitter ;)

Gruess
Joey
Zuletzt geändert von joey am So 19. Jun 2011, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Chicken: Dann wohl bist du diese Woche die trockenste Ecke der Alpennordseite? ;).

Heute schien die Sonne heute effektiv 5:40h (Das misst selten etwas wenn es nicht wirklich sonnig ist, Im Juni kann das bis 400W/m2 sein), was derzeit immerhin knapp 50% des Maximums zwischen den Bergen ist. Letztmals gabs am Donnerstag mehr Sonne. Aber nur 30 Minuten. Wind war durchgehend kaum ein Thema. Max. 30km/h und sogar mit Unterbrüchen.

Niederschlag gabs heute noch 0,6mm. Seit 5 Uhr früh wars trocken. Heisst, der Normalbürger, der kein Frühauftsteher ist sah heute Sonne und keinen Regen (Am Freitag regnete es auch nur vor 7 Uhr und nach 19 Uhr). Die Temperatur schaffte es wieder über 15°C und in Interlaken gabs bereits einen 20er bei wenn ichs richtig schätze anhand der Grafik über 7 Std. Sonne. Da wars nie kälter als 18°C bei der Tmax seit Freitag und es hat seit gestern 15 Uhr praktisch nichts mehr geregnet, nur in der Nacht noch ein paar Zehntel. Wäre ja zu schön gewesen, klarer Himmel und 4°C Taupunkt :frost:. Nein traditionell ist es abends wieder dicht.

Hätte es gestern Abend nicht noch einen Schauer bei mir gegeben, wäre übrigens der nasseste Tag der Woche bei der Summe Donnerstag gewesen.

Ja das noch so meine Bilanz der letzten Tage.

Achja, ob das auch ein Tornado war? :lol:
Bild
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 19. Jun 2011, 20:02, insgesamt 5-mal geändert.

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Echt eine positive Überraschung die Samstagabend-Gewitter, wurde irgendwie etwas übersehen
im Vorfeld, oder täusch ich mich da? Die Karten müsste man sich nochmal angucken ...

Nachtrag zum Kaltfrontdurchgang Freitagnacht:
Kurz nach Mitternacht hat die Kaltfront auch hier mit Starkregen und kräftigen Windböen für ziemlichen Wirbel gesorgt.
Habe diesen auf einer X-99 an der Rund Um 2011 miterlebt. Nach einer guten Stunde Flaute vor Romanshorn ging's auf dem Schenkel
zur Luvtonne am Konstanzer Eichhorn heftig zur Sache: die frische Brise peitschte uns den Regen übelst ins Gesicht, wir hatten grosse
Mühe einige entgegenkommende Schiffe, die bereits auf dem Rückweg waren, zu sehen und hatten zwei sehr knappe Begegnungen mit
Vortritts-berechtigten Booten :shock: Immerhin hat uns der Wind geholfen, bis morgens um 06 Uhr wieder in Lindau zu sein und den Tag
mit Weizenbier und Weisswürstel zu beginnen, bzw. die Regatta so zu beenden :up:

Eine Libera hat's übel erwischt, die kenterte vor Hagnau, wie auf der Seite des Lindauer Segelclub zu lesen ist (nur Text, kein Bild):
Die Front ließ die ungarische Libera PaulLeibinger vor Hagnau kentern, die bei ihrer Aufholjagd die Spitze noch erreichen wollte. Alle 16 Mann an Bord konnten geborgen werden. Die Wasserschutzpolizei verzeichnete drei weitere Einsätze, die aber mehr oder weniger glimpflich abgingen.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 19. Jun 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

@ Säschu: Auch von meinem Standort aus gabs etwas zu sehen:

Bild

Bei Sonnenuntergang war die Luft in den "unteren Schichten wieder trocken"
Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

@Marco

Muss auf der Regatta zwischendurch ziemlich "kurzweilig" gewesen sein...
Die Samstagabendgewitter wurden in der Tat nicht gerade ausgiebig diskutiert, doch ganz unerwartet waren sie auch wieder nicht.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 2&start=14

Gruess, Mat

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

@joey: Sehenswerte Fotos! Diese laminaren Strukturen sehen einfach genial aus!

@Mat: In der Tat, man hätte nur in die Karten sehen müssen. Merci für deinen Hinweis noch am Samstag, auch wenn ich ihn leider übersehen habe! So bemerkte ich kurz vor 22 Uhr überrascht, dass es draussen plötzlich zu blitzen begann. Ich checkte kurz das Radar, sah die enorme Zuggeschwindigkeit und hastete mit meinen Kameras in den obersten Stock unseres Gebäudes. Man könnte sagen, ich chaste das Schnellzug-Gewitter vom 5. in den 7. Stock. :-D Kaum war ich oben, wars auch schon fast wieder vorüber. Mehr als ein Streifschuss war es nicht: Etwas Platzregen und Wind, aber immerhin erwischte ich einen schönen (wenngleich etwas unscharfen - blöder Autofokus, ich hätte auf Klipsi hören sollen!) CC-Blitz auf Video. Vielleicht kann ich den demnächst mal extrahieren und hier präsentieren.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Am Freitag Abend, 17.06. gab es in Nordostfrankreich ein paar Microbursts mit erheblichen Schäden.
Wie folgt ein ausführlicher Bericht darüber von Keraunos:
http://www.keraunos.org/orage-17-juin-2 ... r-jura.htm

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten