Werbung

Gewitterlage 14.05.2009 nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Sasch76
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewitterlage 14.05.2009 nowcast

Beitrag von Sasch76 »

Suuper und bei mir scheint die Sonne....

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Thun 10,5mm. Schwendibach (oberhalb von Thun) 12,2mm bisher nur durchs Gewitter :shock:. Damit hat Thun Wichtrach bald sogar bei der Jahresmenge eingeholt. Da waren sie nicht lange her noch deutlich im Rückstand. Und im Mai jetzt über 40mm. So schnell geht das wenn die berner Voralpen loslegen im Frühsommer. :-D

Im Moment schönes Regenband mit kräftigem Regen bei mir :). Wie in Spiez auch. GFS hat Bern Süd nicht im Stich gelassen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 14. Mai 2009, 19:37, insgesamt 5-mal geändert.

Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich sehe nun die "Riggisberger-Zelle" von der Rückseite: Klassische Zellstrukturen sind leider nicht zu erkennen.
Aktuell wirds im Südwesten von mir (Richtung Schwarzenburg) wieder dunkler und wenn ich mir das Radar ansehe, sind schöne Entwicklungen aus SW zu erkennen.
(Radarbild einfügen habe ich noch nicht hingekriegt..)

@Thomas Belp: Die Hagelraketen konnte ich bei mir hören.

Gruss Mathias

Chino

Beitrag von Chino »

Erstmals richtig Regen in der Stadt Freiburg seit vier Tagen. Sieht jedoch nach einer kleinen Zelle aus, mal schauen was dahinter noch kommt :-D
Zuletzt geändert von Chino am Do 14. Mai 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Damaro, Bern

Beitrag von Damaro, Bern »

Hier in Bern Süd-West beginnt es in diesem Moment auch zu regnen. Bisher nur kleine Tropfen, hoffe aber dass mehr kommt. :-D

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Jemand hat den Wasserhahn zwischen Wichtrach und Münsingen offen gelassen. :schirm:. Die nächste Runde kommt wohl eher nach Fribourg. Scheint plötzlich mehr Südwind dabei.

Jetzt schüttets mal kurz :unschuldig:. Es hört nicht mehr auf ;). Unglaublich, über 10mm heute. Gabs seit 24.3. (!) nicht mehr
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 14. Mai 2009, 20:11, insgesamt 4-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hmm, vielleicht wird uns ja das Gewitter das öslich von Bern gezogen ist noch streifen... schwer abzuschätzen. Es müsste sich noch ausweiten in richtung ost ziehen. Bin gespannt, mehr kann man nachher sagen. Ich hoffe, dass es sich nciht auflöst, was ich eigentlich nicht denke, da es sich ehe aufbeut. Scheint abe, als wäre das Gewitter von gestern stärker als dieses, da die meteocentrale "nur" Warnstufe Rot gegeben hat...

Bis nachher, Gruess Mladen

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Bin der vordersten Zelle (Zellchen) mal bis Olten entgegen gefahren. Leider "verhungerte" aber die Zelle je weiter Nord-Östlich sie zog. Das ganze hatte alles andere als eine tiefe Basis und am Schluss hat gerade noch bei meinem Standort für ein paar wenige Tropfen gereicht.

Cosmo simuliert da immer noch was in unserer Region für später...
Bild
Quelle: http://www.landi.ch
... mal abwarten.

Grüsse Crosley

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Weiterhin seehr spoannend, und knapp... aber es wird langsam aber sicher "dicker"... :unschuldig:

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Das ist die COSMO-Vorhersage die ich bereits erwähnt habe. Die westliche Voralpenschiene ist also exakt erfasst. Die kommt ja jetzt auch in Gang, auch wenn nicht wirklich was kräftiges dabei ist. Nass wirds schon noch mal.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten