Werbung

Novembersturm in der Nacht auf Freitag 19.11.04 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3019 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

@Chrisitan
Davon gehe ich im Moment aus. Stuttgart meldet sogar Gewitter.
Die nächsten beiden Stunden dürften interessant werden...

Lauf dem aktuellen VVP sind mit Frontdurchgang durchaus 100km/h zu erwarten (30m/s in 1200m):
Bild

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Bernhard
Auf dem Landi-Radar sieht mann die Kaltfront schon vorrücken. Hoffentlich sehen wir am Nachmittag noch ein paar Schneeflocken. :-)
[hr]
Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Dominik (Glattbrugg)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dominik (Glattbrugg) »

Guten Morgen,
war bis jetzt draussen, im Wald und auf Wiesen unterwegs. So seit ca. 3.00 Uhr, in Glattbrugg und Richtung Rümlang. Es gab ein Paar schöne Böhen. Ich denke so um die max. 60- 70km/h und leichter Nieselregen. Sah aber noch keine Bäume oder grössere Äste die dem Wind nicht stand halten konnten.
- Editiert von Dominik, Glattbrugg am 19.11.2004, 07:08 -
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8977 Mal

Beitrag von Federwolke »

war bis jetzt draussen, im Wald und auf Wiesen unterwegs. [...] Sah aber noch keine Bäume oder grössere Äste die dem Wind nicht stand halten konnten.

Hallo Dominik

Sei froh! Na ja, manche Leut sind halt lebensmüd, was soll man dazu noch sagen...

An Tron: Die stärksten Böen bis jetzt in Bern wurden um 3 Uhr herum registriert: knapp unter 75 km/h, also nicht ganz Sturmstärke. An eine mag ich mich erinnern: 03.12 Uhr wurde ich geweckt ;-)

Ich vermute auch, dass die stärksten Böen mit der Kaltfront kommen werden. Der Temperatur- und Windsprung dürfte dabei eindrücklich sein. Geschätzte Zeit: Basel 08.00 Uhr, Zürich 08.30 Uhr, Bern zwischen 09.00 und 09.30. Muss um 10.00 Uhr das Uni-Gebäude wechseln, viele grosse und alte Bäume entlang der Strasse. Hoffe, bis dann sei das gröbste vorbei...

Noch einen spannenden Morgen für die, die dranbleiben können - aber bitte nicht im Wald, gell Dominik! ;-)
Gruss

Andreas (Zürich)

Beitrag von Andreas (Zürich) »

guten morgen

hier in Zürich blässt's schon ganz tüchtig.

Bild

Christian Schlieren

Hmm wenn ich so die Winspitzen von Zürich betrachte währe ich ja blöd nich auf einen Hügel zu fahren da ich ja frei hab. Aber da sind zu viele Bäume, und ich will mein Glück mit gefährlichem Wetter nicht schon wieder strapazieren. Ich glaub irgendwann erwischt es mich selber auch aber ich fahre glaub noch auf einen kleinen Hügel ohne Bäume da die Kaltront schon bald kommen sollte.
[hr]
Christian Schlieren

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3019 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Gerade gab es hier in Zürich-Wollishofen eine sehr starke Böe (> 80 km/h). Dabei formte sich auf der Wiese aus all dem Laub ein schöner Wirbel.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

So, und nun im Büro...

@ Fabienne: Wir haben eben neue Fenster und Rolladen. Da rattert und rüttelt nichts mehr, so wie bei den alten.

@ Chrisitan: Du kannst ja auf den Gurten kommen ;-) . Hat ne grosse Wiese ohne Bäume. Würde mich dann auch noch dazugesellen. Hmm, soll ich meinen Drachen mitnehnmen (damit ist NICHT meine Freundin gemeint! ;-) )?

Auf dem Parkplatz Bodenweid jedenfalls windets tüchtig. Sobald man ein bisschen exponiert ist, merkt man den Sturm sofort. Und im Gebäude selber pfeift der Wind durch alle Ritzen.

Warte mal gespannt auf die KF.

Greez Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Don (Mediadom) Züri

Beitrag von Don (Mediadom) Züri »

hi all

naja es bläst etwas laub herum, war kurz zwischen üetliber und albis unterwegs... hatt viel laub, keine gefallenen bäume und ih konnte einmal sogar die Zeitung in ruhe lesen :-) sie klebte plötzlich auf der winschutzscheibe :-)

@Christian
Da hast allerdings recht es hats sich nichts getan ... noch nciht hoffe ich... aber der wind hat deutlich zugenommen in den letzten 4 stunden...
frage isr diese meldung von dir? http://62.202.7.134/skywarn/warn_tot2.aspx -
Warnung vor Sturmwinden, Geschwindigkeit: < 80 km/h, Schäden: Einzelne Bäume umgefallen, leichte Schäden an Häusern... wenn ja, wo? oder wars nur generell?
Als Fotograf (Privat & Presse) versuche ich die Wetterphänomene im Bild festzuhalten... also wenn Ihr ne Idee habt Wann und Wo, bin ich gerne mit dabei. :-)

Christian Schlieren

@ Don
Dass mit einzelnen Bäume umgefallen hab ich nicht geschrieben dass kam automatisch weil ich die intensität stark gewählt habe keine absicht.

@ Tron
War vorher auf einem kleinen Hügel dass hat recht geblasen ca. 60-80 km/h und ein paar Böen waren schäzungsweise um 100 km/h.
bin jetzt wieder zuhause mich am aufwärmen es schifft jetzt recht stark und vorhin hatten wir die stärksten paar Böen von heute. Mit der kaltfront ( die war auch wirklich sehr kalt ;-) )

ich sah wie es einem Bau in der nähe grössere Äste abgerissen hat sah noch krass aus.
[hr]
Christian Schlieren

Antworten